Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehere Zellen auf Inhalt prüfen und addieren
#1
Photo 
Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eine Lösung.

Ich möchte mehrere Zellen zunächst daraufhin prüfen ob sie einen Wert enthält (A2, B2, C2, D2), sofern eine Zelle leer ist, soll sie den Wert der Nachbarzelle übernehmen (A1, B1, C1, D1). Als Ausgabewert soll die Summe der Zellen A1, B1, C1, D1 errechnet werden. Mit der Formel

=WENN(ISTLEER(C3);B3;WENN(C3=FALSCH;C3;C3))

Schaffe ich es mir einen Wert auszugeben aber ich komme nicht darauf wie ich die Formel verschachteln muss um alle Zellen zu berücksichtigen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Mike,

erst mal generell: ScrShots helfen nicht beim Helfen. Keiner möchte nach einem Bild die Tabelle nachbauen. Lade bitte stattdessen eine Beispieldatei hoch.

Ich habe mir ausnahmsweise nach deinen Zellangaben (nicht nach deinem Bild) eine Tabelle erstellt - da passt doch nichts mit deiner Beschreibung zusammen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

entschuldigung, war mir dessen nicht bewusst. Habe jetzt eine Datei angefügt. Wieso meinst Du dass es nicht passt

Gruß Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Musteraufbau.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi Mike,

hier erst einmal ein Tabellenausschnitt (nein, das ist kein ScrShot :32:) mit einer eingefügten Hilfszeile (gleichzeitig Ergebniszeile)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
2A1A2B1B2C1C2D1D2Ausgabewert
350066500500500
4665005005001566

ZelleFormel
B4=WENN(B3="";A3;B3)
D4=WENN(D3="";C3;D3)
F4=WENN(F3="";E3;F3)
H4=WENN(H3="";G3;H3)
I4=SUMME(A4:H4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nun zu deinen Vorgaben wie ich sie verstehe, wobei es ziemlichn schlecht ist, Zellbezeichnungen als Überschriften zu verwenden:

Zitat:Ich möchte [...]prüfen ob sie einen Wert enthält (A2, B2, C2, D2)

Ergibt: A2=nicht leer, der Rest leer


Zitat:sofern eine Zelle leer ist, soll sie den Wert der Nachbarzelle übernehmen (A1, B1, C1, D1)

ergibt für mich: A2=66, die andern je 500; macht in der Summe 1566

Nachtrag:

Ich habe aus deiner Tabelle die Leerspalten entfernt - Leerspalten und -zeile haben in einer Tabelle nichts verloren. Sie erschweren unnötig Ausertungen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Mike,

ohne Hilfs(Ergebnis)zeile in I3 (Ausgabewert) einfügen:


Code:
=SUMMENPRODUKT((A3:G3)*(B3:H3=""))+SUMME(B3;D3;F3;H3)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dfür das schnelle Feedback. Das Problem das ich habe, ist dass izwischen A2 und B1, also in den Leerzellen, weitere Werte stehen die nicht die in der Gesamtsumme nicht berücksichtigt werden sollen. Es müsste also irgendwie festgelegt werden das nur die gelben Zellen für die Summe in L1 ausgewertet werden. Ich merke schon, dass meine Beschreiibung sehr ungenügent war, ich hoffe das ihr jetzt mein Problem besser einordnen könnt. Habe noch einmal eine Besipieldatei abgelegt.

Grüße Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Musteraufbau.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo Mike,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
2aaaaaa2ZZZ1bbbbbb2ZZZ2cccccc2ZZZ3dddddd2ZZZ4Ausgabewert
3500661000500100050010005001010001076

ZelleFormel
M3=SUMMENPRODUKT((A3:K3)*(B3:L3=""))+SUMME(B3;E3;H3;K3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Zellbezeichnungen als Überschriften habe ich geändert. Wenn du etwas von

Zitat:zwischen A2 und B1, also in den Leerzellen

schreibst, geht jeder Excelnutzer von Zelle A2 und B1 und nicht von Überschriften aus. Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass das so schlecht ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

habe gerade gesehen, dass die vorige Formel nicht korrekt ist. Probier's mal so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
2aaaaaa2ZZZ1bbbbbb2ZZZ2cccccc2ZZZ3dddddd2ZZZ4Ausgabewert
35006610005001000500100050010001566

ZelleFormel
M3=SUMMEWENN(B3;"";A3)+SUMMEWENN(E3;"";D3)+SUMMEWENN(H3;"";G3)+SUMMEWENN(K3;"";J3)+SUMME(B3;E3;H3;K3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste