Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere WENN / DANN Funktionen in einer Formel
#1
Hallo zusammen,

leider bin ich in Excel bisher nicht über etwas bessere Basis Kenntnisse herausgekommen und habe ein Problem, welches ich nicht mal konkret in eine Suchleiste packen könnte  Huh
Daher hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich versuche mal mein Bestes  Blush


Ich möchte eine Tabelle für Fehlercodes erstellen, welche mir die genaue Beschreibung des Fehlers ausgibt, wenn ich den jeweiligen Fehlercode eingebe. Hierfür habe ich mir zwei Blätter erstellt:

Blatt 1 = die "Fehlerdatenbank". Also nichts anderes als der Code in der einen und die Fehlerbeschreibung in der anderen Spalte

Beispiel Spalte A = Fehlercode / Spalte B = Fehlerbezeichnung

A1 = "F01"
B1 = "Fehler 1"
A2 = "F02"
B2 = "Fehler 2"
...


Blatt 2 = die "Fehlerliste" an sich. Hier würde ich mir wünschen in A1 lediglich "F01" (oder einen der anderen Fehlercodes eingeben zu müssen) und in B1 wird mir dann die Fehlerbezeichnung ausgegenen. In diesem Fall dann natürlich "Fehler 1"


Nun bin ich soweit, dass ich in B1 folgende Formel hinterlegt habe:

=WENN(A1="F01";"Fehler 1";"")

Ist es nun möglich hier mehrere (verschiedene) WENN / DANN Formeln zusammenzufügen, so dass er eben nicht nur F01 ausgibt sondern eben auch F02, F03 oder F27 ?

Ich hoffe ich habe alles soweit verständlich erklärt. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte

schöne Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

das ist ein Fall für die Funktion SVERWEIS. Schau sie Dir mal an. Wenn Du noch Fragen haben solltest, sag Bescheid.
Antworten Top
#3
Hi,

zur Ergänzung: da du Excel365 hast, nimm statt SVerweis den XVerweis. Wieso? Ist in meinen Augen einfacher und flexibler.
Eventuell wär eauch noch FILTER() etwas für dich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste