Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro soll Daten selektieren und als Email versenden
#11
Hallo Stefan,

da war noch ein kleiner Fehler bei Deinem Code.

So müsste der Code aussehen, damit er in Deiner Datei läuft:

Sub daten_Suche_und_kopie()
    Dim Begriff As String
    Dim ZeileReporing As Long
    Dim ZeileDataex As Long
    Begriff = InputBox("Bitte verantwortlichen Administrator eintragen ? (Bitte Suchstring mit einem * beginnen und abschließen):", "Suchbegriff")
    If Begriff = "" Then Exit Sub
    
    With Sheets("Reporting")
        ZeileReporing = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    End With
    
    With Sheets("Dataexport")
        ZeileDataex = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        .Range("A3:AZ" & ZeileDataex).Clear
        .Range("E1") = Sheets("Reporting").Range("E13").Value
        .Range("E2") = Begriff
        Sheets("Reporting").Range("A13:AU" & ZeileReporing).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
        CriteriaRange:=.Range("E1:E2"), CopyToRange:=.Range("A4:AU4"), Unique:=False
        .Range("E1:E2").Clear
    End With

End Sub

Rot markierte Stellen sind von mir angepasst.
Das Mailen sollte nach der Filterung einfach gehen. Bemüh bitte die Forumssuche nach Mail senden.
Den gef8undenen Code kann man dann leicht anpassen. Leider fehlt mir die Zeit eine Komplettlösung einzustellen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Hallo Attila,

besten Dank für Deine Unterstützung. Der Code ist angepasst und läuft, die Forumsuche werde ich bemühen.
LG

Stefan
Antworten Top
#13
Hi Attila,

ich war wohl etwas voreilig. 2 Fehler hat das Übertragen der Daten:

1) Es wird immer der gleiche Block an Daten geschrieben, d.h. die Daten zu Administrator 1 bei Finding 1 wird bei Finding 2 - 4 übernommen
2) Der Prozentwert wird nicht übernommen (Im Finding-Block die dritte Spalte vor Status 1)

Hast Du noch ein Quick-Tipp an was es liegen könnte.
Besten Dank vorab.
LG

Stefan
Antworten Top
#14
Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee, warum die 2 beschriebenen Fehler entstehen ?
Dann könnte ich es abschließen.
Ich bitte um Hilfe.
LG

Stefan
Antworten Top
#15
Hallo Steff,

In Deiner letzten Datei ist kein Code, die Tabelle hat den falschen Namen, die zweite Tabelle fehlt ...
Nach den entsprechenden Korrekturen ist kein Fehler festzustellen. Ich habe hier z.B. die Prozente, und die Werte sind auch von Person 2 und nicht von der zuvor gewählten 1 ... Es ist auch kein Eintrag von Person 1 stehen geblieben - bei der Auswahl kamen ja 3 Datenzeilen, bei Person 2 sind es nur 2.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Dataexport'
 JK
4changeStatus 1
5533%ok
6225%ok
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo schauan, hallo Attila, Hallo an alle die helfen wollen,

in meinem Post von 29.09.2015, 09:54 ist ein Anhang NEU enthalten. Dort sind anstelle 1 "Block" (Finding) nun 4 "Blöcke" (Finding 1 - 4) enthalten. Ich habe die Datei genommen und den lauffähigen Code reinkopiert, damit Ihr die Möglichkeit habt, das Phänomen oder den Fehler nachzuvollziehen.
Der Fehler ist nun wie folgt bereits im Dataexport ersichtlich (hier lief das Makro für Name1):
1) A4-E7 = korrekt, dann Leerspalte (korrekt), dann G4-O7 (korrekt, da Block Finding 1) und dann stimmen nur noch die Spaltenüberschriften für Finding 2 - 4 (die Ergebnisse sind die aus Block Finding 1).
2) In der Originaldatei (gleicher Aufbau gleiche Struktur wie die Beispieldatei, nur über 300 Ergebniszeilen) sind in Dataexport die Prozentergebnissspalten leer (Spalte J, T, AD, AN), auch die Überschrift (Zeile A4) fehlt. UIch bin ratlos warum. Hier in der Beispieldatei klappt es ...

Ich wäre mehr als dankbar, wenn ich die letzte Unterstützung bekommen würde, da ich den Fehler nicht sehe, ich aber auch mäßige Erfahrung mit dem Makro und VBA habe. Ich wüßte auch gerne, was diese Zeilen machen:

.Range("E1") = Sheets("Reporting").Range("E13").Value
    .Range("E2") = Begriff
    Sheets("Reporting").Range("A13:AZ" & ZeileReporing).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
    CriteriaRange:=.Range("E1:E2"), CopyToRange:=.Range("A4:AZ4"), Unique:=False
    .Range("E1:E2").Clear

Danke für Eure Hilfe.
LG

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei_ganzneu.xlsm (Größe: 33,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallo,

den zweiten Punkt hab ich schon mal herausgefunden (warum übernimmt er die Prozentzahlen nicht in dataexport). In der Menüzeile muss etwas stehen, ansonsten übernimmt er die Spaltenwerte nicht. Warum weiß ich nicht, aber ich habe in die Originaldatei etwas eingefügt und dann hat das geklappt. Bzgl. des anderen Problems (übernahme der immer gleichen Blockwerte aus Finding 1 für Finding 2-4) brauche ich aber noch Unterstützung.
LG

Stefan
Antworten Top
#18
Hallo Stefan,

in Deiner Datei sind die %-Werte für alle 4 Findings korrekt eingetragen. Wenn ich andere Namen wähle, kommen diese bei mir auch korrekt...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo an alle,

am 2.10.15, 14:57 Uhr schrieb ich, dass die %-Werte nun korrekt eingetragen wurden, aber was ist mit dem Fehler, dass er die Werte nur vom ersten Block nimmt ?
Ich bitte um Hilfe.
LG

Stefan
Antworten Top
#20
Hallo an alle,

nur als Feedback ... es funktioniert nun. Der Fehler lag an den gleichen Spaltenbeschriftungen pro Block. Deswegen hat er immer wieder die gleichen Werte eingetragen. Ich habe bei den Spaltenbeschriftungen jeweils bei Finding 2 eine Spaltenbeschriftung mit 2 endend, bei Finding 3 eine Spaltenbeschriftung mit 3 endend usw. gemacht. Nun werden die richtigen Werte eingetargen.
Besten Dank an alle, die beteiligt waren.
LG

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste