Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neue hier und noch recht unerfahren in Excel, daher erhoffe ich mir hier freundliche Unterstützung.

Ich bastel' mir derzeit eine Excel-Liste zusammen, die gleichzeitig als Tool dienen soll, Artikel durch gezielte Abfragen von Merkmalen, einer speziellen Verwendung zuzuordnen.

Um das zu vereinfachen habe ich ein Bild der bestehenden Excel-Liste angefügt.
Die Spalten D-H dienen als Abfrage/Eingabemaske, die Spalte I "Dyn.Regel" soll automatisch gefüllt werden und das Ergebnis liefern.

Folgende Ergebnis / Bedingungsbeziehungen möchte ich abfragen bzw ausgeben:
Code:
ZWE D,E,F = JA    
ZWE D,E,F = NEIN G = NEIN H = NEIN    
ZD2 D,E,F = NEIN G = JA H = JA oder NEIN    
ZDS D,E,F = NEIN G = JA H = NEIN


Die Ausgabe soll sich jeweils bei Veränderung einer Eingabe anpassen - und hier stoße ich an meine Fähigkeiten bei der WENN-Funktion.

Habt ihr einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das Thema - vielleicht mit einem ähnlichen Beispiel?

Danke vorab und freundliche Grüße,
tnt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

also du solltest dich entscheiden ob wenn H2 "JA" oder "Nein" ob es dann ZDS oder ZD2 ist. aktuell ist die Formel hier korrekt allerdings wird diese niemals ZDS ausgeben.


Zitat:=WENN(UND(D2="Nein";E2="Nein";F2="JA");"ZWE";WENN(UND(D2="Nein";E2="Nein";F2="Nein";G2="Nein";H2="Nein");"ZWE";WENN(UND(UND(D2="Nein";E2="Nein";F2="Nein");G2="JA";ODER(H2="Nein";H2="JA"));"ZD2";WENN(UND(D2="Nein";E2="Nein";F2="Nein";G2="JA";H2="Nein");"ZDS"))))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an CHASiN1994 für diesen Beitrag:
  • tnt1000
Antworten Top
#3
(05.01.2021, 11:05)CHASiN1994 schrieb: Moin,

also du solltest dich entscheiden ob wenn H2 "JA" oder "Nein" ob es dann ZDS oder ZD2 ist. aktuell ist die Formel hier korrekt allerdings wird diese niemals ZDS ausgeben.

Vielen Dank für den "ersten Wurf", aber dies funktioniert leider nicht wie erhofft - meldet FALSCH zurück.

Die Bedingungen sollten zwingend unabhängig voneinander zutreffen.

vielleicht kurz erläutert:
Bedingung 1: sobald nur eine der Spalten D,E,F "JA" lautet, (eine genügt) dann muss das Ergebnis "ZWE" lauten", alle weiteren Spalten sind dann zu vernachlässigen.
alle weiteren bedingungen sind ansonsten so wie beschrieben:
Code:
ZWE D,E,F = NEIN G = NEIN H = NEIN    
ZD2 D,E,F = NEIN G = JA H = JA oder NEIN    
ZDS D,E,F = NEIN G = JA H = NEIN


Danke!
Antworten Top
#4
zeig mal deine Beispieldatei. Bei mir hat es funktioniert
Antworten Top
#5
Datei im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Die Formel funktioniert.

Deine Anforderungen hast du dann eventuell nicht korrekt beschrieben. 

D;E;F sollte "Nein" sein und jetzt "ja". sie funktioniert mit Nein. Wenn du Ja willst dann kriegst du es bestimmt hin die Formel umzustellen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an CHASiN1994 für diesen Beitrag:
  • tnt1000
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
(05.01.2021, 12:23)CHASiN1994 schrieb: Die Formel funktioniert.

Deine Anforderungen hast du dann eventuell nicht korrekt beschrieben. 

D;E;F sollte "Nein" sein und jetzt "ja". sie funktioniert mit Nein. Wenn du Ja willst dann kriegst du es bestimmt hin die Formel umzustellen

Vielen Dank,
nach ein wenig Umstellerei funktioniert es nun wie gewünscht!
Antworten Top
#8
(06.01.2021, 10:39)tnt1000 schrieb: Vielen Dank,
nach ein wenig Umstellerei funktioniert es nun wie gewünscht!
Alles klar sehr gut :)
dann schließe dieses Thema bitte
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste