Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix in Formel aus festen und variablen Werten zusammensetzen
#11
Hallo Jörg,

ich finde es toll, dass es Leute wie Dich gibt.  ;)

...ich wollte nur die widersprüchlichen Antworten verstehen.

Wirklich verstanden, habe ich die index-Funktion noch nicht, aber solche Anregungen wie Deine beispielsweise, bringen mich auf dem Weg dorthin weiter. Ich werde jetzt weiter recherchieren, bis ich sie vollkommen oder zumindest größtenteils verstehe. Vielleicht ist sie ja auch noch die Lösung ander Excel-Probleme, die ich noch zu lösen habe. I.d.R. suche ich eher nach Anstößen, als nach Lösungen für mein Problem, die erarbeite ich mir am liebsten selbst. Aber oft fehlt einfach ein "Wegweiser".

Ich empfinde es bei so einigen Excel-Funktionen, als sehr schwierig, mit den Beispielen, die so im Netz herumschwirren, herauszufinden, welche als Lösung, zu meinem Problem passen. Vor allem die Beispiele aus den Hilfetexten von MS selbst, sind größtenteils sowas von grottenschlecht und an der Realität vorbei, dass zumindest ich, sehr häufig die Mächtigkeit und Einsatzmöglichkeiten einer Funktion, überhaupt nicht einschätzen kann.

Also meine "Kritik" nicht negativ werten.  :)

LG Michael
Antworten Top
#12
(23.10.2016, 20:30)zmichael27 schrieb: Hallo Jörg,
...
Wirklich verstanden, habe ich die index-Funktion noch nicht, aber solche Anregungen wie Deine beispielsweise, bringen mich auf dem Weg dorthin weiter. Ich werde jetzt weiter recherchieren, bis ich sie vollkommen oder zumindest größtenteils verstehe. Vielleicht ist sie ja auch noch die Lösung ander Excel-Probleme, die ich noch zu lösen habe. I.d.R. suche ich eher nach Anstößen, als nach Lösungen für mein Problem, die erarbeite ich mir am liebsten selbst. Aber oft fehlt einfach ein "Wegweiser".

Ich empfinde es bei so einigen Excel-Funktionen, als sehr schwierig, mit den Beispielen, die so im Netz herumschwirren, herauszufinden, welche als Lösung, zu meinem Problem passen. Vor allem die Beispiele aus den Hilfetexten von MS selbst, sind größtenteils sowas von grottenschlecht und an der Realität vorbei, dass zumindest ich, sehr häufig die Mächtigkeit und Einsatzmöglichkeiten einer Funktion, überhaupt nicht einschätzen kann.

Also meine "Kritik" nicht negativ werten.  :)

LG Michael

Hallo Michael, ein (wie unseres) FORUM bietet so viel Möglichkeiten zu lernen, wenn man will, wie sonst nirgendwo. Ich foffe, du bleibst neugirerig und bei uns...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#13
Hallo Michael,

Du suchst nach "Wegweiser" im Excel-"Dschungel"?

Da gibt es mittlerweile genau so viele, wie es "Wege nach Rom" gibt. Und diese Wege sind auch nicht nur davon abhängig, wo und wann Du startest, mit welchem Verkehrsmittel und in welcher Zeit und zu welchem Preis Du Dein Ziel erreichen willst.
(Fast) alle kommen in Rom an und sind darüber (meist) zufrieden. Der günstigste Weg zum Ziel ist aber oftmals individuell geprägt. Für einige ist es der kürzeste Weg, für andere der schnellste oder der billigste und für andere wiederum "der Weg ist das Ziel".  Wie auch immer, mit entscheidend ist, ob man nach "Rom " will oder muss und ob dies einmalig oder öfters geschehen soll.

Genug geschwafelt. "Ähnlichkeiten" dazu findest Du auch in und mit Excel.

Bzgl. der Excelfunktion INDEX() lies u.a. mal folgendes : 
 - http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180  und bzgl. INDIREKT()  dies:
 - http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#14
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.  ;)

Gleich im ersten Link, wird ja bestätigt, was ich sagte:
"...Beispiele aus den Hilfetexten von MS selbst, sind größtenteils sowas von grottenschlecht und an der Realität vorbei..."

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt täglich in den Tiefen von Excel stecke. Manche Dinge habe ich schon vor 20 Jahren gelöst, andere sind mir so noch nicht untergekommen, bzw. habe ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, oder ich habe mir eigene Funktionen geschrieben, weil ich auf die Schnelle nichts gefunden habe, das mein Problem löst.

Im vorliegenden Fall, wäre ich auf indirekt bzw. index, wahrscheinlich nie gekommen (Brett vor'm Kopf o.s.ä.). Wer geht schon hin und liest immer wieder die Hilfe aller Excel-Funktionen durch, um evt. dann mal auf die Idee zu kommen: Mensch, das paßt zu dem und dem...???  :)

...und wie gesagt: Ich arbeite nicht täglich im "Excel-Inneren", sondern nur, wenn ich mal wieder 'nen "Anfall" bekomme, und dann i.d.R. eher auf VBA- als auf Bediener-Ebene.

Habe z.B. gestern eine Funktion von 1994 gefunden, die allein vom Programmierstil her, gar nicht von mir sein kann.  :D :D

LG Michael
Antworten Top
#15
Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung. Vor zwanzig Jahren? Da wusste ich noch gar nicht dass es so ein tolles Programm wie Excel gibt. :18:
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste