Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Daten zusammenfassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier ca. 100 "Eingabeblätter" die alle identisch aufgebaut sind. 
Aus diesen 100 Eingabeblättern möchte ich bestimmte Informationen in einer Datei aggregieren. 

Dazu habe ich bereits ein Makro geschrieben, welches aber noch nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Das hier ist eine der 100 Eingabedateien mit Informationen:

.xlsx   ABC Eingabe.xlsx (Größe: 16,02 KB / Downloads: 8)


Das hier ist die Datei in der die Informationen der 100 Eingabedateien aggregiert werden soll:

.xlsm   Zusammenfassung.xlsm (Größe: 23,96 KB / Downloads: 5)


Was ich schaffe:
Die gewünschten Daten aus einer Zeile und einem Blatt in der Zusammenfassung aggregieren. 


Was noch fehlt:
Ich benötige pro Eingabedatei mehrere Zeilen die untereinander ausgelesen werden sollen. 
Ich benötige aus den Eingabedateien Informationen die auf zwei Blätter verteilt sind (wobei eines davon ausgeblendet ist)


Könnt ihr mir bitte helfen?
In der Datei "Zusammenfassung" habe ich die Daten manuell so eingegeben wie sie ausgelesen werden sollen. 
Wenn man das Makro laufen lässt sieht es aber noch nicht so aus. Ich bräuchte hier bitte Hilfe.

Falls ihr noch Infos braucht oder etwas nicht versteht bitte fragen :)
Antworten Top
#2
Hallo Marie,

das ist ein völlig falscher Ansatz. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

die "Eingabeblätter" wurden an verschiedene Einheiten versendet die alle nur jeweils ihre Grunddaten sehen dürfen. 
Die Einheiten haben ihr Blatt ausgefüllt und an uns zurück gesendet. 

Wir aggregieren nun alle Eingaben wieder zu einer Datei. 

Ob das besonders sinnvoll ist oder nicht steht hier (leider) nicht zur Debatte. 
Die Übung muss nun gemacht werden.

So wie "ABC Eingabe" gibt es 100 Dateien also neben ABC noch XYZ, GHI....

Und in jeder Datei stehen die Forecastwerte der jeweiligen Datei.
Und diese sollen nun alle wieder in einer Datei gebündelt werden.
Antworten Top
#4
Hallo Marie,

ich hatte immer geglaubt, man verwendet die EDV um komplizierte Dinge einfach zu machen. Offenbar habe ich mich da geirrt, zumindest gewinnt man bei der Forenarbeit jeden Tag diesen Eindruck.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Wir sind hier (normalerweise) auch nicht in der Steinzeit stehen geblieben. 
Üblicherweise gibt es natürlich ein EDV-System in das die Daten eingegeben werden.

Aktuell wird aber von einem alten auf ein neues System migriert und in der Zwischenzeit muss der Forecast per Excel eingesammelt werden. 

Es wäre also super nett, wenn mir jemand helfen könnte. 

Das Makro an sich existiert schon und funktioniert auch (teilweise). Nur wie man zwei Zeilen aus einer Datei auslesen kann weiß ich aktuell nicht.
Antworten Top
#6
Schaut sich das aktuell jemand an? Wäre hilfreich zu wissen, ob Hilfe naht oder ob ich irgendwie eine andere Lösung finden muss.
Antworten Top
#7
Hallo,

nachfolgend das modifizierte Makro. Allerdings vervollständigen musst du das Makro selber. Ich habe dort angedeutet, wie das gehen sollte - ich wusste nämlich nicht genau, was du präzise haben möchtest.
Ein ausgeblendetes Arbeitsblatt kann per VBA genauso gelesen werden, als wenn es sichtbar wäre.


Angehängte Dateien
.xlsm   DieMarie_Zusammenfassung.xlsm (Größe: 23,94 KB / Downloads: 1)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#8
Super, vielen Dank. 

Das ist wirklich super :)


Mein einziges Problem das ich nun noch habe ist, dass er die Daten die er im Blatt Funktionen ausliest auch in die gleiche Zeile zu der passenden Position aus dem Blatt Plan22 schreibt.

Aktuell habe ich noch Leerzeilen drin oder er liest in Plan22 nur eine statt zwei Zeilen aus.

Er muss aus Blatt Plan22 die Bezeichnungen auslesen und aus Blatt Funktionen die dazugehörigen Werte:

A B C ....
ABC_123 Total Primary cost 50 30 80
ABC_123 Personnel cost 40 25 50
XYZ_234 Total Primary cost 25 30 55
XYZ_234 Personnel cost 20 15 10



Aktuell sieht es noch so aus:

A B C ....
ABC_123 Total Primary cost
50 30 80
ABC_123 Personnel cost
40 25 50




Wenn ich bei der Bezeichnung vorne Leerzeichen wegnehme dann fehlt die zweite Zeile Personnel costs.

Muss ich da im code beim auslesen zwischen den Blättern wechseln und in einem Schritt auslesen bevor ich eine Leerzeile mache?
Antworten Top
#9
Hallo,

habe jetzt hoffentlich das Makro korrekt angepasst, damit es aus jeder Arbeitsmappe die Zellen der beiden Arbeitsblätter "Funktionen" und "Plan22" in das Arbeitsblatt "Funktionen" der Zusammenfassungsarbeitsmappe überträgt.


Angehängte Dateien
.xlsm   DieMarie_Zusammenfassung.xlsm (Größe: 24,82 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#10
Smile 
Perfekt, genau so funktioniert es :)

Vielen, vielen Dank  23
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste