Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Excel Tabellen kombinieren
#1
Liebes Forum, 

ich arbeite aktuell an einem Projekt, im Zuge dessen ich mir die Top 100 Twitch-Streamer, gemessen an gestreamten Minuten, anschaue. Es geht um Daten aus dem Jahr 2023, wobei ich für jeden Monat einen Datensatz zu 100 Streamern habe (eben die Top 100 in den jeweiligen Monaten). Folgendes soll die Liste "können":

  1. Es sollen alle Streamer abgebildet sein, die zumindest an einem der Monate in den Top 100 vorkommen - das schreibe ich deshalb, weil ich bereits versucht habe, die Tabellen per Power Query zusammenzuführen. Leider nimmt er aber immer einen der Monate als Basis (z.B. Januar) & fügt dann nur die Werte (also Streamer) ein, die schon vorhanden sind. Sprich: Streamer, die nur im Februar unter den Top 100 sind, kommen dann in der Liste gar nicht vor. Genauso verhält es sich mit März, April etc.
  2. Für jeden Monat soll es eine Spalte geben, wobei die Werte vom aktuellen Monat immer zu den Werten des vergangenen Monats addiert werden sollen - das heißt: Die Februar-Werte sollen die Summe aus Jänner + Februar sein. Die März-Werte sollen die Summe aus Jänner + Februar + März sein (oder auch nur von Februar, falls dort der Jänner schon durch eine Berechnung inkludiert ist) etc.

Ich hoffe, das ich mein Anliegen gut formulieren konnte und bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.
Falls weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Liebe Grüße,
Kresh
Antworten Top
#2
Hola,
pack alles in eine Liste untereinander, dann kannst du das bequem mit Formeln auswerten.

Edit:
Crossposting
Bitte in jedem Forum nachholen - bislang hab ich 3 gezählt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Zunächst einmal: Danke für die rasche Rückmeldung & den Vorschlag! Was für Formeln meinst du konkret?

Es tut mir sehr leid bzgl. des Cross-Postings - wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist. Da ich aber nicht wusste, die aktiv die jeweilige Community ist, wollte ich mich absichern.
Ich werde versuchen, die Postings auf den anderen Plattformen zu löschen & falls mir das nicht gelingt, werde ich die Threads verlinken. 

Hier die Links zu den anderen Posts:
Link 1
Link 2
Antworten Top
#4
Wenn alle Daten auf einem Blatt sind könnte man die Namen der Streamer mit Eindeutig() auf einem anderen Blatt auflisten. Die weiteren Formeln hängen dann vom tatsächlichen Aufbau und Inhalt ab, den wir (noch) nicht kennen.
Antworten Top
#5
Zitat:weil ich bereits versucht habe, die Tabellen per Power Query zusammenzuführen.

Einfacher ist es wenn du alle Files des Ordners direkt mit Power Query importierst.

In Beitrag #42 von Fortlaufende Kumulation (Running Total) mit Power Query kannst du sehen, wie die Kumulation mit Power Query realisiert werden kann.
Antworten Top
#6
Hallo WS-53,

danke für Deine Mühe bei der Zusammenstellung  von Running Total. Die Möglichkeit, mehr als 1 Spalte mit fortlaufender Summe in 1 Durchgang zu erledigen, kannte ich noch gar nicht, obwohl ich die Videos von Gorilla.BI regelmäßig verfolge.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste