Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MITTELWERTWENN & AGREGAT
#11
...so, jetzt sind beide zusammen Smile
@Micha, wir sind hier keine Angestellten und sitzen daher nicht die ganze Zeit vorm Rechner Confused
Und jetzt ist gerade meine Frau rein gekommen und der Kaffee fertig (hab ich gekocht Smile )
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Danke André,

ist mir schon klar. Danke auch für die Unterstützung. Wollte nicht vermitteln, dass ich was einfordere und alle sollen meine Wünsche erfüllen.
Dachte es ist besser dem Thema den richtigen Namen zu geben. WENNFEHLER ist ja nicht das Problem.
Daher ein neuer Beitrag in der Hoffnung, dass es jemandem ins Auge fällt.

Dank Deiner Tipps schien es zwar zu laufen, jedoch nicht ganz. In der Mustertabelle habe ich die scheinbaren Fehlrechnungen rot markiert.
Excel rechnet sicher richtig - das Problem ist mein Verständnis.
Ich versuche den Weg zu verstehen, jedoch erschließt sich mir die Formel nicht exakt.
Die Beschreibungen von den Werten haben ich gelesen, jedoch ist es keine wirkliche Antwort.
Hab auch versucht andere Muster umzulegen, jedoch dürfte ich da irgendwie einen aussergewöhnlichen Bedarf zu haben, obwohl es im Grunde einfach sein sollte. Deswegen benötige ich bei diesem Fall ein Forum.
Bisher gings ohne aber jetzt steh ich an.

LG
Micha
Antworten Top
#13
Hallöchen,

also, Deine Formel rechnet die letzten 3, 6 oder 12 Zahlen <> 0
Ob das mit den Monaten übereinstimmt, sei bei dieser Formel dahingestellt.

kb kommt, weil keine 12 Einträge vorhanden sind
1,5 kommt, weil die letzten 6 Zahlen <> 0 2,2,2,1,1,1 sind.
1,0 kommt, weil die letzten 3 Zahlen <> 0 1,1,1 sind.

Schreibe einfach mal verschiedene Zahlenfolgen mit 0 dazwischen und rechne so, dass Du die Zellen mit 0 nicht berücksichtigst, z.B.
2 0 2 0 2 0 2 0 1 0 1 0 wäre als Schnitt der letzten 3 Zahlen <> 0 = 1,33 (2 1 1)
2 0 2 0 2 0 1 0 1 0 1 0 wäre als Schnitt der letzten 6 Zahlen <> 0 = 1,5 (2 2 2 1 1 1)

wenn Du bei den letzten 3 ab der ersten Zahl von hinten <> 0 diese heranziehen willst:

2 0 2 0 2 0 2 0 1 0 1 0

mit dem Ergebnis 0,66 musst Du anders vorgehen. Soll es so werden?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Danke, ja das habe ich mir gedacht, weil woher soll Excel wissen, dass ich 0 trotzdem als Monat mitrechnen will.
Ja es sollte so werden, dass wenn 0 oder nichts drin steht(vermutlich ist es mit 0 einfacher), trotzdem das richtige Ergebnis anhand der Monate rauskommt, nicht nur anhand <>0.
Antworten Top
#15
Hallöchen,

"nichts" wäre dahingehend sicherer, dass die 0 am Ende ja von Fall zu Fall berücksichtigt werden muss. Bevor Du im März 101 hast, hast Du ja eventuell im Februar 10
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste