Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mac Excel Datei mit Makro öffnen
#1
Hallo zusammen

Habe neu ein Mac Book Air mir zugelegt.
Mir gestaltet sich aktuell das Problem, das beim Öffnen einer Excel Datei via Makros funktioniert unter Mac nicht, was unter Windows problemlos funktionierte.
Wie kann ich dieselbe Aktion bei Mac Book ausführen?(excel Version 2016)

Folgendermassen sah das Makro unter Windows aus:
Sub CS_Lohn()
    ChDir "C:\Users\Marcel\Google Drive\Eigene Dokumente\Finanzen\Bank\CS"
    Workbooks.Open Filename:= _
    "C:\Users\Marcel\Google Drive\Eigene Dokumente\Finanzen\Bank\CS\Lohn.xlsx"
End Sub

Gruss Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

Folgendermassen sah das Makro unter Windows aus:
Zitat:Sub CS_Lohn()
    ChDir "C:\Users\Marcel\Google Drive\Eigene Dokumente\Finanzen\Bank\CS"
    Workbooks.Open Filename:= _
    "C:\Users\Marcel\Google Drive\Eigene Dokumente\Finanzen\Bank\CS\Lohn.xlsx"
End Sub

... dann fällt mir doch glatt als die erste durchzuführende Maßnahme ein, die Pfade zu inspizieren.
Und zwar Zeichen für Zeichen. Auch ist es durchaus möglich, daß der Pfadname der in Windows

ChDir "C:\Users\M ... hieß, auf dem Mac nun ChDir "C:\Nutzer\M... heißen kann.

Ich weiß das nicht, denn ich hatte noch nie einen MAC in meinen Händen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

(30.03.2018, 12:54)Käpt\n Blaubär schrieb: Ich weiß das nicht, denn ich hatte noch nie einen MAC in meinen Händen.

aber ein Markieren von ChDir und Druck auf F1 brächte (auch bei Dir) die Unterschiede zur Mac-Version zur Ansicht.

@Marcel
Ich hoffe, die F1-Taste für den Aufruf der Hilfe funktioniert auch auf dem Mac.

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Moin,
Peter hat Recht!
Und du hast in Sachen Excel einen mächtigen Schritt zurück gemacht, denn das Maxel ist auch in den neueren Versionen ziemlich kastriert.
Im Web sind so einige Erklärungen für dein Problem, eine davon findest du hier: https://stackoverflow.com/questions/1663...ut-not-mac
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste