Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Formeln für eine Zelle
#1
Hallo,

ich bin neu hier und grüße erst mal alle mit vielen schönen virtuellen Ostereiern...

Was Excel angeht, bin ich zwar kein Neuling aber nach einigen Jahren Abstinenz Wiedereinsteiger mit einer neuen Version.

Zu diesem Zweck habe ich eine kleine deskriptive Statistik angelegt, die mir für die Einzelwerte (in meinem Fall pro Zeile) den Mittelwert und die empirische Standardabweichung (Funktion STABWN) angeben soll. Das funktionierte auch gleich, aber die Standardabweichung wird mit neun (!) Nachkommastellen angegeben, für meine Zwecke sieben zuviel Wink. Dafür gibt es ja die Funktion RUNDEN, aber wie bekomme ich es im Formelfenster hin, dass in der Zelle, für die ich die Standardabweichung berechnet habe, diese auch gerundet wird - ?

In der Excel-Hilfe habe ich mich entsprechend umgesehen, auch den Formel-Assistenten genutzt, aber auch der Korrekturvorschlag des Assistenten hat mir nicht weitergeholfen.

Hier kurz das Beispiel (nur eine Zeile der Tabelle):

Die einzelnen Daten sind in den Zellen B4 bis F4, der Mittelwert in G4 und die Standartabweichung in H4.

Die korrekte Formel für die Standardabweichung ist "=STABWN(B4:F4)" und sie liefert mir den genannten Wert mit den vielen Nachkommastellen. Die (zumindest syntaktisch) korrekte Formel für das Runden ist (wäre als Einzelformel) "=RUNDEN(H4;2)". Der Formelassistent hat "=STABWN(B4:F4+RUNDEN(H4;2))" vorgeschlagen. Sowohl die vollständige als auch die gerundete Standardabweichung werden bei entsprechendem "Highlighten" im Assistenten angezeigt, aber letztere nicht im Tabellenblatt. Dann kommt eine Konfliktmeldung... (also: die vollständige Standardabweichung erscheint nur, wenn ich auf das Runden verzichte; wenn ich die Rundungsformel wie beschrieben mit eingebe und die Konfliktmeldung wegklicke, steht in der entsprechenden Zelle "0", was falsch ist).

Ich bin mir sicher, dass das ein "Gewusst wie"-Problem ist, das sich auch nicht auf Standardabweichungen beschränkt (denn so gut wie alle Ergebnisse mit "überlangen" Nachkommastellen entstehen nach Formelanwendungen).

Kann mir jemand "auf den Sprung helfen" oder mir einen Link schicken, unter dem ich darüber nachlesen kann - ?

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus

Frank
Antworten Top
#2
Hallo Frank


Code:
=RUNDEN(STABWN())
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Frank_G
Antworten Top
#3
Vielen Dank - Problem gelöst!

Ich musste zwar noch ein wenig "rumzuppeln", weil ich unbedingt noch die Zelle H4 in der Formel unterbringen wollte (in der die Zahl steht, die ich runden will), aber nachdem ich die weggelassen habe (jetzt "=RUNDEN(STABWN(B4:F4);2)" in meinem Beispiel von oben) funktioniert es prächtig... und ich hebe jetzt mal ein "virtuelles Ostergetränk" auf dich:  :15: (der "platte" Smiley bin natürlich ich)
Antworten Top
#4
Vielleicht eine doofe Antwort aber warum geht man nicht einfach auf Start -> Zahl -> Dezimalstelle hinzufgen

Ich möchte mir auch ein Osterbier dazuverdienen  :15:
Antworten Top
#5
(01.04.2018, 13:45)Charmin schrieb: Vielleicht eine doofe Antwort aber warum geht man nicht einfach auf Start -> Zahl -> Dezimalstelle hinzufgen

Ich möchte mir auch ein Osterbier dazuverdienen  :15:

Es gibt weder doofe Fragen noch doofe Antworten, finde ich, aber hier liegt das Problem in der Natur der statistischen Standardabweichung. Die händisch auszurechnen (oder auch nur selbst eine Formel dafür zu "basteln") ist höllisch aufwändig und STABWN ist eine fabulöse Lösung dafür; allerdings liefert sie in der Regel hunderte von Nachkommastellen, von denen in Excel immerhin noch neun angezeigt werden.

So ist, völlig unabhängig von Excel, der Rechenweg:

Aus einer Reihe von Werten wird zunächst das arithmetische Mittel gebildet (also alle Werte aufaddiert und dann durch die Anzahl der Werte geteilt). Im nächsten Schritt wird jeder einzelne Wert einzeln vom Mittelwert abgezogen und das Ergebnis quadriert. Dann werden diese quadrierten Werte aufaddiert, wieder durch die Anzahl der Werte geteilt, und aus diesem Ergebnis die Quadratwurzel gezogen - fertig Wink. Dass auf diesem Wege jede Menge "krumme" Zahlen entstehen, ist leicht nachzuvollziehen. Ich hatte das zunächst mit dem Taschenrechner ausgerechnet und in einer Word-Tabelle geführt, bis ich mich dann erinnert habe, dass ich doch vor langer Zeit mal mit Excel umgehen konnte...

Wie weit sich einzelne Werte vom Mittelwert (und dies wiederum in einem eigenen "Mittel") entfernen, ist in der Statistik eine nicht-triviale Angelegenheit, auch wenn in vielen Fällen - wie in meinem - die Kenntnis von zwei Nachkommastellen völlig ausreicht.

Wie machen wir's jetzt mit dem Osterbier? Hm, entweder habe ich deinen "Trick" nicht verstanden, oder du hast gerade die Mathematik (mindestens seit Gauß) revolutioniert. Dann gäbe es allerdings nicht nur ein Bier, sondern die Fields-Medaille (die als Nobelpreis für Mathematik gilt). Also ziehe ich im Moment einfach mal grüßend den Hut. :78:

Auf jeden Fall: weiterhin frohe Ostern!
Antworten Top
#6
(01.04.2018, 13:45)Charmin schrieb: Vielleicht eine doofe Antwort aber warum geht man nicht einfach auf Start -> Zahl -> Dezimalstelle hinzufgen

Ich möchte mir auch ein Osterbier dazuverdienen  :15:

Jetzt doch noch eine zweite Antwort an dich, denn ich denke, ich habe jetzt erst ganz verstanden, was du gemeint hast. Natürlich kann man auch via "Zahl" die Anzahl der Dezimalstellen festlegen, aber sie werden dann regelrecht "abgeschnitten" und nicht gerundet. Aus z. B. 4,357 würde nach deinem Vorschlag 4,35; gerundet wären es 4,36. Das erscheint nicht als viel, aber ich denke, dass Leser von Zahlen mit vielen Nachkommastellen, wie es bei der Standardabweichung häufig der Fall ist, erwarten, dass sie in einer lesefreundlicheren Darstellung gerundet und nicht einfach "trunkiert" sind. My 50 cts. Immer noch kein Osterbier, denke ich, aber ein deutlich aufmerksamerer Blick :21:  . Viele Grüße, Frank
Antworten Top
#7
Hab auch Durst!
Die Reduzierung der Nachkommastellen schneidet nicht ab, rundet aber auch nicht! Idea
Lediglich die Anzeige wird gerundet, der Wert bleibt, siehe:
A
14,36

ZelleFormatWert
A10,004,357

Und nochn Osterexkurs:
=Runden() rundet kaufmännisch, bekommt aber nicht ohne weiteres ein bankers rounding hin.
Da wird es dann doch ein wenig umfangreicher:
https://stackoverflow.com/questions/4431...n-in-excel

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Frank_G
Antworten Top
#8
(01.04.2018, 18:28)RPP63 schrieb: Hab auch Durst!
Die Reduzierung der Nachkommastellen schneidet nicht ab, rundet aber auch nicht! Idea

Hallo Ralf,

vielen Dank - gut zu wissen, denn das über "Zahl" zu regeln ist gelegentlich sicher einfacher als eine verschachtelte Formel, zumal der tatsächliche Wert in einer Zelle dadurch nicht verändert wird.

Also: Grüß Gott [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/78.gif[/img], genauer Blick :21: und natürlich ein Osterbier :15: , fairer Weise natürlich auch an Charmin, der hier vielleicht auch noch mitliest (denn mit deiner Hintergrundinfo ist sein Vorschlag natürlich genauso "richtig").

Viele Grüße

Frank
Antworten Top
#9
Ja genau, also vom richtigen und falschen "Runden" habe ich keine Ahnung  Blush

Aber wir haben alle durch gute Zusammenarbeit dazu gelernt  :100:

Das heißt, Osterbier für alle  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste