Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mappe mit einem Makro automatisch im Hintergrund
#1
Hallo alle zusammen

Mein Anliegen ist es eine Mappe mit einem Makro automatisch im hintergrund zu offnen.
Doch die Mappe ändert den Aktuellen Namen.

(Datum rückwerts)arbeitsmappe.xlsx
zb.
20180801arbeitsmappe.xls

was ich habe aber noch nicht geht ist.
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\XXX\Desktop\Ordner\“ & datum & „arbeitsmappe.xlsx"

Währe schön wenn mir jemand helfen kann

Gruß Paul
Antworten Top
#2
Das bzw ein ganz ähnliches Thema hattest du doch schon, oder nicht?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#3
Ja stimmt
aber hat ja nichts mit diesem Thema zu tun.

Jetzt gehts darum
1. Exeldatei offnen
2. Automatisch Makro ausführen die eine andere Excelmappe im hintergrund offnet.

(Mit datumswert rückwerts)
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Jetzt gehts darum
1. Exeldatei offnen
2. Automatisch Makro ausführen die eine andere Excelmappe im hintergrund offnet.

(Mit datumswert rückwerts)

... und was heißt das, wenn das auch für einen normalgebildeten Mitteleuropäer verständlich sein soll?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Die Mappe heist zb. 20180801arbeitsmappe.xlsx

also 20180801 ist das datum rückwerts und morgen heist die datei

20180802arbeitsmappe.xlsx
Wobei das datum auch aus einer Zelle als Variable eingesetzt werden könnte.
Aber ich bin nicht klug.
Deshalb schreibe ich hier.
Gruß Paul
Antworten Top
#6
Hallo,

na, dann fangen wir mal ganz vorsichtig an.

Zunächst mal ... wahnsinnig wichtig zu wissen ... in einer Datei mit der Endung .xlsx gibt es keine Makros.
Die mußt Du zwingend als .xlsm oder als .xlsb speichern. Sonst sind Deine Makros futsch.

Hast Du bereits ein Makro?
Wenn ja, dann zeige es. Wenn nein,was soll das noch zu erstellende Makro können?

Das sind zwar jetzt nicht alle Fragen, aber die sollten zunächst mal vorrangig geklärt sein.

Später: fast vergessen, zeige uns mal die Datei, in der das Makro laufen soll.

Und nochwas, was zu Beachten wäre:
Wenn Du eine Datei unter den von Dir vorgegebenen Bedingungen innerhalb eines Tages mehrmals
speichern willst, wird Du eine Meldung kommen, daß es diese Datei schon gibt. Das kann man z. B.
dadurch verhindern, wenn nicht nur das Datum sondern zusätzlich auch die Uhrzeit mitgespeichrt
werden würde. Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine Zählvariable beim Speichern mitlaufen zu lassen.

So, ich denke, nun hast Du erst mal genug, worüber Du nachdenken mußt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Ah ok das wusste ich nicht, also speichere ich nun die Mappen beide als xlsm ab.
 also DatumrückwertsMappe1.xlsm und Mappe2.xlsm
und nun soll wenn die Mappe2 geöffnet wird im Hintergrund die DatumrückwertsMappe1 geöffnet werden.


Das speichern der Datumsrückwertsmappe1 findet nicht über die Mappe2 statt.

Danke Dir
Gruß Paul
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

folgendes in "Mappe2.xlsm": :21:


Code:
Option Explicit
Sub Main()
    Dim strTMP As String
    strTMP = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop" & "\Ordner\" & Format(Date - 1, "yyyymmdd") & "arbeitsmappe.xlsx"
    ' Range ist im Moment auf das gerade aktuelle Tabellenblatt bezogen
    'strTMP = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop" & "\Ordner\" & Format(Range("J1").Value, "yyyymmdd") & "arbeitsmappe.xlsx"
    If Dir(strTMP) <> "" Then Workbooks.Open Filename:=strTMP: ThisWorkbook.Activate
End Sub

Wenn in "DatumrückwertsMappe1" keine Makros sind, brauchst Du die auch nicht als "xlsm" speichern - dann natürlich als "xlsx". Idea

Anpassungen nicht vergessen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Das speichern der Datumsrückwertsmappe1 findet nicht über die Mappe2 statt.

ich habe doch schon geschrieben: Zeige uns die Datei.
In Deinem Falle natürlich alle beide. Sonst wird das nichts werden können.


Hallo Case, wo hast Du denn den Code her? Habe ich was übersehen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo Peter, :19:

aus seinem ersten Post:
"Workbooks.Open Filename:="C:\Users\XXX\Desktop\Ordner\“ & datum & „arbeitsmappe.xlsx""

Ich habe es so verstanden, dass er mit einer Datei "Mapp2.xlsm" eine andere (DatumrückwertsMappe1" öffnen möchte. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste