Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Dateien öffnen
#11
Hallo,

(03.07.2017, 14:31)shift-del schrieb: Hallo

Ich würde sagen dass es mit Excel 2010 abgeschafft wurde.

also mit meinem Excel 2010 funktioniert das auch noch.

Gruß Uwe
Antworten Top
#12
(04.07.2017, 06:55)Kuwer schrieb: Hallo,


also mit meinem Excel 2010 funktioniert das auch noch.

Gruß Uwe
OK, dann ist es vielleicht mit Excel 2013 abgeschafft worden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,

(04.07.2017, 08:04)shift-del schrieb: OK, dann ist es vielleicht mit Excel 2013 abgeschafft worden.

nicht nur vielleicht: ;) https://support.office.com/de-de/article...c342560926

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
(04.07.2017, 06:20)Palomino schrieb: Warum versuchst du es nicht über
Einfügen
Gruppe Text
Schalter Objekt (einfügen)
--> aus Datei...Datei auswählen
Haken Verknüpfung setzen!

Das Ganze auf verschiedenen Tabellenblättern der eigentlichen Arbeitsmappe.
Um die Dateien dann zu öffnen müssen die Leute halt "doppelklick" auf das "Bild der Tabelle" machen. Diese geht dann auf und wird in der Task-Leiste auch zum hin und her switchen angezeigt.

Hab ich mal versucht aber irgendwie verhält es sich wie ein Bild, kannte ich auch nicht, hab ich noch nie gemacht.

Ich bin ja schon froh das ich das ganze zusammenbekommen habe.

Unsere Firma hat mit MS ein Vertrag geschlossen, deswegen haben wir die Office Paket sehr billig bekommen, war vor 4 Wochen.
Ein Freund von mir, leider verstorben, hat mir vor ein paar Jahren eine Excel Datei erstellt, zur Berechnung von Fahrzeugkosten - Spritverbrauch, wann Ölwechsel, Reparaturen usw.
Mir viel dann nichts besseres ein als in der Arbeit ein Vorschlag zu machen gewisse Prozesse mit Excel zu machen, entweder haben wir das mit der Hand geschrieben oder als Text Datei, umständlich.
Vermutlich würde es viel besser gehen als ich das gemacht habe - naja ganz sicher - aber da es funktioniert, auch gut.

Wir habe in der Logistik bei uns Mitarbeiter die für bestimmte Waren verantwortlich sind.
SAP spuckt dann Daten aus als Excel mit folgenden Angaben.
  • Teilenummer mit und ohne Code für die Farbe
  • Bezeichnung
  • Interne Nummer
  • Externe Nummer
Ein Produkt hat dann die Angaben. Mit den internen und externen Nummern kann man den internen Bestand anschauen mit der externen die Bestellungen.
Wir mussten dann im Büro immer nachschauen welches Teil welche interne oder externe Nummer hat. Im Lager selbst gibt es nur die Teilenummer.
Mit unserer Handy App können wir aber nur mit den internen oder externen Nummern nachschauen, nicht mit der Teilenummer.

Jetzt wollte ich Barcode erstellen die alle Infos haben.
Um das zu vereinfachen, für die Kollegen, habe ich versucht das ganze mit Makros zu steuern.

In der ersten Datei werden die internen Nummern und die externen getrennt (steht alles immer untereinender).
Da je nach Abteilung es unterschiedliche Anzahl von Daten gibt konnte ich das per Makro nicht machen das er die ersten 20 Stellen kopieren soll da in der nächsten die doppelte Anzahl von Daten vorhanden sind.
Ich habe jetzt das ganze so angeordnet.
  • Interne Nummer mit der passenden Teilenummer (Spalte A und B)
  • Externe Nummer mit der passenden Teilenummer (Spalte C und D)
  • Bezeichnung (Spalte E)
SAP spuckt die ganzen Informationen in 3 Spalten aus.

Jetzt kopiert ein Makro die Daten in die 2. Datei.
Diese schaut jetzt nach welche Teilenummer identisch sind und sucht sich dann die interne Nummer aus und die externen.
Diese werden dann in einer Tabelle sortiert.
In einer Zeile steht dann die Teilenummer und die passenden internen und externen Nummer und die Bezeichnung.

Jetzt kann ich per Makro die ganzen Daten in die 3. Datei kopieren
Diese trennt dann die Farbnummer von der Teilenummer und dient als Datenbank für die Barcode Eingabe.
Auch werden Leerzeichen entfernt, die Buchstaben und dann noch "Text in Spalten" usw.
Meine Kollegen müssen jetzt nur noch den Inhalt aus der SAP Excel Datei kopieren und in die erste Datei kopieren, danach ein Button anklicken.

Ob es mit VBA funktioniert kann ich nicht sagen kenne ich mich nicht aus. 
Hab mal versucht das ein Makro eine Datei öffnet bekam aber ein Laufzeitfehler, kann ich aber nicht auslesen warum es zum Fehler kommt.
War die Datei offen hat es funktioniert.

Bin jetzt 4 Wochen lang schon auf der Suche wie ich was machen kann.
Auch wenn es umständlich ist oder konfus, egal es funktioniert.

Es müssen also alle 3 Dateien offen sein damit meine zusammengeflickten Makros funktionieren.
Bin mir sicher das viele hier wenn die das sehen würden "Anfälle" bekommen würden "so umständlich" etc.

Gruß
Waltbern
Antworten Top
#15
Okay. Das mit den Bildern ist ja so gewollt. Eine Art Erinnerung das es um diese Dateien geht. Der Doppelklick darauf hätte die Dateien dann geöffnet. Aber gut. Versuchen wir es anders.

Wie gut sind deine DOS Kenntnisse?
Hast du schon mal ne Batch Datei geschrieben?

Dann trag da folgendes ein

Dateiname1 | Dateiname2 | Dateiname3 |taskkill /im cmd.exe


Bsp.

test.xlsx | test1.xlsx | test2.xlsx | taskkill /im cmd.exe

Das funzt aber nur wenn die 3 Dateien sich im selben Verzeichnis befinden. Die Batch sollte da auch stehen. Wird diese geöffnet gehen nun alle 3 Dateien auf.

Sind die Dateien an unterschiedlichen Speicherorten, dann muss da ein Dateipfad stehen.

Damit klappts auf jeden Fall.
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#16
Hallo,

Batch hab ich noch nie gemacht, aber wäre mal ne Lösung.
Mach mich mal schlau.

Danke

Gruß,
Waltbern
Antworten Top
#17
Hallo Waltbern,

wenn Du eh schon Makros hast, ist es kein Problem, die zusätzliche(n) Datei(en) bei Bedarf zu öffnen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Hallo,

hatte ich schon versucht aber Laufzeitfehler bekommen.
Jetzt wieder versucht hat aber diesmal geklappt.

Hab jetzt nur Makro mal auf Datei öffnen aufgenommen, mal schaun was passiert wenn ich Daten kopiere und in eine andere Tabelle übertrage, notfalls mache ich dann halt 2 Buttons.

Ich denk mal das ist die Lösung.

Danke an ALLE für die Hilfe

Gruß,
Waltbern

Nachtrag - Funktioniert jetzt wie gewünscht, endlich geschafft!!!
Antworten Top
#19
Wobei mein #10 ja nicht beachtet und beantwortet wurde.
Statt die drei kurzen Fragen zu beantworten …
(damit meine ich vor allem Uwes letzten Beitrag, dass man dies, wenn unbedingt notwendig, mittels VBA erledigen kann)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#20
(04.07.2017, 14:15)RPP63 schrieb: Wobei mein #10 ja nicht beachtet und beantwortet wurde.
Statt die drei kurzen Fragen zu beantworten …
(damit meine ich vor allem Uwes letzten Beitrag, dass man dies, wenn unbedingt notwendig, mittels VBA erledigen kann)

Gruß Ralf

Servus 

Stimmt nicht ganz
Zitat:Benutzt Du Formeln, die nur mit geöffneten Mappen funktionieren?
In der ersten Datei werden die internen Nummern und die externen getrennt.

Jetzt kopiert ein Makro die Daten in die 2. Datei.
Diese schaut jetzt nach welche Teilenummer identisch sind und sucht sich dann die interne Nummer aus und die externen.

Jetzt kann ich per Makro die ganzen Daten in die 3. Datei kopieren

Diese trennt dann die Farbnummer von der Teilenummer und dient als Datenbank für die Barcode Eingabe.

Dachte da da steht das ich Formeln benutze in allen 3 Dateien

Zitat:Wäre VBA eine Alternative?

Ob es mit VBA funktioniert kann ich nicht sagen kenne ich mich nicht aus. 

Wie schon geschrieben ich kenne mich damit nicht aus.

Zitat:Wäre es keine Option, die drei Dateien in einer Mappe zusammen zu führen?

Da ich ja beschrieben habe wie viele Schritte nötig wären hätte eine Mappe zu viele Reiter
Ich müsste alle Schritte der Makros umschreiben weil die Makros in die geöffneten Datei was kopieren, deswegen sollten die offen sein.

Gruß
Waltbern
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste