Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Logisches Runden ?
#11
Da hab ich mir gerade einen abgelacht..  :19: :19: :19:
Hab mir das fast gedacht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?

Vielleicht kann man das auch anders lösen??

Folgender Fall:

Wir bekommen Kugeln in vier unterschiedlichen Farben in einem Sack (Menge 1 = 1. Sack , Menge 2 = 2. Sack, Menge 3) etc, diese werden nach Farbe aussortiert und das spätere Ergebnis in B4-B7 manuell eingetragen. Jetzt müssen nach einem Verteilerschlüssel die Mengen zurückgemeldet werden. Bedeutet: Je Größer Menge 1 war, desto MEHR roter Kugeln sind in Menge 1 rein rechnerisch gewesen.. Ich muss die Gesamtzahl auf die Aufträge nach einem Sortierwert aufteilen.

Vetsteht mich einer.. ? Huh
Man könnte von mir aus auch gerne eine andere Darstellungform nutzen!

Gruß Koncti
Antworten Top
#12
Hallo,

und wenn du in F4 einfach folgende Formel verwendest?

=B4-SUMME(D4:E4)
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Hallo Peter,

das bringt leider auch nichts.
Wenn jemand eine andere Idee hätte, wie man das aufzeigen könnte, wäre mir damit auch geholfen.
Antworten Top
#14
Moin,

Zitat:wenn ich jetzt als Gesamtsumme: 100 habe und er mir durch einen Verteiler 50,2 + 40,2 + 9,4 ausrechnet, dann komme ich ja nur auf 99.

Das verstehe ich. Nun musst du nur noch definieren, bei welcher Position die eine fehlende /überschüssige Kugel oderwasauchimmer addiert wird. Da braucht Excel irgend eine Logik oder den Zufall ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#15
heje excelfreunde; koncti

ich denke, wenn 840/2100*1802 = 722,4  durch runden(;0) zu 722 wird, muss über alle zahlen auch 1805 herauskommen. excel darf auch keine andere lösungen anbieten, den excel arbeitet hier mit der signifikanten stelle hinter dem komma...verhalten wie wenn die funktion ganzahl verwendet wird.

anderes beispiel: das gesamte tabellenblatt ist auf standartformat eingestellt. in "A1"  = 21,49, dann folgt in:

"B1" =runden(A1;2) = 21,49
"C1" =runden(A1;1) = 21,5
"D1" =runden(A1;0) = 21
"E1" =runden(A1;0) = 21  und mit Zahl formatieren n stellen  21,000000000... so wird aus 21,49 die 21
"F1" =runden(C1;0) = 22  und mit Zahl formatieren n stellen  22,000000000... so wird aus 21,49 die 22


daraus folgt, dass immer mit den realen zahlen gearbeitet werden muss, denn mit runden "müssen" abweichungen entstehen.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#16
Hi Janosch,

das, was du geschrieben hast, ist grundätzlich richtig. Nur hilft das dem Fragesteller leider nicht zu seiner Lösung. Probiere einmal nach deinen Angaben die Originalzahlen von Koncti als Ganzzahlen zu addieren. Es muss dabei 1806 herauskommen. Siehe Eröffnungsthread. Und das


Zitat:Ich möchte das Excel mir nur ganze Zahlen ausspuckt und keine Nachkommastellen verwenden.

schrieb er in Beitrag #3.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
heje excelfreunde, willwissen,

ww, du musst nicht das wiederholen, was koncti schrieb. ich weiß, dass sie gerne 1806 erhalten möchte, nun gilt einmal:


Zitat:daraus folgt, dass immer mit den realen zahlen gearbeitet werden muss, denn mit runden "müssen" abweichungen entstehen.

denoch gilt: runden(21,49;0) + runden(21,51;0) = 21+22 = 43 aber runden(21,49;0)+runden(21,49;0)+runden(0,02;0) = 21+21 +0 =42.
bei koncti's zahlen wurde - zufällig - nur abgerundet. halten sich aber mit der fkt(runden) das abrunden und aufrunden - zufällig - in der waage, wie das beispiel oben, dann kompensiert sich die abweichungen und das ergebnis ist - "vielleicht trügischerweise" - richtig...oder
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#18
Hallo Janosch,

Zitat:halten sich aber mit der fkt(runden) das abrunden und aufrunden - zufällig - in der waage

dann können wir auch gleich Lotto spielen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Moin!
Interessante Diskussion. :21:
Aber völlig am Thema vorbei! :19:
@Koncti:
Ich will Dir noch mal das Paradoxon mit einfachen Worten schildern:
Du kannst sechs Glaskugeln nur auf zwei Arten "gerecht" unter 5 Personen aufteilen:
1. Du nimmst einen Hammer, zertrümmerst die sechste Kugel, und verteilst jeweils ⅙ des Glasstaubs auf die Personen
2. Du schmeißt die sechste Kugel weg

Was Du vorhast, geht schlicht und einfach nicht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#20
heje excelfreunde

...boskobiati spiel halt gerne lotto, schön für ihn

RPP63 drück genau das in worten aus, welches ich in #17 mit zahlen, hier 0.02 ausdrückt habe.


ob nun die abweichung in form von zahlen auftritt oder eine kugel  - sagen wir mal wech ist - es fehlt halt was und kann nach dem runden nicht zurückgezaubert werden.
anderst sieht es aus, wenn mit den fkt'n Ganzahl() und rest() gearbeitet wird. zahl entsprechend zerlegen, darstellen und den rest im hut behalten. wenn dann der rest wieder benötigt wird, dann wird er wieder aus dem hut gezaubert und schon ist meine abweichung/kugel wieder da.

mal im spass weil ostern vor der türe steht: ist das kücken aus dem ei wird daraus nie mehr ein osterei....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste