Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung einer errechneten Anzahl von Zellen
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Excel-Kentnisse sind eher dürftig, aber ich kam bisher immer ganz gut zurecht. Nun soll / will ich einen Projektkalender erstellen. Mit den Vorlagen aus Excel bin ich gar nicht klargekommen, deshalb bin ich gerade dabei, selbst was zusammen zu basteln.
In der oberen Zeile stehen die Kalenderwochen 1 - 52.
Darunter werden mehrere Projekte untereinander aufgelistet.
Für jedes Projekt soll nun die Dauer farbig markiert werden. Ein Projekt startet z.B. in KW 12 und geht 20 Wochen.
Kann ich Excel dazu bewegen, dass er ab KW12 bis 32 alles farbig markiert - und zwar unterhalb der Zeile in der die KW stehen?
Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Antworten Top
#2
Hola,
mit der bedingten Formatierung.
Genauer kann man leider nicht werden, weil nur du weißt, wo der Projektbeginn steht und wo die Dauer steht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Mit der bedingten Formatierung habe ich es schon versucht. Hier ist mal ein Bild, wie es aktuell aussieht:
   

Die farbigen Felder markieren immer eine bestimmte Aufgabe, die in der KW zu erledigen ist.

Ich würde excel gern sagen, dass er die KW, die in Spalte B steht (im ersten Beispiel KW20) auf der rechten Seite sucht und in der Zeile vom Projekt farbig markiert und diese Markierung erweitert bis zur KW in Spalte B (im ersten Beispiel KW42), dass also alles zwischen KW20 und42 in einer Farbe ist.

Ich hatte dazu schon die Dauer des Projekts in Spalte D ausgerechnet. Ich hatte gehofft, es ist irgenwie einfacher zu sagen, suche die Startwoche (KW 20) und markiere dann die folgenden Zelle lt. Anzahl in Spalte D (im ersten Beispiel 22).
Antworten Top
#4
Hallo,

eine Beispieldatei hochladen, bitte.

Zellbezüge anpassen, als Formel in bed. Formatierung einfügen
Code:
($G$1:$BF$1>=$B2)*($G$1:$BF$1<=$C2)



Gastlich
Antworten Top
#5
(22.04.2022, 10:48)Gastlich schrieb: Hallo,

eine Beispieldatei hochladen, bitte.


Gastlich


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 13,14 KB / Downloads: 3) <- die Beispieldatei
Antworten Top
#6
Code:
=($C13<=M$12)*($D13>=M$12)

Aber: das funktioniert nur innerhalb eines Jahres und auch nur wenn der Beginn nicht in KW52 ist.
Antworten Top
#7
Hallo Dranora,

wie du unschwer in der angehängten Datei erkennen kannst, ist es bei dieser Vorgabe nicht möglich eine für alle Fälle geeignete bedingte Formatierung zu deklarieren. Es müssten für alle Fälle der nicht möglichen Aufgaben (hier 1 - 5) Formeln angeführt werden. So ziemlich unmöglich. Also müsste für jedes Projekt was nicht alle Aufgaben enthält, eine eigene bF erstellt werden. Ist eben nur etwas aufwändiger.
Aber vielleicht haben die Profis unter den Helfern dafür doch noch Vorschläge.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2 (Beispiel).xlsx (Größe: 14,36 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Dranora
Antworten Top
#8
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsm   Planung_DerH_snb_001.xlsm (Größe: 87,88 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Dranora
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste