Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Logische Verknüpgung von Spalten
#1
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne eine Regel bei Excel einführen und weiß nicht wie ich das am Besten erstellen.Mit einer normalen WENN Funktion komme ich nicht weiter. Ich habe 2 Werte Spalte 1 (hier: Approach to Thinking) und Spalte 2 (hier:"Level2) die gemeinsam in der Kombination zu Spalte 3 (hier: Description) führen. Wie kann ich die jeweiligen Spalten miteinander Verknüpfen?Denn wenn Spalte 1 (Approach to Thinking) gleich Level 1 ist, änder sich demenstprechend der text in Spalte 3.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
bitte die Darstellung korrigieren
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Marion8812
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, habe ein Screenshot angehängt
Antworten Top
#4
Hi


Zitat:Denn wenn Spalte 1 (Approach to Thinking) gleich Level 1 ist, ändert sich demenstprechend der text in Spalte 3.
Kann man so oder so interpretieren.

Du änderst also das Level und Spalte 3 automatisch seinen Text. Weil hinter Spalte 3 schon eine Formel steht.

oder

Du möchtest wenn sich das Level ändert das Spalte 3 seinen Text ändert. Dann sollten wir noch erfahren wo der andere Text steht.

Wenn ganz anders dann bitte Beispieldatei zur Verfügung stellen.

Mfg
Antworten Top
#5
Hi Elex,

Danke für deine Antwort.

Es besteht noch keine Formel - die würde ich gerne erstellen, weiß aber nicht welche dafür die richtige ist.
Deine Interpretation ist goldrichtig: Das "Level" (Spalte 2) bezieht sich auf das "Thema" (Spalte 1). Pro Thema gibt es 5 Level. Ändert sich das "Level" soll ich sich automatisch der passende Text in Spalte 3 generieren.

Den Text zu den Leveln (Spalte 3) habe ich in einem anderen Tab aufgelistet.

Die Datei kann ich leider nicht hochladen...Kannst du mir dennoch helfen die richtige Formel für das Problem zu finden?
Antworten Top
#6
Moin,
das hört sich verdächtig nach einem SVERWEIS() an ....
Bleibt aber die Frage: Hat Text_1-Level_1 das gleiche Ergebnis in Spalte_C wie Text_2-Level_1 oder ein anderes?
Bei Möglichkeit_1 reicht einfach der Level in der Referenz-Tabelle, ansonsten wäre eine Verknüpfung von Spalte_A & Spalte_B als Suchbegriff in der Formel und entsprechend in der Referenztabelle hilfreich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo

ich habe auch mal einen Lösungsvorschlag, werde aber vielleicht von den Kollegen angemosert wei es wieder mal ein "geistiger Alleingang" ist.
Man kann darüber streiten, ich denke es ist vielleicht eine verblüffend einfach Lösung.  Werte dein Problem in Spalte C mit einer Formel aus!!

Spalte A                     Sp. B   Spalte C  (=Formel)         Spalte D                Spalte E             Spalte F
Argument 1                Level   als Antwort Spalte           Text 1                   Text 2                Text 3

Approbach to Thinking    3     Moin, moin Antwort 3   Das ist Antwort 1   Hallo Antwort 2   Moin, moin Antwort 3
Formel in Spalte C                =WENN(B2=1;D2;WENN(B2=2;E2;WENN(B2=3;F2;"No Text")))

Waere das vielleicht eine simple aber clevere Alternative, ohne das du uns die sensible Datei zeigen musst !!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Hi

Da du nicht Verraten hast wie deine weiteren Texte im anderen Tab gelistet sind, hier nur ein allgemeines Beispiel wie es funktionieren könnte.


.xlsx   Beispiel 1.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste