Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximalwerte in einem Diagramm automatisch bestimmen lassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich Excel ein Anliegen, da ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Anbei mal das Foto/Diagramm des Problems:     

Wie kann ich mir für die einzelnen Peaks jeweils den Maximalwert anzeigen lassen? Also ich möchte, dass über jedem der 9 Hügel der jeweilige Maximalwert steht (Y-Wert) und an welcher Stelle dieser Maximalwert (X-Wert) auftritt. Ist das irgendwie möglich. Bin schon seit Stunden am verzweifeln und habe über 100 Tabellen zur Auswertung vor mir. 

Vielen herzlichen Dank an alle zusammen!  :100:
Antworten Top
#2
Hallo,

irgentwie muss man Intervalle bilden und braucht dafür Grenzwerte: nach Augenmaß scheintein Wert von 1,25 für die gezweigten Daten ganz sinnvoll. Wenn die Intervalle gebildet sind, ist die Bestummung des MAX einfach.

Aber ohne aussagefähige Bsp-Datei wird sich da vermutlich niemand daran versuchen.

mfg
Antworten Top
#3
Geht das nicht irgendwie automatisch, dass mir Excel die jeweiligen Peak-Werte anzeigt? Ich habe über 100 Tabellen zum Auswerten. Das würde Wochen dauern.

Wenn ich mir Werte anzeigen lasse, spuckt mir Excel immer gleich tausende von Werten aus.
Antworten Top
#4
Hallo Slaxl,

wieso siehst du in deinem Diagramm nur 9 Peaks?
Ich sehe zB. mehr als 20 lokale Maxima.

Du must schon definieren was für dich ein zu kennzeichnender Wert ist.
Fenneks Vorschlag war eine Möglichkeit die Peaks zu definieren:
Wenn der aktuelle Y-Wert = das Maximum aller Y-Werte aus dem Intervall [X-1,25;X+1,25] ist.


Wenn du diese Formel dann in eine Hilfsspalte einträgst. (Alle NichtPeaks = "") , dann kannst du die Anzeige leicht über "Beschriftungen" "Wert aus Zellen" in dein Diagramm übernehmen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Da sind doch 9 Hügel im Bild/Diagramm und wenn diesen 9 Hügel brauche ich jeweils den Maximalwert (Y-Wert). Die X-Koordinate wäre gar nicht mal so wichtig. Einfach nur, dass mir über jedem dieser 9 Hügel der Maximalwert angezeigt wird.
Antworten Top
#6
Hallo Slaxl,

von meiner Seite ein letzter Versuch:

Du must eindeutig definieren woran eine Formel erkennen kann was für dich ein Hügel ist.

Du must zusätzlich eine Beispieldatei hochladen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Okay. Wie lade ich denn hoch?

Ich habe mir das mittlerweile so überlegt. Ich habe 10 Teilbereiche und in diesen Teilbereichen liegen meistens immer die Peaks.

Wie kann ich denn jetzt z.B. für ein X-Intervall von 0 bis 5 den größten Y-Wert bestimmen lassen?
Antworten Top
#8
Hi,

schau dir mal im Forum Forumstechnik unter Nutzungs- und Bedienungshinweise die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Slaxl,

hier die Beschreibung zum Hochladen:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
So, anbei die Excel-Tabelle mit dem, was ich haben möchte. Schon mal vielen herzlichen Dank!

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich will für alle y-Werte = 0 m (oder einen anderen y-Wert) in einem x-Intervall von 0,005 m jeweils den größten z-Wert bestimmen lassen.

Also ungefäahr so

y = 0 x = 0 bis 0,005 z = max

y = 0 x = 0,005 bis 0,010 z = max

y = 0 x = 0,010 bis 0,015 z = max

und so weiter bis das x-Intervall bei 0,05 zu Ende ist.


Gibt es da einen Automatismus, dass mir Excel für den y-Bereich = 0 alle x-Wert in ein Intervall von 0,005 unterteilt (10 Intervalle) und dann für das jeweilige Intervall den z-Maximalwert ermittelt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 43,52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste