Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Worte = ein bestimmtes Wort
#1
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Personalberechungsdatei erstellt (erfolgreich) und würde ein paar Quality of Life-Änderungen durchführen.

Zwei Herausforderung die ich habe:

Ich habe mehrere Bezeichungen die alle Fachkraft bedeuten.
Kann ich Excel irgendwie erklären das Bezeichung X,Y und Z die gleiche Bedeutung hat wie Fachkraft? Und wie binde ich diese Zusammenfassung in Formeln ein?

Herausforderung 2:

Ich habe folgende Formel:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle7[Spalte5];Auswahlfelder!$J$23;Tabelle7[Spalte4];"<1,00")

Die Formel funktioniert wunderbar nur habe ich bei "Auswahlfelder!$J$23" halt mehrere Zeilen die ich zur Auswahl habe.
Also "Auswahlfelder!$J$24", "Auswahlfelder!$J$25"und "Auswahlfelder!$J$26".
Ich müsste also immer wieder =Zählenwenns + Zählenwenns + ... also Formel eingeben. 

Denn wenn ich diese Formel nutze kommt immer dieser Überlauf Fehler:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle7[Spalte5];Tabelle3[Sonstige Kräfte];Tabelle7[Spalte4];"<1,00")
(in der "Tabelle3[Sonstige Kräfte] sind die Bezeichnungen "Auswahlfelder!$J$24", "Auswahlfelder!$J$25"und "Auswahlfelder!$J$26" beinhaltet.

Alle Tabellen befinden sich auf unterschiedlichen Arbeitsmappen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Überlauf zu korrigieren oder muss ich die Formel tatsächlich so eingeben?
 (=Zählenwenns + Zählenwenns + ... )


Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Grüße
Stefan
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

ohne adäquate Beispieldatei ist echte Hilfe kaum möglich. Zu deiner ersten Frage tippe ich mal auf SVERWEIS(); deine ZÄHLENWENNS()-Fkt. dürfte korrekt sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(09.08.2021, 23:58)GKPfleger schrieb: Denn wenn ich diese Formel nutze kommt immer dieser Überlauf Fehler:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle7[Spalte5];Tabelle3[Sonstige Kräfte];Tabelle7[Spalte4];"<1,00")
(in der "Tabelle3[Sonstige Kräfte] sind die Bezeichnungen "Auswahlfelder!$J$24", "Auswahlfelder!$J$25"und "Auswahlfelder!$J$26" beinhaltet.

Alle Tabellen befinden sich auf unterschiedlichen Arbeitsmappen.
Trage die Formel mal in eine Zelle außerhalb der Tabelle ein. Was ist dann das Ergebnis?
Und wenn es sich hier um unterschiedliche Mappen handelt dann muss die Quelldatei immer geöffnet sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo und Danke für die Antworten

@WillWissen:
Kann ich dir meine Datei mal senden und du wirst da einen Blick drauf? vllt.hast du ja auch ein paar Anmerkungen dazu. Bringe mir die meisten Dinge immer selber bei oder probiere rum.

@shift-del:
Ich konnte das Problem lösen indem ich Summenprodukt(Zählenwenns(... genutzt habe.
Die Formel ist exakt die gleiche aber da habe ich die Überlaufproblematik nicht. Keine Ahnung warum das funktioniert aber meine Herausforderung ist damit gelöst :)

Wenn ich die Formel in eine leere Zelle eingeben dann listet er mir untereinder die Zahlen auf statt sie zu einer Zahl zusammenzuzählen.

Grüße
Stefan
Antworten Top
#5
Hi Stefan,

lad deine (abgespeckte und anonymisierte!!) Datei bitte hier im Forum hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Deine erste Herausforderung geht in eine ähnliche Richtung, kommt auf die Funktion an. Ansonsten kann man z.B. unterschiedliche Bedingungen auch mit logischen Operatoren verknüpfen, also z.B.

=WENN(ODER(A1="A";A1="B";A1="C");"Dabei";"Nicht dabei")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste