Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnstunden berechnen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Exceltabelle erstellt, um die Lohnstunden für den Steuerberater zu berechnen.

Das Problem ist, dass wir Mitte des Monats für die restlichen 2 Wochen 8 volle Stunden pro Tag rechnen, weil wir es sofort versenden müssen und Korrekturen vorgenommen werden müssen, die im Folgemonat separat berechnet werden.

Ich erkläre euch die Datei.

- Die Blätter: Grunde (tblGrund), MA (tblMitarbeiter), Überstunden (tblÜberstunden) und Monate (tblMonate) sind Hilfstabelle für die Formeln.
- Das Wochenbericht Blatt ist wo ich die Leistungen der Mitarbeiter eintrage (MA, Datum, Kunde, Tätigkait, Stunden, Grund)
- Das KW Blatt ist eine Zwischentabelle, wo man sehen kann, ob da Fehler sind usw.
Man kann Jahr (nmnJahr) und Mitarbeiter ändern.
Es gibt Anfang- und Enddatum für die jeweiligen KW.
Gesamt Std. = Summe alle Std
Std Hilfe = Summe Std von allen Gründen (Hilfsspalte)
Normal Std = Die gearbeitete Std ohne Überstd. , Krankheit, Urlaub, Feiertag, Notdienstleistungen und Fehlzeiten.
Die Überstunden haben 3 Stufen und werden unter bestimmten Bedingungen der Firma berechnet.
Die anderen Spalten sind einfach mit Summenwenns berechnet.
Fehlzeitstd ist einfach die Differenz der Stunden.
- Das Monat Blatt ist die Endtabelle für den Steuerberater und wird einfach genauso geschickt.
Weil ich nicht anderes machen konnte, habe ich das KW Blatt für jeden Mitarbeiter kopiert und ausgeblendet, um die Summewenns von den Spalten für jeden Mitarbeiter zu berechnen (genauso wie eine Datenbank).

Ich habe euch ein Beispiel mit Januar schon eingetragen geschickt.
Ich möchte jetzt Korrekturen für die letzten 2 Wochen von Januar hinzufügen, die nicht Januar beeinflussen müssen, weil die mit der Monatsabrechnung von Februar berechnen müssen.

z. B. Der Mitarbeiter Rot hat am 17.01 8 volle Stunden die wir schon am Steuerberater geschickt haben. 
Ich bekomme jetzt seinen Wochenbericht und sehe, dass er am 17.01 eigentlich 9 Stunden gearbeitet hat.
Ich muss dann irgendwie 1 Std als Überstunde von diesem Tag separat in Februar abrechnen.
Meine Idee war zum Beispiel KorrekturStd als Grund hinzufügen und irgendwie das benutzen, um die Stunden von dem vorherigen Monat zu berechnen.

Welche wäre eure Idee? Konntet Ihr die Tabelle verbessern? Es wäre sinnvoller Access zu benutzen?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe und sorry ob ich so schlecht erkläre...

Grüß
Alessio


Angehängte Dateien
.xlsx   dbWochenbericht V2 Kopie.xlsx (Größe: 417,35 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Wieviel zahlt Dein Arbeitgeber denn uns, wenn er sich keine Hilfe einkauft?

Das Büro wird ja auch nicht kostenlos geputzt.
Antworten Top
#3
(02.02.2022, 15:44)LCohen schrieb: Wieviel zahlt Dein Arbeitgeber denn uns, wenn er sich keine Hilfe einkauft?

Das Büro wird ja auch nicht kostenlos geputzt.

Deren Reinigungskraft wird ja auch wirklich reinigen, und nicht nur einen Putzlappen Schlampda 365 Insider zum Spielen zeigen Smile

SCNR,
Bernd
Antworten Top
#4
Deine Fullquotes haben so was von Pranger Smile Es wäre auch ohne gegangen. - Und die VBA-Fraktion scheint sich auch nicht um den TE zu kümmern ... zu viel müsste dort angefasst werden.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Meine Idee war zum Beispiel KorrekturStd als Grund hinzufügen und irgendwie das benutzen, um die Stunden von dem vorherigen Monat zu berechnen.

ja, das ginge sicherlich. Du musst aber ggf. trennen, ob + Stunden wirklich Überstunden sind oder Vorarbeit oder Nacharbeit für - Stunden.
Bei uns gibt's für die geleisteten Arbeitszeiten ein Zeitkonto, da braucht man bei der Abrechnung nichts aus diesem Grund zu verrechnen. Da spielt dann nur Urlaub, krank usw. eine Rolle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Erseppia95
Antworten Top
#6
Hallo LCohen,


Zitat:Und die VBA-Fraktion scheint sich auch nicht um den TE zu kümmern ... zu viel müsste dort angefasst werden.


stimmt. Gruselige Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Erseppia95
Antworten Top
#7
(02.02.2022, 19:51)LCohen schrieb: Deine Fullquotes haben so was von Pranger Smile Es wäre auch ohne gegangen. - Und die VBA-Fraktion scheint sich auch nicht um den TE zu kümmern ... zu viel müsste dort angefasst werden.

Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antwort!

Ich kann auch mit VBA was schreiben, aber ich dachte, dass es mit den Excel-Formeln schneller ginge.
Wie meinst du für TE?
Kannst du bitte ausführlicher schreiben?  19

(03.02.2022, 09:38)Klaus-Dieter schrieb: Hallo LCohen,




stimmt. Gruselige Datei.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Hättest du dann eine bessere Idee?
Die Datei wäre eigentlich fertig, aber es fehlt nur die Stundenkorrektur von den vorherigen Monat... 22

(03.02.2022, 09:34)schauan schrieb: Hallöchen,


ja, das ginge sicherlich. Du musst aber ggf. trennen, ob + Stunden wirklich Überstunden sind oder Vorarbeit oder Nacharbeit für - Stunden.
Bei uns gibt's für die geleisteten Arbeitszeiten ein Zeitkonto, da braucht man bei der Abrechnung nichts aus diesem Grund zu verrechnen. Da spielt dann nur Urlaub, krank usw. eine Rolle.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Aber wie kann ich die Korrekturen auf Blatt KW hinzufügen ohne Februar zu beeinflussen?
Soll ich Januar wieder ändern und irgendwie die Std. rausberechnen?
Oder besser eine parallele Tabelle machen und am Ende eine Summe für den Steuerberater machen?
Confused
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:Die Datei wäre eigentlich fertig


genau das ist das Problem: es wird immer erst gefragt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Datei ist nach meinem Verständnis viel zu kompliziert aufgebaut. Hier zu diesem Zeitpunkt noch zurück zu rudern, ist ein Aufwand, den sich sicher niemand antun will.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Erseppia95
Antworten Top
#9
(03.02.2022, 11:20)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,




genau das ist das Problem: es wird immer erst gefragt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Datei ist nach meinem Verständnis viel zu kompliziert aufgebaut. Hier zu diesem Zeitpunkt noch zurück zu rudern, ist ein Aufwand, den sich sicher niemand antun will.

Ich kann es verstehen...
Aber wenn du eine bessere Idee hast, ohne dass du alles zurück zu rudern musst, bitte schieße los..
Vielleicht die Lösung ist einfacher als die Datei, die ich aufgebaut habe...

Ich muss nur die Arbeitsstunden summieren und Krank- und Urlaubsstunden abziehen.
Schwierig hier war nur die Überstunden mit den Kalenderwochen anzupassen.
Die Datei ist aber so groß und kompliziert geworden, dass ich nicht mehr für die Korrekturen klar komme..
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, Korrekturen hinzuzufügen...

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten! 20
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:Aber wie kann ich die Korrekturen auf Blatt KW hinzufügen ohne Februar zu beeinflussen?
Soll ich Januar wieder ändern und irgendwie die Std. rausberechnen?

Da musst Du schon wissen, wo was passieren soll. Wenn der MA Dir die fehlenden Ist-Stunden vom Januar auf einem Zettel reicht, passiert ja erst mal nix.
Da kannst Du genau so gut eine neue Tabelle einrichten und das dort eintragen. Passiert erst mal auch nix.

Ansonsten kannst Du auch in zusätzlichen Spalten Daten eintragen und bei Bedarf verrechnen. Im Prinzip mit
=Wenn(nix da steh;dann nimm 8;sonst nimm nix)

Dann hast Du so eine Aufteilung. Ob das so in Deine Datei passt, musst Du schauen. Ich bin einer, der nicht gern in Dateien schaut wenn's nicht unbedingt sein muss Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1IstSollIstSollSumme
250813

ZelleFormel
B2=WENN(A2=0;8;)
D2=WENN(C2=0;8;)
E2=SUMME(A2:D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste