Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MHD Liste die 3te
#11
Hallo Rudi,
danke für die Lösung, funktioniert einwandfrei.
Gruß Ralf
Antworten Top
#12
Hallo zusammen,
da durch Eure Hilfe die Tabelle wunderbar funktioniert, habe ich da noch eine zusatzfrage.
Wenn ich zum Beispiel in Inhalt Gefrierschrank in B5 0 eintrage soll in A5 und C5 der Inhalt (ohne Formate und Formeln) gelöscht werden.
Soll dann bei allen Schubladen funktionieren.
Ist das umsetzbar? Huh

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   MHD2.xlsx (Größe: 19,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

ich glaube, wenn du unbedingt die Zellen geleert haben möchtest, da wird dir nur eine Makrolösung helfen.

Gruß Rudi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Ra_Zi
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Zitat:Wenn ich zum Beispiel in Inhalt Gefrierschrank in B5 0 eintrage soll in A5 und C5 der Inhalt (ohne Formate und Formeln)

In A5 und C5 stehen in Deiner Beispieldatei doch keine Formeln oder fehlt da was? Bei Formeln könntest Du nämlich =WENN(B5=0;"";DeineFormel) nehmen und brauchst kein Makro.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Guten Morgen André,

im Prinzip richtig, aber bei Neueintrag ist die Formel dann auch weg. Es sei denn, Ralf lässt diese Angaben permanent in Spalte A stehen.
Setzt er den Wert in Spalte B auf 0 ist es einfacher gleich die 3 Werte in den Spalten A bis C händig zu löschen.

Packt er z.B. wieder  Kartoffeln in das Fach, und es sind noch Vorgänger da, kann er auch nicht einfach die Anzahl erhöhen (stimmt die Verweildauer dann ja nicht mehr). Also Handarbeit.

Gruß Rudi
Antworten Top
#16
Hallöchen,

ich denke, die Zusatzangabe mit den Löschen "ohne Formeln" in der Fragestellung war entweder falsch - siehe meine Frage nach dem, ob da was fehlt - oder es würde Sinn machen, wenn man Artikel und Datum z.B. für A5 und C5 an andere Stelle eingibt und dann per "DeineFormel" nach A5 und C5 holt. Da braucht man in A5 und C5 nix eingeben und die Formel bleibt. Mal abgesehen davon, ob und warum das Sinn machen sollte. Macht man ja zuweilen, um alternativ Handeingaben statt/oder/und anderer Formelrechnungen zu ermöglichen  ... =WENN(irgendwo HANDEINGABE; irgendwo HANDEINGABE; irgendwas RECHNEN) Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Ra_Zi
Antworten Top
#17
Big Grin 
Hallo, 
erstmal Danke an Rudi und Andre die sich dem Thema zugewandt haben.
Man kann das natürlich per Hand löschen, aber das ist wie beim Auto, man will viele extras aber braucht sie meist nicht. 19
Ich habe mal ein Makro erzeugt, was aber nur bei A5+C5 funktioniert. Bei A6+C6 usw. nicht. (Strg+g, Inhalte, Häkchen bei Konstanten) löscht nur Inhalte.
Gruß Ralf

Sub InhaltLöschen()
'
' InhaltLöschen Makro
' Inhalt Löschen
'
' Tastenkombination: Strg+z
'
    Range("A5,C5").Select
    Range("C5").Activate
    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
    Range("B5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
    Range("A5,C5").Select
    Range("C5").Activate
    Selection.ClearContents
End Sub
Antworten Top
#18
Hallo Ralf,

eigentlich wolltest Du ja auf die Eingabe von 0 in B  reagieren? Dafür kannst Du z.B. das Worksheet_Change - Ereignis im Modul des Tabellenblattes nutzen. Das könnte man im Prinzip so lösen:


Code:
Private Sub ...
'Wenn in Spalte B eine Zelle geändert wurde, dann
If Target.Row = 2 and Target.Cells.Count = 1 Then
  'Wenn 0 eingegeben wurde, dann 
  If Target.Value = 0 Then
    'links und rechts daneben Werte entfernen
    Target.Offset(0,-1)=""
    Target.Offset(0,1)=""
  'Ende Wenn 0 eingegeben wurde, dann 
  End IF
'Ende Wenn in Spalte B eine Zelle geändert wurde, dann
End IF
End Sub

Du könntest zusätzlich zu ... = 0 auch noch den Fall ... = "" einbauen. Mit einer Schleife könnte man auch die Änderung mehrerer Zellen berücksichtigen usw. usf. ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste