28.01.2018, 15:18
Guten Tag liebe Forumgemeinschaft ,
ich habe nun nächste Frage. Ich habe eine Tabelle mit mehrere Arbeitsblätter erstellt.
Erste Tabelle ist für allgemeine Infos und 12 weitere sind Monate Jan-Dez.
Die erste Tabelle vervollständige ich damit, dass ich eine leere Zeile per Button2 einfüge und neue Daten eingebe.
Danach sortiere ich sie nach zwei Kriterien per Button1.
Hier sind meine Makros
Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Worksheets("TAB1").Cells(Worksheets("TAB1").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Select 'letzte beschriebene Zeile ermitteln'
ActiveCell.EntireRow.Copy ' Aktuelle Zeile kopieren, unterhalb Zeile einfügen und Inhalte in Zellen ohne Formel löschen'
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End(xlToLeft))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SSp1 As String 'Name 1.Parameter'
Dim SSp2 As String 'Name 2.Parameter'
Dim Bereich As String
Bereich = "B6:BG10000" 'diese Bereich soll sortiert werden'
SSp1 = "b" '1.Parameter ist Spalte B'
SSp2 = "c" '2.Parameter ist Spalte C'
ActiveSheet.Range(Bereich).Sort _
Key1:=Range(SSp1 & "1"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range(SSp2 & "1"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom 'sortieren aufsteigend zuerst nach Spalte B und danach nach Spalte C'
End Sub
Es funktioniert alles, aber ich möchte diese Buttons auf weitere 12 Tabellen (Jan-Dez) anwenden.
Es ist überhaupt möglich? Und wie?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
ich habe nun nächste Frage. Ich habe eine Tabelle mit mehrere Arbeitsblätter erstellt.
Erste Tabelle ist für allgemeine Infos und 12 weitere sind Monate Jan-Dez.
Die erste Tabelle vervollständige ich damit, dass ich eine leere Zeile per Button2 einfüge und neue Daten eingebe.
Danach sortiere ich sie nach zwei Kriterien per Button1.
Hier sind meine Makros
Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Worksheets("TAB1").Cells(Worksheets("TAB1").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Select 'letzte beschriebene Zeile ermitteln'
ActiveCell.EntireRow.Copy ' Aktuelle Zeile kopieren, unterhalb Zeile einfügen und Inhalte in Zellen ohne Formel löschen'
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End(xlToLeft))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SSp1 As String 'Name 1.Parameter'
Dim SSp2 As String 'Name 2.Parameter'
Dim Bereich As String
Bereich = "B6:BG10000" 'diese Bereich soll sortiert werden'
SSp1 = "b" '1.Parameter ist Spalte B'
SSp2 = "c" '2.Parameter ist Spalte C'
ActiveSheet.Range(Bereich).Sort _
Key1:=Range(SSp1 & "1"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range(SSp2 & "1"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom 'sortieren aufsteigend zuerst nach Spalte B und danach nach Spalte C'
End Sub
Es funktioniert alles, aber ich möchte diese Buttons auf weitere 12 Tabellen (Jan-Dez) anwenden.
Es ist überhaupt möglich? Und wie?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.