Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros entfernen/ deaktivieren
#1
hallo zusammen,

ich habe in Menem "Archiv" eine alte EXCEL Tabelle wiedergefunden, die mit einigen Makros bestückt ist. Ich selbst habe diese Tabelle bzw die Makros aber nicht entworfen, ich habe sie hier von einem netten Menschen zur Nutzung erhalten.

nun habe ich diese als Vorlage zur Auswertung von Daten etwas umgebaut und brauche die enthaltenen Makros nicht mehr. Daraufhin habe ich unter "EXTRAS" die Makros gelöscht und dachte, damit wäre der Fall erledigt.
Jedoch werde ich trotzdem jedesmal beim Öffnen der Datei gefragt, ob ich die Makros aktivieren bzw deaktivieren möchte.
wie kann ich das dauerhaft verhindern? wo können sich denn noch Makros versteckt halten?

danke für eure Hilfe,
schönes Wochenende,
Mikele
Antworten Top
#2
Hallo Mike,
versuch doch mal speichern unter ggf mit neuem Namen und dann als Dateiformat xls oder xlsx auswählen. Dann wirst Du gefragt, ob Du ohne Makros speichern möchtest. - Ja

Grüße
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#3
(24.04.2021, 10:51)mikele gross schrieb: wo können sich denn noch Makros versteckt halten?

Moin!
z.B. in
► DieseArbeitsmappe
► Tabellen-Modulen
► Prozeduren mit Übergabeparametern
► Prozeduren wie Private Sub …()
► Modulen mit Option Private Module
► Klassenmodulen
► Userforms
► UDFs (benutzerdefinierte Funktionen)

Wie Du siehst, ist bei Deinem Kenntnissand nicht sicher gestellt, dass Du die enthaltenen Makros tatsächlich nicht mehr brauchst.
Probiere also testweise (siehe Norbert) die Speicherung als .xlsx und prüfe die neue Datei intensiv.

Oder Du stellst die Datei mit Makros hier ein, dann kann ich mal kurz schauen, was da werkelt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(24.04.2021, 11:32)NobX schrieb: Hallo Mike,
versuch doch mal speichern unter ggf mit neuem Namen und dann als Dateiformat xls oder xlsx auswählen. Dann wirst Du gefragt, ob Du ohne Makros speichern möchtest. - Ja

Grüße
Norbert

hab ich versucht, leider ohne Erfolg

(25.04.2021, 06:00)RPP63 schrieb: Wie Du siehst, ist bei Deinem Kenntnissand nicht sicher gestellt, dass Du die enthaltenen Makros tatsächlich nicht mehr brauchst.
Probiere also testweise (siehe Norbert) die Speicherung als .xlsx und prüfe die neue Datei intensiv.

Oder Du stellst die Datei mit Makros hier ein, dann kann ich mal kurz schauen, was da werkelt.

Gruß Ralf

hier ist die Datei mit den Makros, mal sehen, was du findest, was mir (ein Laie!) verborgen blieb


Angehängte Dateien
.xlsm   neuer Platz_scores_blanco_test.xlsm (Größe: 74,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Nun, da tummeln sich nur Sortiermakros.
Wie bereits geschrieben:
Speichere die Datei als .xlsx und Du bist sie los:
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#6
(25.04.2021, 09:19)RPP63 schrieb: Nun, da tummeln sich nur Sortiermakros.
Wie bereits geschrieben:
Speichere die Datei als .xlsx und Du bist sie los:

komisch, vorhin hatte ich es versucht, indem ich die Endung überschrieben habe, da hat EXCEL gemeckert, die Endung wäre inkompatibel. jetzt habe ich es noch einmal mit derselben Endung aus der Liste der möglichen Endungen versucht und nach drei Warnungen, ob ich das wirklich OHNE Makros speichern möchte, klappt es jetzt... Smile

egal, danke für eure Hilfe, schönen Sonntag noch 100
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste