Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Max Abweichung vom Durchschnitt soll hervorgehoben werden
#1
Hallo Leute,



Bei den Daten handelt es sich um die Spannungswerte der einzelnen Zellen in einem E-Fzg. Der Durchschnittswert wurde schon ausgerechnet und ist in Spalte P zu sehen.

Die einzelnen Batteriezellen gehen von der Spalte AA bis DR.(siehe Foto)

Ich möchte, dass die einzelnen Batteriezellen mit der höchsten Abweichung zum Durchschnittswert (positiv oder negativ ist egal) farbig hinterlegt werden. 

Dies muss für jede Zeile einzelnd verglichen werden, da sich der Durchschnittswert pro Zeile verändert.


Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass ich zunächst für jede Zeile die max. Abweichung errechnen müsste und dann per "Bedingte Formatierung" alle Zellen gleich diesem Wert mit der Formel "Spalte P - der jeweiligen Spalte von AA bis DR" markieren zu lassen.

Gibt es eine andere Variante, mit der man die Berechnung der max. Abweichung direkt in die Formel in der Formatierung mit einbauen kann ohne zuvor eine Zelle für diesen Wert erstellen zu müssen?

Ich hoffe ich konnter mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Worriedsmiley

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen

Grüße
Darain


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
ungetestet:
=oder(AA2=max(wenn($AA2:$DR2>$P2;$AA$2:$DR2));AA2=min(wenn($AA2:$DR2>$P2;$AA2:$DR2)))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

bedingte Formatierung:

Code:
=(ABS(AA1-$DR1)=MAX(ABS($AA1:$DR1-$K1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten.

Leider funktioniert dieser
Code:
=(ABS(AA1-$DR1)=MAX(ABS($AA1:$DR1-$K1)))
nicht bzw es wird mir nichts markiert.

Bei der Formel: oder(AA2=max(wenn($AA2:$DR2>$P2;$AA$2:$DR2));AA2=min(wenn($AA2:$DR2>$P2;$AA2:$DR2))) werden leider mehrere Werte markiert , wobei ich jedoch noch die mit der größten Abweichung haben möchte. Zusätzlich werden negative Zahlen ignoriert. Mir ist wirklich nur der Betrag wichtig.
Antworten Top
#5
Ich hatte da einen Fehler in der Formel. Änder in der min-Formel mal auf <$P2.
Antworten Top
#6
Hi,

es hätte Dir aber auch auffallen können, dass die Spalte P garnicht auftaucht!


Code:
=(ABS(AA1-$DR1)=MAX(ABS($AA1:$DR1-$P1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Code:
=(ABS(AA1-$DR1)=MAX(ABS($AA1:$DR1-$P1)))
funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe den Bezug zu Zeile 2 geändert aber auch dann passiert nichts.

Die neuen Formel
=oder(AA2=max(wenn($AA2:$DR2>$P2;$AA$2:$DR2));AA2=min(wenn($AA2:$DR2<$P2;$AA2:$DR2)))
zeigt mir nun die größte bzw niedrigste (negativen Wert) Zellspannung auf.

Ich brauche jedoch die Spannung mit der größten Differenz zum Durchschnitt aus der Spalte P.
Die Werte sollen auch als Beträge betrachtet werden, dh. vorzeichen sollen ignoriert werden
Antworten Top
#8
Hallo,

Tabellenmuster mit Wunschergebnissen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste