Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro aus personal.xls starten
#1
Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros habe ich in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros starten. Aus dem Arbeitsblatt heraus ist ein Start nicht möglich, es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Wo habe ich einen Fehler gemach? Undecided
Antworten Top
#2
Dass das Format xls seit über einem Jahrzehnt aus der Mode ist, ist dir bekannt?

Um zu sagen, wo dein Fehler liegt, müsste man wissen, was und wie du es genau gemacht hast.

Zum Nachlesen:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#3
Hallo

Und bleibt die Verlinkung
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Ich hatte "drüben" folgende Antwort gegeben:

Moin!
Es fängt schon damit an, dass es keine personal.xls gibt.
Seit 17 Jahren heißt diese personal.xlsb und vorher personl.xls
Und Nein! Dies ist keine Klugscheißerei, denn jede Programmiersprache ist zwingend auf Genauigkeit angewiesen!
Kleines Beispiel:
Welchen Wert hat die Variable Personal?

Code:
Dim Personal As Long
Personl = 15

Richtig! Der Wert ist 0
Zitat von joachim46: 
Zitat:Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons

Auch da gibt es mindestens zwei Varianten: ActiveX und Formularsteuerelement.

Folglich: Lade mal die Datei nebst Code hoch.
Die Personal.xlsb brauche ich nicht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi,

so ganz nebenbei ist es ungeschickt Makros, die einen Button in einer Datei haben, in die persönliche Arbeitsmappe zu packen. Denn dieses Datei wird dann nur auf deinem Rechner funktionieren. Ein Button und sein Code gehören in die selbe Datei. Alles andere ist Chaos.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
@RPP

Hier war standard persnlk.xls
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
TatsächlichBlinksmiley
Ich hätte wirklich gedacht, dass die in allen Sprachversionen gleich heißt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Logik und Konsistenz sind nicht die Stärke bei MS.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
.... und in XLSTART kann die wie auch immer heißen und für Verwirrung sorgen 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
An den TE!

Mal ganz nebenbei, Makros in der personl.xlsb kann man nicht aus einer Datei per Button starten, sondern diese erhalten ein eigenes Register in der Funktionsleiste und stehen damit allen Dateien zur Verfügung.

Außerdem finde ich es nicht als "Chaos", wenn man Makros in die personl.xlsb packt, sondern sie erleichtern die Arbeit mit Excel, wenn es Makros für die allgemeine Gestaltung sind, ich habe z.B. da folgende drinnen:
. bei allen Datumsfeldern wird das Kalendertool eingeblendet
. automatisch werden alle Rahmenlinien, die nicht farblich siind, auf hellgrau gesetzt (wegen der bessereren Lesebarkeit der Tabellen!)
. per Klick werden die Spalten- und Zeilenbeschriftungen aus- und eingeblendet
. ebenso werden die Gitternetzlinien der Tabellen aus- und eingeblendet
. per Klick werden alle Nullwerte "unsichtbar" gemacht
. Blattschutz setzen und entfernen

und noch einiges mehr!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste