Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listen vergleichen und gleiche und / oder Unterschiede auflisten
#1
Nabend zusammen,
bisher habe ich keine genauen Treffer in der Suche bekommen, daher versuche ich es jetzt mal so:

Jeden Tag habe ich das gleiche Problem: Ich sitze beim Kunden und muss in der einen Liste nachsehen, was er im Rückstand hat und in der anderen Liste was aktuell auf dem Weg zu ihm ist.
Diese Listen sind JEDEN Tag neu, daher ist auch der Datenstand immer anders.
Eine Liste zu filtern, bekomme ich mit einer Pivot mittlerweile ohne Probleme hin, nur beim Verknüpfen der beiden miteinander habe ich eine Denkblockade.

Wie schaffe ich es die beiden Listen (siehe Anhang) so miteinander zu verknüpfen, dass ich nach dem Filtern auf einen bestimmten Kunden sehen kann: 

1. Was ist zu dem Kunden auf dem Weg? Produkt / Menge / aus welcher Bestellnummer
2. Was ist ggf. vom gleichen Produkt noch im Rückstand (aus gleicher oder anderer Bestellnummer?)
3. Ist ggf. etwas auf dem Weg, was sonst gar nicht mehr im Rückstand ist?
Dodgy 

Punkt 1 habe ich bereits gelöst, die Punkte 2 und 3 aber nicht und diese bedingen ja als Basis Punkt 1

Das heißt: Die Ergebnisse sollten so ca. untereinander aus einer Liste zu entnehmen sein, nachdem ich auf einen bestimmten Kunden (22 im Beispiel im Anhang) gefiltert habe

roter Stift - 5x im Rückstand aus Bestellung 147789
gelber Stift - 5x im Rückstand aus Bestellung 23354
roter Stift - 12x im Rückstand aus Bestellung 11122
roter Stift - 12x auf dem Weg aus Bestellung 233354
violetter Stift - 15x auf dem Weg aus Bestellung 78411


Angehängte Dateien
.xlsx   emkay - lieferung und rückstand.xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

mache dir ein zusätzliches Blatte "Übersicht" oder so. In A1 gibst Du die Kundennummer ein.

Folgende Formel für den Rückstand:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rückstand!$A$2:$D$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$8)/($A$1=Rückstand!$C$2:$C$8);ZEILE(A1));WAHL(SPALTE(A1);1;2;4));""
Und für auf dem Weg entsprechend:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Auf dem Weg zum Kunden'!$A$1:$D$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$8)/($A$1='Auf dem Weg zum Kunden'!$C$1:$C$8);ZEILE(A1));WAHL(SPALTE(A1);1;2;4));""

Allerdings, wieso legst Du dir nicht eine einzige Liste an, inwelcher Du noch in einer Spalte Rückstand oder aug dem Weg angibst?

Das erleichtert auf jeden Fall die Auswertung.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • emkayandakay
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste