Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mag mir jemand eine Excel Formeln erklären?
#1
Hallo,
ich würde gerne wissen was diese Funktionen in Excel genau macht, Schritt für Schritt wäre am besten.
Die Wenn funktion hatte ich nachgeschlagen WENN(ein Wert wahr ist, tue dieses, andernfalls tue etwas anderes), aber kanns trotzdem nicht nachvollziehen
Als Werte kann angenommen werden, das die Zelle B12 einen Wert zwischen 8 und 22 hat, zb 15.
Insbesondere, was sagt das + aus? Und?
Danke im Voraus! Smile


=WENN(ZEILE(C12) < ZEILE($B$12) + ABRUNDEN($B$12;0); 1 + ZEILE(C12) - ZEILE($B$12); " ")
Antworten Top
#2
Kaichen,

Excel Funktionen
+
Formelauswertung
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

benutze mal die Formelauswertung, dann siehst du es. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Ich hab jetzt meinen Laptop nicht an, findet man das + auch in der Formelauswertung Wink ?
Spaß beiseite - aber die Operanten für die Grundrechenarten sollte man schon kennen.
ABRUNDEN sagt dasWort schon aus, ZEILE ermittelt die Nummer selbiger bzw von der Zelle, die in Klammern steht. Die $ bedeuten, dass der Bezug auf die Zeile und. / oder Spalte absolut ist, d.h. Da ändert sich beim Kopieren der Formel nix.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

und das hier:


Code:
=WENN(ZEILE(C12) < ZEILE($B$12) + ABRUNDEN($B$12;0); 1 + ZEILE(C12) - ZEILE($B$12); " ") 
=WENN(ZEILE(A12) < ZEILE($A$12) + ABRUNDEN($B$12;0); 1 + ZEILE(A12) - ZEILE($A$12); " ") 
=WENN(ZEILE(XC12) < ZEILE($XC$12) + ABRUNDEN($B$12;0); 1 + ZEILE(XC12) - ZEILE($XC$12); " ")
=WENN(ZEILE(A12)<12+ABRUNDEN($B$12;);ZEILE(B12)-11;"")
sind vier Formeln, die alle das gleiche Ergebnis bringen. Gefährlich an der Formel ist nur das " " am Ende! Das kann zu wahnsinnigen Problemen führen. Hier sollte "" stehen!

=WENN(ZEILE(A12) < ZEILE($A$12) + ABRUNDEN($B$12;0); 1 + ZEILE(A12) - ZEILE($A$12); "")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

danke für die Antworten.

Habe das nun so gemacht und folgendes kommt zb heraus:

=WENN({22} < {22} + 21; 1 + {22} - {22}; " ")

Was genau bedeutet in dem Fall {22}, also die geschweiften Klammern? Wie kann also aus ZEILE(C12) zb {22} werden, obwohl in C12 vor der Formel noch nichts steht?
Sry benutze eigentlich nie so wirklich excel Angel
Antworten Top
#7
(11.09.2017, 09:46)kaichen schrieb: Was genau bedeutet in dem Fall {22}, also die geschweiften Klammern? Wie kann also aus ZEILE(C12) zb {22} werden, obwohl in C12 vor der Formel noch nichts steht?
Du hast die Formelauswertung benutzt. Berechnete Ausdrücke werden dann in {} gesetzt.
Aus ZEILE(C12) kann logischerweise niemals 22 werden. Es sei denn man kopiert die Formel nach unten. Aber dann ändert sich der Bezug irgendwann zu ZEILE(C22).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Ergänzend:
In den {} befindet sich eine Matrix.
Gut, bei {20} enthält sie nur ein Element.
Schreibe mal folgende Formeln in Spalte A:
Tabelle1

AB
120=SUMME({20})
240=SUMME({20.20})
380=SUMME({20.20;20.20})

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Der Punkt ist ein Zeilentrenner, das Semikolon ein Spaltentrenner (oder umgekehrt  Blush)
Wichtig ist, dass nur "rechteckige" Matrizen akzeptiert werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste