Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Werte vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bekomme mit meinem Wissen keine Lösung.

Aufgabenstellung:

Tabelle 1
Name / Straße / PLZ

Tabelle 2
Name / Straße / PLZ / ID

Ich möchte Tabelle 1 (2.500 Zeilen) und 2 (18.000 Zeilen) miteinander abgleichen und wenn Name / Straße / PLZ in beiden Tabellen identisch sind, soll in Tabelle 1 die ID aus Tabelle 2 eingefügt werden.

Konnte ich es verständlich erklären? Wenn ja, hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank
Ingo
Antworten Top
#2
Hallo,

zunächst einmal meine Lieblingsfrage, warum willst du im Prinzip gleiche Daten auf zwei Blättern Pflegen? Das ist in der EDV die Todsünde Nr. 1! In deinem Fall reicht doch Tabelle 2, da sind ja offenbar alle relevanten Daten drauf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#3
Hallo Ingo,

mal u.a. zwei alternative Lösungsmöglichkeiten, für den Fall die Daten stehen in beiden Tabellenblättern in den Spalten A:D

Als Formellösung in D2:

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!$D$2:$D$18000/(Tabelle2!A$2:A$18000&Tabelle2!B$2:B$18000&Tabelle2!C$2:C$18000=A2&B2&C2);1);"")

und diese durch Doppelklick in der rechten unteren Zellecke nach unten kopieren.

Alternativ ganz ohne Formeln mit den Power Query Funktionen, zu finden im Menü: Daten
(mehr dazu sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-q...-erklaert/)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

es ist relativ einfach - Liste 2 ist meine. Liste 1 ist extern und ich will irgendwie die Daten vergleichen. Ich muss wissen, wie viele Adressen aus Liste 1 schon in Liste 2 vorhanden sind. Und da PLZ, Name, oder Straße unter Umständen nicht eindeutig sind, brauche ich den Abgleich von Name, Straße UND PLZ. Das ist dann vermutlich fast eindeutig. Es wird Firma xy nicht zweimal in der gleichen Stadt und Straße geben.

VG
Ingo
Antworten Top
#5
Hola,
und noch ein paar Alternativen:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#6
Moin Ingo,

kurze Frage, bevor ich Dir noch meine kleine VBA Lösung aufdränge:
Welche Adressdaten sind aktueller, zuverlässiger, die richtigen: Tabelle 1 & Tabelle 2?

Nachtrag: Du schreibst mehrere Werte vergleichen. Warum mehrere? Wenn Du bereits eine ID angelegt hast und Tabelle 1 aktueller ist, hol doch einfach alle Wert von dort zu Deinen IDs. M.E. gibt es keinen Grund noch bestimmte Werte abzugleichen.

Siehe Anhang

.xlsb   Datenabgleich.xlsb (Größe: 19,48 KB / Downloads: 4)

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#7
Code:
Sub M_snb()
   sn=sheet1.cells(1).currentregion
   sp=sheet1.cells(1).currentregion

  with createobject("scripting.dictionary")
    for j=1 to ubound(sn)
     x0= .item(sn(j,1) & sn(j,2) & sn(j,3))
    next

   for j=1 to ubound(sp)
     if .exists(sp(j,1) & sp(j,2) & sp(j,3)) then .item(sp(j,1) & sp(j,2) & sp(j,3))=sp(j,4)
   next
   sheet1.cells(1).currentregion.offset(,3).resize(,1)=application.transpose(.items)
 end with
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#8
Moin Bastler,

ich versuche es noch genauer zu erklären: Liste 1 (ca. 2.500 Datensätze) habe ich bekommen und muss sie mit Liste 2 (ca. 18.000 Datensätze) abgleichen. Ich muss in Liste 2 prüfen, ob die Firmen in Liste 1 auch in Liste 2 vorhanden sind. In Liste 1 muss ich dann bei einem match, eine ID aus Liste 2 einfügen. Das Problem: es gibt in Liste 2 mehrfach fast identische Datensätze (Name), einige die den gleichen Namen habe und im gleichen Ort zu finden sind. Die einzige Möglichkeit, ohne eine gemeinsame ID in Liste 1 und Liste 2 zu haben, Name / Straße / Ort abzugleichen um sicher zu sein den richtigen Namen zu matchen, um dann eine ID zu vergeben. Denke ich.

Gruß
Ingo
Antworten Top
#9
Du hast meinen Vorschlag nicht getestet.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#10
Hi snb,

sorry, aber ich bin nicht so geübt - was mache ich mit Deiner Lösung? Ich weiß damit nicht umzugehen.

Gruß
Ingo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste