Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zeilen ausgeben bei Übereinstimmung mit einem Wert
#11
Ja, du kannst die Werte beliebig austauschen, ergänzen, löschen. Wichtig ist nur, dass du von Anfang an mit einer Intelligenten Tabelle / Liste arbeitest. Dann reicht in der Tat ein einfaches aktualisieren. -> Neue Werte (Folgetag) einfach in die erste freie Zeile schreiben/einfügen, dann bleibt es auch bei dem Tabellen-/Listennamen (wichtig).

Thema "Nur Uhrzeit": Füge an die Quelldaten-Liste eine weitere Spalte ein. Überschrift beispielsweise: Uhrzeit.
Formel in C2: =A2, die wird dann dank Liste automatisch nach unten kopiert.
Dann passt du das Zahlenformat an: Uhrzeit (entspricht hh:mm:ss)
In der PT eventuell den Bereich anpassen (wird normalerweise alleine erkannt) und dann aktualisieren.
Beim Feld Datum und Zeit das Häkchen raus, bei Uhrzeit rein.
Fertig.

Überschrift muss ich mir noch etwas überlegen.
Und Geschwindigkeit: Ich greife direkt auf die Daten zu, also nicht über den Umweg des SVERWEIS() der naturgemäß zeit kostet. Dank PT ist das ja auch völlig überflüssig. Ich denke, dass du auch im 2003er-Format ohne die "Hilfstabelle" mit dem SVERWEIS() und nur PT erhebliche Geschwindigkeitsgewinne erzielst (ungetestet). Aber das Handling in komplett *.xlsx ist schon angenehmer!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • bodowitt
Antworten Top
#12
Vielen Dank Günther,
richtig gute Lösung!!

Ja das mit der Geschwindigkeit habe ich eben auch gemerkt. Das Programm aus dem ich die Export-Daten habe, gibt diese im Excel 2003 (oder noch älter?) Format aus und ich habe dummerweise diese Tabelle für die weiteren Berechnungen genommen. Aber ich denke die Lösung mit der PT ist ohnehin etwas angenehmer :)

Freut mich, dass ich dich Experten dann dennoch vor eine kleine Herausforderung stellen kann (Überschrift) :D

Noch eine zusätzliche Expertenfrage:
Kann man bei dieser Datumsauswahl einstellen, dass er das erste Darum (z.b. den 27.01.) erkennt und automatisch einstellt?
Antworten Top
#13
OK, "Friedensangebot" für den Titel ...
  • Die PivotTable hat den Blatt-Namen Pivot
  • In Tabelle1 (Quelldaten) schreibst du beispielsweise in E1 diese Formel: =Pivot!A4
  • Erforderlichenfalls formatierst du das Datum auf TT.MM.JJJJ
  • Zurück im Blatt Pivot: Klick in das Titel-Feld
  • In der Eingabe- / Editierzeile (!) gibst du folgende Formel ein: =Tabelle1!E1
  • Du probierst herum und freust dich.
Wenn es denn unbedingt noch die Floskel "Ergebnisse für den " sein soll, würde ich ein Textfeld davor einfügen. Ist aber einfach nur eine "Krücke".

Deine Nachricht eben muss ich nun auch erst einmal wieder "verdauen" Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
Danke für deine Mühe :)

Ich weiß leider nicht genau wo ich "=Tabelle1!E1" eingeben soll...


So geht es zumindest nicht: http://prntscr.com/a08k24
Antworten Top
#15
Ok ich habs jetzt in folgende Zeile gemacht: http://prntscr.com/a08nbf

Hast du das gemeint? Wie krieg ich das in die Überschrift? Sorry für die dummen Fragen :D
Antworten Top
#16
Ist schon OK, denn es gibt keine dummen Fragen, höchstens ungenügende Antworten Angel .

Bei mir hängt momentan irgend etwas in Excel. Ich editiere in etwa 10 Minuten den Beitrag noch einmal und stelle dir dann auch ein fertiges Muster zur Verfügung. Muss noch eine andere Mail beantworten und dann der Uralt-Regel folgen, die da heißt: "Sie haben die Maus bewegt. Bitte starten Sie Windows neu" :22:


Angehängte Dateien
.xlsx   TagesWerte_2.xlsx (Größe: 1,53 MB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • bodowitt
Antworten Top
#17
Ist schon OK, denn es gibt keine dummen Fragen, höchstens ungenügende Antworten Angel .

Bei mir hängt momentan irgend etwas in Excel. Ich editiere in etwa 10 Minuten den Beitrag noch einmal und stelle dir dann auch ein fertiges Muster zur Verfügung. Muss noch eine andere Mail beantworten und dann der Uralt-Regel folgen, die da heißt: "Sie haben die Maus bewegt. Bitte starten Sie Windows neu" :22:

OK, ich muss mich bei Bill Gates und seinen Mannen entschuldigen. Ich hatte die falsche (nämlich deine zuerst eingestellte) Datei erwischt und wunderte mich, dass mein Prozessor "kochte" Wink.

Also die Datei ist im Anhang.
Erst in Tabelle1 die Formel (gelb hinterlegt), dann in Pivot ebenfalls. Danach ein Klick in den Diagrammtitel da, wo du das Datum hin haben willst. Formel in die Eingabezeile (ja, im Bild ist das OK) und OK. Wenn's gar nicht klappt mache ich mal ein Video.

Problem 1. Tag: Auch hier nur ein Walkaround. Klicke im "Kasten" Zeitachse oben rechts auf das Filtersymbol. Damit entfernst du einen vorhandenen Filter. Jetzt werden ALLE Tage ab dem ersten Tag angezeigt. Bewusst schön hervorgehoben steht in A1 der erste Tag, den du dann per Hand in der Zeitleiste anklicken kannst (und mit Shift auch mehrere Tage danach).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#18
Günther, nochmals vielen Dank! Klappt alles wunderbar. Das mit der Feinheit "Ergebnis für den " und dann das entsprechende Datum hab ich sogar so hinbekommen, indem ich dann in F1 einfach folgendes geschrieben habe und dann entsprechend F1 im TItel verlinkt habe: "="Ergebnis für den " & TEXT(E1;"TT.MM.JJJJ")".

Und auch das mit dem ersten Tag passt perfekt.


Jetzt wo es so schön ist, vielleicht doch noch eine weitere Frage: Wäre es auch möglich, zweit solche Kästen zu setzen, sodass sich das Diagramm nach beiden richtet? Also z.B. wie im bereits vorhandenen Kasten das Datum einerseits und in einem mögliche zweiten Kasten dann die Uhrzeit, also dass man dann z.B. den 29.01 und die Uhrzeit zwischen 8 und 22 Uhr auswählen könnte?

Oder will ich damit zuviel? :D
Antworten Top
#19
Das mit dem Zusatztest hatte ich (natürlich) zuerst auch so probiert, aber es war wohl schon zu spät, denn ich bekam einen Fehler ...

Für die zusätzliche Zeit-Einschränkung finde ich in einem vertretbaren Zeitraum keine Lösung. Aber es gibt ja noch andere Helfer, vielleicht fällt jemandem da etwas ein. Wahrscheinlich ist da aber VBA angesagt ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • bodowitt
Antworten Top
#20
Hallo Bodo,

meinst du das so?

.xlsx   2016_02_06_CH.xlsx (Größe: 1.005,06 KB / Downloads: 8)

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • bodowitt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste