Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MATRIXZUTEXT Bug
#1
Moin,

irgendwie habe ich so den Eindruck, wir haben wieder ein paar Excel Bug-Wochen. Kann mich natürlich auch täuschen.
Sieht bei mir - d.h. Excel Beta Version 2105 Build 14014.20002 - so aus, als hätte MATRIXZUTEXT keine Lust zu
rechnen. Mag vielleicht jemand folgenden Test ausführen und mir das bestätigen?

1. Excel ist in Deutsch, Windows auch und die Regionseinstellungen stehen ebenfalls auf Deutsch.
2. Excel öffnen und in einer leeren Mappe A1 die Formel eingeben: =MATRIXZUTEXT({1.2;3.4};1)
3. Die Formel zeigt als Text an {1.2;3.4}
4. Datei speichern, Excel schließen
5. Die Regionseinstellungen (über die alte Systemsteuerung) aufrufen
6. Mal bei den Formaten Englisch USA auswählen und Übernehmen anklicken.
7. Excel und die Datei wieder öffnen.
8. Die Formel aktualisiert sich nicht von selbst, es muss editiert und Enter gedrückt werden.
9. Das wäre dann der Bug.

   

Danke & Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#2
Hallo,

wieso ein Bug?

Öffne mal Datei - Optionen - Erweitert

und schau da unter Bearbeitungsoptionen.

Da ist die Option Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen aktiviert. Und da du das bei Windows geändert hast, passt Excel das auch entsprechend an, wie dort auch ausgewählt.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo,

hast Du es denn mal mit MATRIXZUTEXT ausprobiert? Und das Bild gesehen?

Eben das passiert ja nämlich nicht. Das Ergebnis der Formel muss dann entsprechend automatisch angepasst werden.
Tut es das nicht, bedeutet das, dass auf einem anderen Rechner mit anderen Einstellungen nicht mehr stimmt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Hallo Mourad!
Ja, kann ich bestätigen.
Ist aber auch kein Kunststück, weil ich exakt die gleiche Version wie Du habe.

Abseits dessen:
Mein erster Gedanke war, dass diese Funktion kein Mensch braucht.
Mein zweiter (nach Lesen der Online-Hilfe, die besagt, dass die Funktion den Parameter 0 (als Standard) kennt):
https://support.microsoft.com/de-de/offi...b?ns=excel&version=90&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Prima!
Ist eine etwas einfachere und kürzere Alternative zum TEXTVERKETTEN(), wenn man sich mit der Ausgabe des entsprechenden Zeilentrenners einer Matrix (Semikolon) zufriedengibt.

ABCD
1NameWertNamen > 500
2A408B; G
3B573
4C231
5D407
6E223
7F290
8G655
9H455

ZelleFormel
D2=MATRIXZUTEXT(FILTER(A2:A9;B2:B9>500);0)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
In

clever-excel-forum.de/thread-26975-post-228163.html#pid228163

hatte ich die Unterschiede zu TEXTVERKETTEN beschrieben, die MATRIXZUTEXT eine eigene Berechtigung geben:

Regionsberücksichtigung
Matrix statt Vektor
Trennung in Wert und "Text" statt nur "Text oder Wert"

und mit AUSWERTEN gleich instantly eine dynamisch ausgefüllte Matrix.

Ein Fehler besteht noch im Entstehen einer ungültigen MATRIX-Syntax bei echt-leeren Zellen, was man mit WENN umgeht.
Antworten Top
#6
Zum Bug: Es wäre einer, wenn statt dessen =TEIL(0,1;2;1) sich in gleicher Konstellation aktualisierte. Habe ich jetzt nicht versucht.
Antworten Top
#7
Berechtigter Einwand, LCohen!
Ich habe es mal gerade getestet und siehe da:
Es wird ebenfalls nicht der geänderte Dezimaltrenner beim Öffnen der Datei aktualisiert:

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
a) Die Datei verlässt ja nicht den PC, sondern wird dort wieder geöffnet.
b) Somit entfällt der Grund für eine Neuberechnung, der in der Datei, aber nicht auf dem PC (und evtl. auch nicht in Excel) besteht.
c) Anderes Beispiel: Entfällt eine Funktion, bleibt ihr Wert nach dem Öffnen auch zunächst noch erhalten, da 2 inhaltsbestimmende Dinge einer Zelle gespeichert werden: Formel und Wert. Fehlt die Formel, bleibt bis zum nächsten F9 (oder einem anderen Calculate-Grund) noch der Wert, bevor an dessen Stelle die Fehlermeldung erscheint.
Antworten Top
#9
Oder anders ausgedrückt:
MATRIXZUTEXT() ist (zum Glück) nicht volatil.

Als "Beweis", man gestatte mir die plumpe Volatilität:
A
1.
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=TEIL(0.2,2,1)&WENN(0*JETZT(),,"")
D
1{1\2;3\4}
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=MATRIXZUTEXT({1\2;3\4},1)&WENN(JETZT(),"")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Moin zusammen,

erstmal lieben Dank für's Testen - dass TEIL ebenfalls so reagiert, wusste ich bislang noch nicht. Hab's mal gerade getestet.
Das Volatisieren funktioniert auch bei mir mit JETZT. Man könnte also eine LAMBDA daraus machen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Verhalten riskant ist. Excel sollte zumindestens erkennen, dass sich z.B. die Region
geändert hat und damit Volalität vermeiden. Warum? Weil mal angenommen: ich erstelle die Datei in DE und sende diese dem
Kollegen z.B. in den USA, der EN hat. Berechnungen, die dann auf MATRIXZUTEXT setzen (z.B. Datentypen) geben das falsche
Listentrennzeichen wieder.

Zum Sinn von MATRIXZUTEXT: es gibt Konstellationen, wo bei der Verwendung von verschachtelten Datentypen, die Funktion
automatisch von Excel eingesetzt wird. Beispiel: Deutschland, USA, China untereinander in drei Zellen eingeben und die
drei Länder auf den Datentyp Geografie setzen. Danach Zeitzonen auswählen. Die neue Spalte hat dann Formeln drin,
weil die Zeitzonen ein Array sind.

Was mich betrifft, so ist mein ursprünglicher Ansatz hier gewesen, MATRIXZUTEXT zum Extrahieren der Trennzeichen zu
verwenden, damit ich dann hoffentlich in naher Zukunft eine Übersetzungsformel für Formeln bauen kann :-)

Ich werde auf jeden Fall das Problem mal beim Excel-Team ansprechen und dann gucken, was die so sagen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste