Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Losnummern suchen, oder einfach: (Teil-)Zahl in Liste finden
#1
Hallo zusammen,

ich finde für folgendes Problem keine adäquate Lösung bzw. nur welche, die mir Wahrheitswerte oder ja/nein wiedergeben. Im Prinzip einfacher Sachverhalt:

Es sind Lose ausgegeben worden mit möglichen Werten zwischen 0000 und 9999. Sind 3 Endziffern getroffen worden, gibt es einen Gewinn, sind alle 4 Ziffern getroffen worden, den Hauptgewinn. Wichtig: nicht alle möglichen Lose sind verteilt worden, z.B. Losnummer 1234 ist unter Umständen nicht verkauft worden.

Auf meine Situation in Excel übertragen, habe ich eine Liste mit willkürlich angeordneten 4-stelligen Zahlen:

0148
5419
3240
1151
2403
usw.

Wenn festgelegt wurde, dass die Endziffer 240 gewinnt, würde in meiner kleinen Liste das Los 3240 einen Gewinn erzielen. Die Zahl 2403 jedoch nicht, da es schließlich nicht die Endziffern sind.
Ich möchte nun eine Formel haben, mit der ich überprüfen kann, wie häufig die in einer Zelle z.B. B1 eingetragene Zahl als Endziffern in einer Liste von Zahlen vorkommt, die sich z.B. im Bereich A1:A9999 befindet.

Wäre klasse wenn hier jemand eine einfache Lösung hat :)
P.S. Es wäre auch in Ordnung, wenn über Funktionen wie TEIL oder SPLIT die Zahlenliste zunächst auf einzelne Ziffern je Spalte aufgeteilt werden muss, d.h.

0|1|4|8
5|4|1|9
3|2|4|0
1|1|5|1
2|4|0|3
usw.

und der Vergleich entsprechend stellenweise erfolgt mit 2|4|0.

Besten Gruß und danke vorab!
Antworten Top
#2
=SUMMENPRODUKT(--(REST(A1:A9999;1000)=240))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#3
Hallo,

siehe Bsp. (Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewinnlos.xlsx (Größe: 10,72 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#4
Hallo!

Das erledigt folgende Formel =SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(RECHTS(A1:A100;LÄNGE(52));52)*1), genaueres findest du hier: https://www.herber.de/excelformeln/pages...anden.html
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#5
Hi,

oder so:


.xlsx   Lotterie.xlsx (Größe: 8,94 KB / Downloads: 2)

Formel nach unten ziehen, listet alle Gewinnlose auf.

Die Formel von Oldiefan müsste aber so lauten:

Code:
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(RECHTS($A$1:$A$100;3);$B$2)*1))
(b2 bezieht sich auf meine Datei!)

die Formel von LCohen bringt allerdings einen Fehler, wenn irgendwo ein Text in der Spalte ist!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#6
Dazu (@Bosko) muss ich wie folgt bemerken:

1) Die Aufgabe sah 4stellige Zahlen vor. Sie dürfen sogar als Text vorliegen, also z.B. '6240. TE sprach aber nicht davon, Texte zu verwenden. Es wäre dann auch schwierig geworden mit Funktionen wie TEIL: B|L|Ö|D ergibt nicht so wirklich einzelne Ziffern.

2) SUMMENPRODUKT wird in neuem Excel gar nicht mehr gebraucht; SUMME reicht aus. Und bei SUMME geht auch enthaltener Text, wie etwa BLÖD. Ich habe SUMMENPRODUKT nur deshalb verwendet, um nicht das leidige CSE erklären zu müssen, und weil TE altes Excel verwendet. Wenn ich CSE erklären muss, muss ich nämlich überhaupt etwas erklären. Und da es bei mir kein CSE mehr gibt, ärgert mich das noch mehr, als es das früher schon tat. Und außerdem spare ich mir gern Erklär-Momente auf.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste