Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximalwert erreicht dann den rest in andere Zelle übergeben
#1
Hallo Zusammen.

Ich bastle eine Auswertung von Stunden von Mitarbeitern.

Ich habe verfügbare Stunden pro KW in einer Tabelle errechnet.
Aus einer anderen Datei errechne ich mir über SUMMEWENNS Die Stunden die für den Mitarbeiter geplant sind und füge sie in diese Tabelle ein.
Jetzt sind das oft mehr Stunden wie dem Mitarbeiter zur Verfügung stehen in der KW. Wenn seine max. Stunden erreicht sind soll der Rest der Stunden in die nächste KW übertragen werden in der natürlich auch schon die SUMMEWENNS Formel steht und evtl. auch schon Stunden für Ihn geplant sind.
Wir haben oft Aufträge die mehr Bearbeitungszeit erfordern wie eine Woche und diese Stunden sollen auch planbar sein.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Vielen Dank schon Mal im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß Bernhard
Antworten Top
#2
Hallo Bernhard
es ist kaum möglich, hier Hilfe zu geben. Wir kennen deine Tabellen nicht, nicht die Bezüge, nicht die Inhalte.
Es geht schon damit los, das nicht klar ist ob ihr mit dezimalen Zeiten (Industriezeit) oder mit Uhrzeiten (hh:mm) rechnet.
Die Formeln sollten die Übersicht erzeugen und nicht angepasst werden,
Die Planung und Anpassung sollte komplett aus der Liste kommen aus der dein Summewenns() die Daten hat.

Natürlich lässt sich deine Formel leicht auf einen Höchstwert (zB. 40h Uhrzeit begrenzen)
=min( zeit(40:0:0) ; SUMMEWENNS() )
Auch die "Überstunden" sind leicht zu bestimmen
=max(0 ; SUMMEWENNS()-zeit(40:0:0) )

Mehr fällt mir so nicht ein
Benötigst du weitere Hilfe, so ist eine anonyme Beispieldatei (Excel kein Foto) der richtige Weg.
Gerne auch mit einigen Daten und dem Wunschergebnis  :)

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Echo.
Danke schon mal für deine Antwort. Im Anhang sind beide Dateien zur Ansicht und erklärung.
Unsere Stunden sind nur Dezimale Ganzzahlen da wir nur in vollen Stunden planen.
Die Stunden werden nur in der Planung geändert und nicht in der Auswertung.
Ich habe die beiden Dateien soweit gekürzt das der Zusammenhang noch bestehen bleibt.
Wie man sehen kann sind in der Planung 70 Stunden für einen Auftrag geplant für den Konstrukteur XXX in KW 2.
Diese werden auch in die Auswertung übertragen.
Jetzt mein Problem das ja keine 70 Stunden gearbeitet werden müssen in der Woche. Gott sei Dank ;)
In der Spalte D stehen die max. Verfügbaren Stunden.
Jetzt sollen die Stunden die über den verfügbaren Stunden liegen in die nächste Woche darunter übertragen werden und wenn das auch noch nicht reicht dann in die darauffolgende ect. Aber es können ja auch aus der Planung noch weitere Stunden kommen. Diese sollen natürlich auch noch mit einbezogen werden.
Ich hoffe das das mein Problem besser beschreibt und du mit den Dateien verständlich wird.

Ich danke Dir.

Gruß Bernhard


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Konstruktionsplanung Test.xlsx (Größe: 54,25 KB / Downloads: 6)
.xlsb   Konstruktionsplanung Test.xlsb (Größe: 25,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Keiner vielleicht noch eine Idee?? 
Gerne auch als VBA Lösung.
Antworten Top
#5
Hallo,

dann werfe ich mal mein Vorschlag in den Ring.... möglicherweise hilft dir das ja weiter???

Bitte beachte, das in MINUTEN gerechnet wird...


Nachtrag: vielleicht hilft die Erklärung zur Datei weiter...

Hallo opa oli,

anbei eine "reine Excel-Lösung" besser gesagt, nur Formeln... Eigentlich ist die Datei für Mitarbeiter mit Urlaubsplanung gedacht - es könnte aber auch für deine Zwecke reichen. 
Die Feiertage sind auf dem Arbeitsblatt "Feiertage" für das Bundesland auszuwählen (wer hätte das gedacht? *g*). 
Die Dauer wird in meiner Tabelle in Minuten eingegeben. Ich habe auf dem Arbeitsblatt "Aufträge" deine Dauer in Minuten eingegeben.

Die Tabellen sind von oben nach unten aufgebaut. Es kann aber auch ein Wunschdatum eingetragen werden. Dabei ist zu beachten, das die Daten innerhalb einer Spalte nicht zu weit auseinanderliegen, da es sonst zu einem Fehler in der Berechnung kommen kann (siehe Zeile 281). Ich bin aber davon ausgegangen, das es immer fortlaufend ist. 

In Zeile 199 - 233 hatte ich versucht, deine Aufgabenstellung nachzubauen. Weil meiner Meinung nach die Aufträge 1.14 / 1.4.1 / 1.4.2 und 1.2.1  einen neuen Pfad (kritischer Weg) darstellen, habe ich diese in Zeile 247 - 250 eingeben. Wie du sehen kannst, habe ich dort das Wunschdatum entsprechend angegeben.

Falls nur 4 Tage/Woche gearbeitet werden sollte, dann kannst du das z.B. in Zeile 239 ganz individuell einstellen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorwärts opa oli.xlsx (Größe: 678,61 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
WOW
Danke für die MONSTER Datei.
Da brauch eich bestimmt ne Woche um das nachvollziehen zu können. Aber ich werde sie mir intensive anschauen und berichten.
Danke noch mal.

Gruß Bernhard

Edit: Ich muß mich erst mal mit den ganzen Befehlen auseinandersetzten die ich nicht kenne und dann noch verstehen :).
Antworten Top
#7
Hallo Bernhard,

eigentlich ist es ganz einfach.... du suchst das entsprechende Bundesland und die Jahreszahl aus und gibst dann in den entsprechenden Monat die erforderlichen Dauer ein... wenn du nichts weiter eingibst, dann wird vom nächstmöglichen Datum die Dauer berechnet... und auch als Bearbeitungsende angezeigt...
Wenn du Wünsche zwecks Bearbeitungsstart hast, dann kannst du die in Spalte C eingeben... Bis zu einem gewissen Punkt können diese auch willkürlich sein (siehe Zeile 271 - 281) - meine Tabelle ist so aufgebaut, das das Ergebnis von oben nach unten berechnet wird. Wie du in Zeile 281 siehst, kann es aber zu Fehlern kommen, wenn die Abstände zu groß sind. Ich bin aber immer von einer fortlaufenden Bearbeitung ausgegangen. Dafür ist die Berechnung dahingehend flexibel, das du die täglichen Arbeitszeiten ändern kannst...

Bei Fragen einfach melden....
Antworten Top
#8
Hallo Rate mit.

Das Prinzip der Tabelle habe ich verstanden. 
Das da dann auch noch Feiertage und Urlaub mit einbezogen sind ist schon klasse.

Ich will ja die Formeln dahinter verstehen um sie dann für meine Tabelle umsetzen zu können.
Das fällt mir gerade noch ein wenig schwer aber da komme ich schon dahinter denke ich. 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste