Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximale Anzahl ermitteln
#1
Hallo!

Ich möchte die maximale Anzahl von Textzeichen nach einem anderen Textzeichen ermittelt haben.


Beispiel: In der beigefügten Datei soll in der A2 stehen, wie oft das "s" nach dem letzten "n" war. In der Zelle B2 dann, wie oft das "n" nach dem letzten "s" war, jeweils aus der Zeile 2.

Es soll in den Zellen A2 und B2 NUR der Maximalwert stehen!

Es sind unterschiedlich viele Buchstaben, maximal sollen es 102 werden.


Hat jemand eine Idee, wie die Formel dafür aussehen kann?


Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!


Angehängte Dateien
.xlsx   max.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

Formel in A2: {=MIN(WENN($C2:$CZ2="";SPALTE($C2:$CZ2);9999))-1-MAX(WENN($C2:$CZ2="n";SPALTE($C2:$CZ2);0))}
Formel in B2: {=MIN(WENN($C2:$CZ2="";SPALTE($C2:$CZ2);9999))-1-MAX(WENN($C2:$CZ2="s";SPALTE($C2:$CZ2);0))}

diese beiden Formeln hinunterkopieren in die darunterliegenden Zellen.
Achtung: Matrixformeln - es sei denn, man hat Excel2019 oder Excel365 oder Excel2021.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#3
Hallo,

für A2 hätte ich diese Formel anzubieten:

Code:
=WENN((AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("s";C2:CZ2;1)>0);SPALTE())-2)-(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("n";C2:CZ2;1)>0);SPALTE())-2)<0;0;(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("s";C2:CZ2;1)>0);SPALTE())-2)-(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("n";C2:CZ2;1)>0);SPALTE())-2))

für B2:

Code:
=WENN((AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("n";C2:CZ2;1)>0);SPALTE()-1))-(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("s";C2:CZ2;1)>0);SPALTE()-1))<0;0;(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("n";C2:CZ2;1)>0);SPALTE()-1))-(AGGREGAT(14;6;SPALTE(C2:CZ2)/(FINDEN("s";C2:CZ2;1)>0);SPALTE()-1)))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#4
Moin

Schade, mein Ansatz wird leider nicht so lang.
Code:
=VERWEIS("zzz";C2:CZ2;$C$1:$CZ$1)-VERWEIS(9^9;$C$1:$CZ$1/(C2:CZ2="n"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#5
Lieber Anton!

Vorweg: Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe die 1. Formel eingesetzt und sie haut hin...allerdings nur in der 1. Zeile. Zeile 2, 4, 7 - 9 werden falsch berechnet.

Mit der 2. Formel komme ich nirgendwo hin. Alle Nullen und Einsen sind ergebnistechnisch falsch...

Schade, denn die Formel sieht soweit doch richtig gut aus.

Es tut mir leid, aber die kann ich - so - nicht benutzen.

Trotzdem, ich wünsch' dir noch einen schönen Tag!

Lieber rate mit:

Auch dir einen schönen Dank.

Leider gilt das gleiche auch für deinen Lösungsansatz wie für den von Anton: Funktioniert leider nicht.

Es kommt exakt das gleiche raus wie bei Anton. Somit kann ich den leider nicht nutzen...Schade.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lieber shift-del:

Dir auch einen schönen Dank für deine Mühe.

Leider muß ich dir dasselbe schreiben wie auch "rate mit" und Anton: Da kommt das gleiche falsche Ergebnis raus.

Somit kann ich deinen Ansatz nicht nutzen...Auch hier schade.

Ich wünsch' dir trotzdem noch einen schönen Tag!
Antworten Top
#6
(28.10.2021, 11:35)Al Swearengen schrieb: Somit kann ich deinen Ansatz nicht nutzen...Auch hier schade.
Falsch. Alle Lösungen sind richtig, denn du hast keine Wunschergebnisse in deiner Datei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
shift-del:

Du schriebst: "Falsch. Alle Lösungen sind richtig, denn du hast keine Wunschergebnisse in deiner Datei."

Das ist auch falsch! Denn schon in der 2. Zeile ist die 0 (Dein/euer Ergebnis) das falsche Ergebnis, dort sollte die 6 stehen.

Und was soll der Begriff "Wunschergebnis"?
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:Denn schon in der 2. Zeile ist die 0 (Dein/euer Ergebnis) das falsche Ergebnis, dort sollte die 6 stehen.


Also da bin ich schon mal gespannt, wie du auf dieses Ergebnis kommst.

In der 2. Zeile steht als Ergebnis die 18. Du meinst bestimmt die 3. Zeile... 

In den Zellen W3 - AA3 steht ein "s" und in Zelle AB3 steht ein "n". Wenn auch in AB3 ein "s" stehen würde, dann wäre 6 die richtige Antwort...

(Dein gewünschtes Ergebnis in Zelle A3 ist 6 - anders ausgedrückt, das ist dein Wunschergebnis....)

Die Zeilen 8 - 10 sind ähnlich gelagert wie Zeile 3 - aber welches Ergebnis erwartest du denn für Zeile 5?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste