Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximalwerte in einem Diagramm automatisch bestimmen lassen
#11
Hallo Slaxl,

in der Anlage einmal die Lösung:

a) Deine gewünschte Formel:
in  J19:J28
b) Meine Interpretation von Fenneks Vorschlag
in Spalte E und
c) mögliche Umsetzung der Daten in je eine Grafik.

Damit eine differenzierte Anzeige der Zahlen nich zu viele Ziffern ausweist, habe ich die Werte, wie auch du in deiner Beispielgrafik, mit 1000 multipliziert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 70,38 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Danke, der Lösungsansatz ist sehr interessant. Habe aber mittlerweile auch einen anderen gefunden, mittels bedingter Formatierung. Damit lassen sich auch auch die Maximalwert bzw. der Maximalwert in einem vorgegeben Intervall kennzeichnen.

Des Weiteren würde ich noch wissen, wie ich jetzt genau diesen Wert bzw. diese Werte im Diagramm kennzeichnen kann? Wenn ich auf Datenbeschriftung gehe, werde immer alle Daten angezeigt, ich will aber immer nur die benötigten Werte angeben.
Antworten Top
#13
Hallo Slaxl,

das Kennzeichnen mittles bedingter Formatierung reicht nicht, um die Daten im Diagramm anders darstellen zu können. Hierfür müssen die Daten aufbereitet sein.

zu deiner Frage:

1) im Diagramm Fennek
habe ich
a) Über das Kontxtmenü "Datenbeschriftung hinzufügen" ausgewählt und
b) die Datenbeschriftung angeklickt und über das Kontextmenü "Datenbeschriftung formatieren" ausgewählt und
c) in dem Fenster unter "Beschriftungsoptionen" "Wert aus Zellen"  (Daten der Spalte E) ausgewählt und "Y-Wert" abgewählt und
d) die Beschriftung "Über" den Punkten positioniert.
Jetzt habe ich immer noch für alle Punkte eine Beschriftung, aber in der Spalte E sind ja die meisten Werte leer.

2) im Diagramm Slaxl
habe ich
a) eine neue Zeitreihe mit den zehn berechneten Maxima eingerichtet und
b) für diese Zeitreihe die Datenbeschriftung ausgewählt und
c) die Linie entfernt und
d) die Beschriftung "Über" den Punkten positioniert.

.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Okay, danke.

Aber es muss doch möglich sein, unabhängig von meiner Problematik, dass ich gezielt bestimmte Werte aus einer Datensammlung in einem Diagramm anzeigen lassen kann. 

Wenn ich z.B. den y-Wert an der Stelle x haben will.
Antworten Top
#15
Hallo Slaxl,

a) zu:
Zitat:Wenn ich z.B. den y-Wert an der Stelle x haben will.
Natürlich kannst du im Diagramm einen einzelnen Punkt anwählen und nur diesen beschriften.
Diesen Vorschlag hab ich bisher nicht gemacht, da du von 100 Tabellen geschrieben hast, die wohl nicht an der gleichen Stelle ein Maximum haben.

b) zu:
Zitat:Aber es muss doch möglich sein, unabhängig von meiner Problematik, dass ich gezielt bestimmte Werte aus einer Datensammlung in einem Diagramm anzeigen lassen kann.
Du kannst ja noch nicht einmal für die aktuelle Rechner verständlich sagen welche Werte du angezeigt bekommen möchtest.
Wenn man für alle möglichen Regeln Auswahlmechanismen in den Diagrammenwerkzeugen haben möchte wäre das eine zweite Tabellenkalkulation.
Da ist es doch einfacher die Auswahlmechanismen in der vorhandenen Tabellenkalkulation einzurichten und über einen der beiden aufgezeigten Wege dem Diagramm mitzuteilen.

c) zu "beschreibende Formeln"
Die wird es erst in der Excelversion 2022 geben. Dann ist die Rechnerleistung und die Vernetzung so weit, das Excel auch solche Aussagen versteht Blush :
Zitat:Da sind doch 9 Hügel im Bild/Diagramm und wenn diesen 9 Hügel brauche ich jeweils den Maximalwert
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#16
Hallöchen,

schöne Lösungen für die Maxima Smile

Slaxl, wenn Du gezielt Daten anzeigen lassen willst, kannst Du eine weitere Datenreihe anlegen, wo Du die gezielten Daten an die gewünschte Stelle einträgst.
Ist ja im Prinzip wie in den bisherigen Lösungen für die Peaks, nur das die auf Formeln basieren und damit die Daten automatisch übernehmen.

In Excel gibt es leider keine Funktion =GEZIELT() Smile Du musst das schon ganz genau beschreiben. Wenn Du das in einen mathematischen Zusammenhang bringen kannst, wäre das wie in den Lösungen umsetzbar. Wenn kein mathematischer Zusammenhang erkennbar ist, wäre wohl nur eine manuelle Lösung möglich.

Alternativ wäre auch eine Makrolösung denkbar, allerdings gibt es da auch kein GEZIELT. Die Bedingungen dazu müssen ebenso klar wie bei einer Formellösung beschrieben werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste