Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnberechnung mit Excel
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
Zuerst eine Erklärung dazu, was ich überhaupt machen will bzw mache.
Da mein Gehalt nicht regelmäßig ist und von Monat zu Monat schwankt, schreibe ich meine Stunden alle in Excel auf und errechne mir dann jeden Monat mein voraussichtliches Bruttoeinkommen. Nun würde ich gerne auch gleich meinen Nettolohn berechnen. Dazu habe ich online eine Excel-Datei gefunden, die die komplette Berechnung von Brutto zu Netto durchführt. Man muss hier lediglich ein paar Eingaben zu Steuerklasse und Bundesland machen und das Bruttoeinkommen eintragen und es wird der Nettolohn ausgegeben. Dafür sind einige Formeln und Berechnungen nötig wie man sich vorstellen kann.

Nun zu meinem Problem...

Ich habe meine Lohnberechnung komplett auf einer Seite und fortlaufend. D.h. ich habe auf der Seite auch mehrmals die Monatsbruttosumme. Kann ich dieses Ergebnis sozusagen durch die Brutto/Netto Berechnung in der anderen Datei senden und das Ergebnis in eine Zelle schreiben lassen, so dass immer beim entsprechenden Brutto- auch der richtige Nettolohn steht? Ich möchte vermeiden die komplette Rechnung vom Brutto/Netto Rechner jedes mal zu kopieren.

Falls erwünscht kann ich die Brutto/Netto Rechner Datei entweder verlinken oder hier hochladen.
Ansonsten kann man einfach nach "brutto netto excel rechner parmentier" googlen und findet die entsprechende Datei sofort.

Grüße,

bb4e
Antworten Top
#2
Nimm doch einfach die Einkommensteuerformel http://xxcl.de/0023.htm (ist natürlich anzupassen für 2018, kleine intellektuelle Aufgabe).

Dein Monatsbrutto (also A2 in der Formel) wäre *12 zu rechnen und das Ergebnis (die Formel) am Ende /12, um den Monatssteuerabzug zu erhalten.

Abzüge mindern natürlich das Brutto. Allerdings weiß das die Lohnbuchhaltung meist nicht zeitnah, sondern oft erst bei der Jahressteuer (also Einkommensteuer statt Lohnsteuer).
Antworten Top
#3
Hallo,

mir ist das Problem noch nicht ganz klar.

Du hast meinetwegen in A1 deinen Bruttolohn für Januar stehen und möchtest in B1 den Nettolohn ermitteln.

Ich würde jetzt ganz einfach die von dir angesprochene Datei nehmen und diese dem bisherhigen Tabellenblatt hinzufügen. Dann gibst du händisch deinen Bruttlohn aus A1 in dieser Datei ein und trägst dann händisch das Ergebnis in B1 ein.

Im nächsten Monat wiederholt sich das Spiel mit A2 und B2 für Februar etc.

Denke ich jetzt zu einfach oder habe ich dein Problem nicht verstanden?
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Ralf (Rabe), 1.000,- EUR Jahreslohn...? Das würde ich melden...!!! Und kündigen. Und...


Jetzt hätte ich gerne den Zitat-Button...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo und danke an alle!
Bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.
Ich werde mir den Vorschlag von LCohen demnächst mal genauer anschauen.

@Peter
Ich wollte vermeiden die ganze Formel jedes mal erneut einzufügen.

Allerdings habe ich bei genauerer Nachforschung auf der von mir genannten Seite etwas von Makros gelesen. Da weiß ich leider überhaupt nichts dazu aber es scheint eine Funktion von excel zu sein.
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Schau dir mal die angehängte Beispielsdatei an. In der Tabelle 'Deine_Tabelle' steht in B2 der Bruttolohn. Den gibst du in der Tabelle 'Eingabe' in B2 ein und trägst dann den Nettlohn, der in B26 errechnet wurde, in C2 ein.

Im Folgemonat wiederholst du das gleiche Spiel.


Angehängte Dateien
.xls   Lohnsteuer-2018-excel-zellfunktion.xls (Größe: 55 KB / Downloads: 11)
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Ich hatte das ganze mal ein wenig optimiert (VWL, sonderzahlungen und so)

Und sonstige verbesserungen... vlt gefällt es ja dem ein oder anderem oder einer hat Ideen das zu optimieren?

VG,

Carsten


Angehängte Dateien
.xlsm   Lohnsteuer-2018.xlsm (Größe: 98,93 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#8
Hi Jörg,

(04.04.2018, 12:47)Jockel schrieb: Hallo Ralf (Rabe), 1.000,- EUR Jahreslohn...? Das würde ich melden...!!! Und kündigen. Und...


da ich das im Nachgang auch gemerkt habe, habe ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht! :21:
Antworten Top
#9
Hi Peter,

(04.04.2018, 15:08)Peter schrieb: Den gibst du in der Tabelle 'Eingabe' in B2 ein und trägst dann den Nettlohn, der in B26 errechnet wurde, in C2 ein.

Im Folgemonat wiederholst du das gleiche Spiel.

ich könnte mir vorstellen, daß der TE das gerne automatisiert haben will, also nur in "Deine_Tabelle" Spalte B den Brutto-Lohn eintragen und automatisch in Spalte C den Nettolohn angezeigt.
Antworten Top
#10
Hallo,

jepp, aber ich habe das so verstanden, dass er das lediglich für sich und seine Lohnabrechnung benötigt
Zitat:errechne mir dann jeden Monat mein voraussichtliches Bruttoeinkommen. Nun würde ich gerne auch gleich meinen Nettolohn berechnen.
und da wäre mir persönlich der Aufwand für das automatisierte erstellen für eine Lösung, die händisch einmal im Monat keine 60 Sekunden in Anspruch nimmt, zu hoch.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste