Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximale Menge innerhalb festem Budget
#1
Question 
Ich habe hier eine Excel-Aufgabe, die sich für mich als echt harte Nuss entpuppt. Gefühlt sollte sie eigentlich machbar sein, aber ich komme nicht auf den entscheidenden Dreh. Huh 
Aber vielleicht wisst Ihr hier ja Rat:

Nehmen wir an, ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In Spalte A werden die Namen von Anbietern aufgelistet, in Spalte B steht zu jedem dieser Anbieter jeweils ein Gesamtpreis und in Spalte C die entsprechende Gesamtstückzahl. Jetzt kann ich pro Quartal (also vier Mal im Jahr) bei einem dieser Anbieter einkaufen. Ich versuche jetzt zu ermitteln, wie ich mit diesen vier Einkäufen im Jahr die größtmögliche Ausbeute in Stück (Spalte C) erhalte. Der Clou daran ist, dass ich dabei ein vorgegebenes Budget, das ich aus dem Feld E2 auslese, nicht überschreiten darf. D.h. wenn ich die Summe aus den Preisen aus Spalte B der vier von Excel ermittelten Stückzahlen aus Spalte C addiere, darf diese nicht größer als der Wert in E2 sein. Ob ich dabei das Budget ausreize oder nicht, ist mir egal. Wichtig ist für mich vielmehr, die in diesem finanziellen Spielraum maximal mögliche Menge aus Spalte C herauszufinden. Kriegt man das auch ohne Informatikstudium irgendwie umgesetzt?
Antworten Top
#2
Hi,

zeige doch mal anhand eines Ausschnitts, wie Deine Tabelle aussieht und ein paar Beispieldaten.
Siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Natürlich, kein Problem. Die tatsächliche Liste ist selbstverständlich länger, aber ich denke, das Prinzip wird deutlich. Ach ja, weil ich das noch nicht erwähnt habe: Ich kann bei jedem Anbieter natürlich nur einmal dessen Bestand aufkaufen. Also 4x Anbieter X ist nicht möglich und scheidet daher aus. Ich stelle mir das so vor:

Ich könnte in diesem Beispiel jetzt einfach einmal bei Anbieter E einkaufen. Damit hätte ich mein Budget von 6000 EUR im Prinzip verbraucht und dafür 400 Stück erhalten.

Ich könnte aber auch übers Jahr verteilt bei den Anbietern A, B, M und N einkaufen und hätte dort mit weniger Budget schon 440 Stück eingekauft.

Kaufe ich dagegen bei G, I, K und N erhalte ich ganze 645 Stück bei fast komplett ausgegebenem Budget.

Ich hoffe, damit wird deutlicher, worauf ich hinaus will.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,62 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

zum besseren Vergleich würde ich zuerst mal in Spalte D den Preis pro Stück ermitteln.

Dann nochmals zum richtigen Verständnis:
- gilt das Budget von 6000 € pro Quartal oder für das komplette Jahr?
- Wenn du von einer Bezugsquelle den kompletten Bestand am Anfang des Jahres aufgekauft hast, hat dieser dann nichts mehr für das komplette weitere Jahr?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Genau, das hast du richtig verstanden.

- Das Budget gilt für das gesamte Jahr, nicht pro Quartal.

- Und nein, wenn ein Bestand gekauft wurde, ist er für dieses Jahr weg und der Anbieter fällt für den Rest des Jahres aus meiner Rechnung raus.
Antworten Top
#6
Hi,

wie Conny sagt, zuerst die Stückpreise ausrechnen, dann sortieren aufsteigend und dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1BezugsquelleStück-PreisStückPreissummiert Kostensummiert StückGrenzeBudget
2Anbieter F7,96 €25199,00 €199,00 €25kaufen6.000,00 €
3Anbieter C7,98 €50399,00 €598,00 €75kaufen
4Anbieter N8,33 €120999,00 €1.597,00 €195kaufen
5Anbieter B8,75 €1201.050,00 €2.647,00 €315kaufen
6Anbieter I8,80 €2502.199,00 €4.846,00 €565kaufen
7Anbieter J8,98 €50449,00 €5.295,00 €615kaufen
8Anbieter H8,99 €100899,00 €6.194,00 €715
9Anbieter K9,33 €75700,00 €6.894,00 €790
10Anbieter A9,99 €100999,00 €7.893,00 €890
11Anbieter G10,50 €2002.099,00 €9.992,00 €1090
12Anbieter M10,50 €1001.050,00 €11.042,00 €1190
13Anbieter D10,65 €75799,00 €11.841,00 €1265
14Anbieter L10,99 €1001.099,00 €12.940,00 €1365
15Anbieter E15,00 €4005.999,00 €18.939,00 €1765

ZelleFormel
B2=D2/C2
E2=SUMME(D$2:D2)
F2=SUMME(C$2:C2)
G2=WENN(SUMME(D$2:D2)<=$I$2;"kaufen";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

[Edit] Ooh, sorry, hatte das mit den max. 4 Einkäufen nicht beachtet. Evtl. die zwei kleinsten Stückzahlen weglassen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Noir
Antworten Top
#7
Hm, vielen Dank für deine Hilfe, aber das haut so nicht hin. Selbst wenn ich deinem Vorschlag folge und die beiden kleinsten Stückzahlen weglasse, käme ich auf die Lösung B, I, J und N mit insgesamt 515 Stück. Wenn ich das gegen mein Beispiel von weiter oben halte, bekomme ich für die Kombination G, I, K und N schon 645 und bewege mich dennoch innerhalb meines Budgets. Ich will wirklich nicht klugscheißern, schließlich bitte ich hier ja um Hilfe. Aber mMn kann das Runterbrechen auf den Stückpreis und das anschließende Sortieren nicht zum Ziel führen, weil man dann ja doch eher möglichst billig und nicht möglichst viel kauft.
Antworten Top
#8
Hi,

kein Problem.
Habe sonst keinen Vorschlag.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste