Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MIN Formel mit leerzeichen berechnen
#1
Hallo,,,,

habe hier leider keine Infos zu diesem Problem gefunden...

Ich möchte mit einer einfachen MIN Formel die geringsten Werte aus bestimmten Zellen Subtrahieren. Leider gibt es ein Problem, sollte einer der Zellreichen keinen Inhalt haben....

Meine Formel sieht zur Zeit so aus:

=MIN(A1;A3;A4)-MIN(A8;A10;A12)

wie kann ich denn hier Fehler vermeiden wenn z.B. A1,A3 und A4 keine Werte beinhalten?

Dank schon mal im Voraus..

Hussell
Antworten Top
#2
Hi,

=WENN(A1:A4="";"";MIN(A1;A3;A4)-MIN(A8;A10;A12))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke erst mal für deine schnelle Hilfe,,,,, leider funktioniert diese nicht richtig......

meine aktuelle Formel sieht zur Zeit so aus: (die obige ist nur zur Anschauung gedacht....)


=WENN(UND(J2="";L2="");"";MIN(J2;L2))-WENN(UND(P2="";R2="";T2="");"";MIN(P2;R2;T2))

Diese Formel funktioniert solange in mindestens eines der Zellen ein Wert steht. Sobald J und L oder P,R und T nicht gefüllt sind, gibt excel mir den #WERT! Fehler.... Ich weiß ja das man das mit der bedingten Formatierung ausblenden kann, aber geht das nicht auch innerhalb der Formel?

Dank schon mal im Voraus...
Hussell
Antworten Top
#4
Hi,

schreibe ein WENNFEHLER um deine Formel herum:

=WENNFEHLER(deine Formel);"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Whow..... Funktioniert tadellos...... manche Lösungen sind einfacher als man denkt..... Vielen Dank.....

klasse Forum....
Antworten Top
#6
Hallo,

eigentlich könnte man das auch so machen, dann erhält man immer einen Wert:


Code:
=WENN(UND(J2="";L2="");0;MIN(J2;L2))-WENN(UND(P2="";R2="";T2="");0;MIN(P2;R2;T2))

und wenn danur positive Zahlen stehen, dann reicht auch das:


Code:
=MIN(J2;L2;0)-MIN(P2;R2;T2;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste