Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Löschen von bestimmte Zeilen
#1
Hallo Forum,

wer kann mir bei meinem Problem einen Tipp geben.
Ich habe in einem Tabellblatt Daten von Kunden abgespeichert.
Spalte 1 = Name
Spalte 2 = geb.
Spalte 3 = Kundennr.
Spalte 4 = Datum des Besuches bei uns
Spalte 5 = Artikel der gekauft wurde

Das Problem ist folgendes. Wenn der Kunde mehrfach im Quartal da war, möchte ich nur den ersten Besuch des Quartals stehen lassen die nachfolgenden Besuche soll er mir löschen.

Geht das? Wenn ja wie?

Gruß
Hubert
Antworten Top
#2
Hallo,

wie kommen die Daten denn in deine Excel-Datei? Prinzipiell läßt sich dein Vorhaben natürlich per VBA umsetzen, ich würde aber einen Schritt weiter vorne ansetzen und die Daten gar nicht erst in die Excel-Datei schreiben (lassen).

Gruß,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Die Daten werden von einer Datenbank in Rohform zur Verfügung gestellt.

Gruß
Hubert
Antworten Top
#4
Hallo Hubert,

wo steht das Quartal?

Ansonsten einfach mal zuerst nach dem (Besuchs)Datum sortieren (A_Z)
markiere deine Daten -> Menü Daten -> Duplikate entfernen -> im Dialog der erscheint -> hake alles an, bis auf das Besuchsdatum -> OK
und fertig
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo,

das Quartal steht nicht in der Tabelle. Das würde ich mir nach der Bereinigung in der Pivottabelle Gruppieren.

Das mit Duplikate entfernen (ich kann mir nicht erklären wieso) funktioniert.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Hubert
Antworten Top
#6
Zitat:Die Daten werden von einer Datenbank in Rohform zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden sehr wahrscheinlich nicht von einer Datenbank zur Verfügung gestellt, sondern per SQL-Query oder so von dieser Datenbank abgezogen. Warum läßt du dir nicht das SQL-Query anpassen?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste