Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro automatisch starten
#1
Hallo.
Ich habe 2 Arbeitsblätter im Ersten "Punkte" werden Werte eingetragen und mittels Sverweis in das Arbeitsblatt "Gesamt " übertragen.
Dort wird berechnet und soll jedesmal neu sortiert werden.
Das funkt. aber nur wenn ich in die Tabelle klicke.

Kann mir jemand helfen, damit das Sortieren ohne klicken funktioniert?

Mein aufgezeichnetes Makro lautet:

Sub Sortieren()
'
' Sortieren Makro
'

'
    Range("G4:G11").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
        "G4:G11"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
        "F4:F11"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
        .SetRange Range("B4:G11")
        .Header = xlGuess
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
End Sub


Ereignisprozedur:

Private Sub Workbook_Activate()

Call Sortieren
End Sub


Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

in das VBA-Modul des Arbeitsblattes "Punkte" kommt das:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call Sortieren
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort. 

Funkt. leider nicht, muss noch immer in die Tabelle klicken damit sortiert wird.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn es beim Berechnen passieren soll dann so:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Call Sortieren
End Sub

Viel Spaß Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

funkt leider auch nicht, sortiert wird nur wenn ich in die Tabelle klicke.


Angehängte Dateien
.xlsm   Gesamt.xlsm (Größe: 19,14 KB / Downloads: 5)
.xlsm   Punkte.xlsm (Größe: 17,76 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

welch Wunder - sind ja sogar zwei Dateien und nicht nur zwei Blätter. Confused

Dann im Codemodul vom Blatt Gesamt z.B.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Call Sortieren
End Sub

und beim Sortieren statt ActiveWorkbook dann ThisWorkbook.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke für die Hilfe,

jetzt kommt nach dem Sortieren folgender Fehler:

Die Methode "Apply" für das Objekt "Sortieren" ist fehlgeschlagen.

Kannst du mir nochmals helfen.

Danke
Antworten Top
#8
Fehlercode:
Laufzeitfehler 80010108

Danke
Antworten Top
#9
Hallöchen,

nimm mal oben noch die beiden Range... raus oder kommentier die aus

' Range("G4:G11").Select
' Range("G11").Activate
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste