Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Materialliste"
#1
Hallo,
Ich soll in meinem Praktikumsbetrieb eine Materialliste für den Schaltschrankbau erstellen. Es werden mehrmals die gleichen Schränke benötigt. Ich habe die Materialliste jeden Schranks in eine große Excel Liste zusammengefügt. Dies bedeutet dass die Mengen und Artikelnummern mehrmals vorhanden sind.
Meine Frage ist, wie ich die benötigten Mengen am besten zusammenfügen kann.
MfG
Feinberg
Antworten Top
#2
Hola,

ich rate mal:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194
Summewenns()

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

das kommt darauf an wie dein genauer Tabellenaufbau aussieht.

Möglichkeiten gibt es einige:

- Pivottabelle
- Summewenn
- Summenprodukt...
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Die Liste ist so aufgebaut :
In Spalte A befinden Sich die "Artikel"
In Spalte B die benötigte Menge des Artikels für einen Schrank
Ich habe "=ZÄHLENWENNS(A:A;A2)*B2" als Formel genommen.
Wenn ich diese Formel jedoch über die Gesamte Tabelle ziehe, bekomme ich doch einen viel zu großen Wert oder?
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat: bekomme ich doch einen viel zu großen Wert oder?


möglich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:In Spalte A befinden Sich die "Artikel"
In Spalte B die benötigte Menge des Artikels für einen Schrank

dann könnte eine Pivottabelle weiterhelfen

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Artikel in das Zeilenfeld und das Feld Menge in das Wertefeld.

Passt es?
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Ich gehe davon aus, dass Excel mir nun die gesamte Anzahl von den benötigten Artikeln ausgibt?
Also wird die Anzahl ausgerechnet wie oft der "Artikel" vorkommt und mit der Menge multipliziert?
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn die Datentabelle so aufgebaut ist wie ich mir das vorstelle dann zeigt Excel die gesamte Anzahl der benötigten Artikel.

Aber ich kenne die Datentabelle und deren Aufbau nicht - eine stichprobenweise Prüfung ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht musst du selbst vornehmen.

Du könntest ja mit Summewenn() zwei oder drei Artikel prüfen - es empfiehlt sich im übrigen immer Formeln und Ergebnisse bei einem Tabellenneuaufbau kritisch zu prüfen.

Nachtrag: Deinen zweiten Satz habe ich erst jetzt gelesen.

Zur Verdeutlichung was eine Pivottabelle macht dieses kleine Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ArtikelMenge
2A1
3B2ZeilenbeschriftungenSumme von Menge
4C4A6
5A5B2
6D6C4
7D6
8Gesamtergebnis18
9

Und wenn du damit nicht weiterkommst dann wird es jetzt Zeit eine anonymisierte Beispielsdatei mit dem genauen Tabellenaufbau hier hochzuladen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Habe eine "Test" Tabelle erstellt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hola,

mein Excel kann keine Bilder in Zahlen umwandeln.
Eine xlsx Datei meinte Peter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste