Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Blätter in separate PDFs drucken
#21
(20.10.2022, 13:00)derHoepp schrieb: Moin,

wenn du immer wieder die Workbooks schließt, bleibt für Excel irgendwann kein Objekt mehr übrig, auf das .SaveAs angewendet werden könnte.

Viele Grüße
derHöpp

Hab die Zeile mal rausgenommen. Dann kommt der gleiche Fehler. 
Bei einem anderen Versuch haben sich dann alle neuen Worksheets geöffnet.

Weiß echt nicht, wo der Fehler liegt.
Mal habe ich die Datei offen und alles läuft. 
Dann auf einmal wieder nicht.  20


Hab noch ne Zwischenfrage.
Mit Now kann ich mir ja das aktuelle Datum ziehen und mir ausgeben lassen.
Format(Now, " MMM-YY")
Somit ergibt das aktuell Okt-22.

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Namen des letzten Monats anzugeben?
Sozusagen Oktober -1.  20 20 20

Einfach now-30. Schon hat man den letzten Monat.

Also das mit Datumproblem habe ich mit now-30 gelöst. Jetzt zieht er sich den Monat 30 Tage davor. Das funktioniert.
Aber der Fehler 1004 kommt immer wieder. Ohne dass ich den Code geändert habe.
Antworten Top
#22
Hallo, 19 

schliessen musst du schon - sonst bleiben die Dateien ja alle offen. 21 

Beim speichern einen Pfad angeben, sonst speichert der Code immer in Dokumente.
Code:
wkb.SaveAs "C:\TMP\" & wks.Name, 51

Ich gebe gerne die Konstanten an - sind mit der Zeit geläufiger. Kannst du aber halten wie du willst. Abschließenden Backslash nicht vergessen.
Das "& ".xlsx"" musst du nur angeben, wenn in deinen Windows-Einstellungen im Explorer eingstellt ist, dass die Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen nicht angezeigt werden.

Wenn du das Tageweise brauchst bekommst du am ersten März mit -30 Probleme. Da umgeht er den Februar. Dodgy

Schreibe es so: 21 
Code:
Dim strTMP As String
strTMP = Format(DateValue("01." & Month(Date) & "." & Year(Date)) - 1, "MMM-YY")


1004er kann mehrere Ursachen haben. Sind Sonderzeichen im Tabellenblattname? Die können im Dateiename dann Probleme machen. Du hast ja aber Versuche, bei denen es klappt und Versuche, bei denen es nicht klappt. Schaue da mal nach den Unterschieden. Confused

Ausserdem solltest du eine Fehlerbehandlung einfügen, sonst bleibt "Application.DisplayAlerts" bei einem Fehlerabbruch auf False bis du es auf True setzt bzw. Excel neu startest.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Excelmachtspass
Antworten Top
#23
Hi,

30 Tage vom aktuellen Datum abzuziehen, um den vorigen Monat zu erhalten, ist doch Quatsch. Wenn du das z.B. am 31.10. machst, bleibst du noch im Oktober. Wenn du es am 02.03. machst, landest du entweder im Februar oder im Januar, je nachdem, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht.

Korrekt wäre die Verwendung von z.B.
Format(DateSerial(Year(Now), Month(Now) - 1, 1), "MMM-YY")
oder
Format(DateAdd("m", -1, Now), "MMM-YY")
oder auch
MonthName(Month(Now)-1, True) & "-" & Right(Year(Now), 2)
oder ...


Und wieso dein Code abbricht? Prüfe folgendes:
- Wie heißen deine Namen? Sind dort eventuell ungültige Zeichen enthalten?
- Wie sieht es mit den Schreibrechten im jeweiligen Verzeichnis aus?
- Existieren die Dateien schon und sind irgendwo anders geöffnet - z.B. in der Voransicht im Explorer oder im Acrobat Reader?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Excelmachtspass
Antworten Top
#24
Danke euch beiden. Jetzt läuft es wie ne 1.  05
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste