Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere "WENN Text dann" in einer Formel
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine etwas komplexere WENN abfrage in einer Liste durchführen. Die Suche solle 2 Spalten durchsuchen, wo jeweils unterschiedliche Sachen stehen können und dann in 2 anderen Feldern unterschiedliche Werte eintragen.

Beispiel:

In B4 wird das Wort "76mm" gefunden und in C4 das Wort "Edelstahl". Sobald er ein einer der beiden Spalten ein passendes Wort findet, soll in D1 das Wort "Eigenschaften" gesetzt werden. Ebenfalls soll dann in E4 der Wert (je nachdem was er alles in B4 und oder in C4 gefunden hat) "Durchmesser: 76mm (3Zoll)|Material:Edelstahl" gesetzt werden.

Im Anhang befindet sich eine kleine Lister, wo man sehen kann, wie die Liste aussieht. Ein Stück weiter unten in der Liste sieht man die Suchmöglichkeiten von Spalte B und C und in D und E die Werte, welche eingetragen werden müssen, sobald er was passendes gefunden hat.


Angehängte Dateien
.csv   test.csv (Größe: 1,87 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

poste mal bitte eine XL-Datei - keine csv. Denn so sieht sie bei mir aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
hier eine XLS Ausführung


Angehängte Dateien
.xls   test2.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo

 ABCDE
1mainnumbernamedescription_longpropertyGroupNamepropertyValueName
2881226AD-X70mm Duplexanlage Ford Mondeo (BA7)<p>Bj. 12/2010-08/2014 Turnier<br />2.2l TDCI 147kW<br />bitte teilen Sie uns mit ob standard Heck oder Styling Paket mit Diffusor</p><p><b><u>Material:</b></u> Edelstahl<br /><br /><b><u>Gutachten:</b></u> mit EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)</p>EigenschaftenAusführung:Duplex|Durchmesser:70mm|Material:Edelstahl
3921201KBD-XDuplex Sportendschalldämpfer Ford Focus II DA3/DB3querliegender Endschalldämpfer<br />bitte teilen Sie uns mit ob standard Heck oder Styling Paket mit Diffusor</p><p><b><u>Material:</b></u> aluminierter Stahl<br /><br /><b><u>Gutachten:</b></u> mit EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)</p>EigenschaftenAusführung:Duplex|Material:aluminierter Stahl
4941340-X3-X3 Zoll (76mm) Rennsport Duplexanlage BMW X6 M<p>ab Bj. 2009<br />4.4l V8 Bi-Turbo 408kW<br />ohne Vorschalldämpfer</p><p><b><u>Material:</b></u> Edelstahl<br /><br /> <b><u>Gutachten:</b></u> ohne Zulassung im Bereich der StVZO!!!</p>EigenschaftenAusführung:Duplex|Durchmesser:76mm (3 Zoll)|Material:Edelstahl
5661366D-X90mm Duplex-Sportendschalldämpfer BMW 2er F22 / F23<p>Bj. 11/2013-06/2016 Coupe und Cabrio<br />M235i 240kW<br />originale Klappensteuerung kann weiterverwendet werden</p><p><b><u>Material:</b></u> Edelstahl<br /><br /><b><u>Gutachten:</b></u> mit EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)</p>EigenschaftenAusführung:Duplex|Durchmesser:90mm|Material:Edelstahl
6941400A-xGr.A Rennsportanlage VW Golf III<p>Bj. 91-97<br />2.8l VR6 128kW</p><p><b><u>Material:</b></u> Edelstahl<br /><br /><b><u>Gutachten:</b></u> ohne Zulassung im Bereich der StVZO!!!</p>EigenschaftenMaterial:Edelstahl
7991445GR-X3-X3 Zoll (76mm) Duplexanlage Edelstahl<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Gutachten:</span></strong> mit EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)</p>EigenschaftenAusführung:Duplex|Durchmesser:76mm (3 Zoll)|Material:Edelstahl
8     
9     
10     
11     
12 Gr. ADurchmesser:Gruppe A  
13 DuplexAusführung:Duplex  
14 70mmDurchmesser:70mm  
15 76mmDurchmesser:76mm (3 Zoll)  
16 90mmDurchmesser:90mm  
17 EdelstahlMaterial:Edelstahl  
18 aluminierter StahlMaterial:aluminierter Stahl  

ZelleFormel
D2=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B2:C2;"*"&$B$12:$B$18&"*"));"Eigenschaften";"")
E2{=TEXTVERKETTEN("|";WAHR;WENN(ZÄHLENWENNS(B2:C2;"*"&$B$12:$B$18&"*");$C$12:$C$18;""))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Hilfe. Hatte das nun versucht bei mir in die Liste einzugeben, jedoch hat das auch nichts bei mir angezeigt.

Feld D blieb leer und Feld E kam der Fehler #NAME?. Mach ich da irgendetwas falsch?
Getestet habe ich es in OpenOffice


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Hi,

OpenOffice kennt die Funktion TEXTVERKETTEN nicht; die gibt es nur in Excel ab Version 2016.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

Einspruch.

TEXTVERKETTEN gibt es in 2016 nicht, sondern in 365.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Ich muss meinen Namensvetter ein wenig in Schutz nehmen ...

Microsoft selber sagt: 
Code:
TEXTVERKETTEN-Funktion

Gilt für: Excel 2016 Excel 2016 für Mac Excel Online Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel Mobile Excel für Android-Smartphones

... und lügt frech.  Undecided
Denn: In meinem Excel 2016 ist es nicht enthalten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo Günter 2 Wink

Da musst Du aber auch mal weiter lesen. Darunter steht dann, dass das nur für 365er Abonnenten zur Verfügung steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin André,
ich nehme an, du meinst mich, den Günther Wink
Ehrlich gesagt, ich schau mir in solchen Fällen erst einmal nur die Headline an. Und erst dann, wenn ich gar nicht weiter komme, dann lese ich auch den Text darunter. 
Schließlich ist das ja keine Boulevard-Zeitung, wo die Headline/der Aufmacher erheblich mehr verspricht als dann im Artikel drin steht. Bei Springer-Produkten bin ich das gewohnt, aber MS sollte einfach seriöser handeln und ein wenig mehr Zeit oder KnowHow ins Lektorat dieser Seiten investieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste