Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrixformeln löschen
#1
Was eine Matrixformel in Excel ist und wie diese funktionieren sollte Excel Veteranen bekannt sein.

In meinem Lehrbuch zu Excel ist folgendes zum löschen von Matrixformeln angegeben
(Siehe Matrixformeln löschen)

Der erste Satz ist klar, ich muss des gesamten Ergebnisbereich markieren und dann ENTF,
um die Ergebniszellen der Matrixformel (Matrixberechnung) zu entfernen

Kann mir jemand das, was hier in dem farbigen Kasten steht an einem Bsp. in Excel erklären? Dies bekomme ich nicht hin.
"Matrixformeln in den Ergebniszellen lassen sich durch einzelne (unabhängige) Formeln erstetzen. So können Sie z. B. einzelne Formeln aus dem Ergebnisbereich löschen.
Markieren Sie hierzu den Ergebnisbereich, klicken Sie in die Bearbeitungsliste und drücken Sie Strg + Enter"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Wenn die Matrixformeln in C5:C10 stehen, dann diesen Bereich markieren, in die Bearbeitungsleiste klicken (alternativ: F2) und STRG und ENTER gleichzeitig drücken.

In den aktuellen Versionen Excel kann man das aber alles wieder vergessen, da für die Eingabe von Matrixformeln die Bestätigung mit ENTER reicht. Excel erweitert selbständig den Bereich ("spilled array").
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • ReddDevil
Antworten Top
#3
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich hab mal ein Bsp. vorbereitet:
Siehe Anhang

Dort habe ich den Zellenbereich E16:E18 mit Matrixformeln berechnet.

Dort markiere ich den Bereich E16:E18, F2, strg + Enter
=> Nun drehten mehrer Überlaufe auf. So sollte dies laut der Anweisung (farbiger Kasten) sicherlich nicht sein.

=> Ich selbst nutze Office 365, Excel Version 2104

Warum fkt. dies gemäß der Anweisung (farbiger Kasten) nicht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 41,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

in modernen Versionen von Excel, die dynamische Arrays kennen, braucht Du nicht mehr Matrixformeln, wie es früher mal war. Das passiert implizit,
sobald Du Matrizen/Bereiche angibst. Auch Strg+Enter brauchst Du dann nicht mehr. Wenn Du eine Datei mit dynamischen Arrays in einem alten
Excel öffnest, würdest Du sehen, dass Excel dann Matrixformeln draus gemacht hat.

Zu Deinem Beispiel: Du gibst dann hier in E16=A16:A18*C16:C18 ein und die Formel erweitert automatisch den Bereich nach unten. Daher sollte
dann E17:E18 leer sein, damit eben die Formel automatisch auffüllen kann. Klappt das nicht, gibt's den #ÜBERLAUF! Fehler. Und, Du brauchst
auch nicht die Formel von E16 ab runterziehen.

Was das Löschen betrifft, ist das bei dyn. Array jetzt auch etwas anders: Schaue Dir dann E17 an. Die Formel ist grau. Löschen kannst Du
die Zelle dann nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • ReddDevil
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste