Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listen mit allen Kombinationen
#1
Rainbow 
Hallo,

Ich bin schon eine weile über Google am suchen. Habe aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte Listen erstellen, welche Inhaltlich gleich sind, jedoch alle möglichen Kombinationen herforgehoben sind. Z.b. farblich.

Ich habe ein Bild zur besseren Vorstellung beigefügt.

Es sind fest 3 Spalten mit 7 Zeilen.
Ich möchte so viele Listen ausgeworfen bekommen, bis ich jeweils immer eine Liste habe, bei der jede Zelle einmal markiert ist.
Also alle möglichen Kombinationen.

Vielen Dank schonmal für mögliche Lösungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Die Quelle zeigst Du nicht, und um Kombinationen handelt es sich auch nicht, sondern um eine geforderte Auflistung von Einträgen, bei der jeder Eintrag genau oder mindestens einmal auftaucht.
Antworten Top
#3
Moin,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$8;GANZZAHL((ZEILE(1:1)-1)/((ANZAHL2($B$2:$B$8)*(ANZAHL2($C$2:$C$8)))))+1)&"-"&INDEX($B$2:$B$8;REST(GANZZAHL((ZEILE(1:1)-1)/ANZAHL2($C$2:$C$8));ANZAHL2($B$2:$B$8))+1)&"-"&INDEX($C$2:$C$8;REST((ZEILE(1:1)-1);ANZAHL2($C$2:$C$8))+1);"")
Den Code in z.B. E2 kopieren und dann nach unten ziehen (bis 343)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Ich hab das vielleicht etwas unglücklich beschrieben.

Ich hab noch ein Bild beigefürgt. Der Text in den Zellen sollte unverändert bleiben. Ich weiß auch nicht was du mit Quellen meinst.
Es sollten am Ende, wenn ich mich nicht verrechnet habe 49 Listen sein. Und in jeder Liste gibt es eine einmalige Kombination aus farblichen Markierungen.
Jedoch darf immer nur je Zeile eine Zelle markiert sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

also 49 Tabellen ist schon richtig, allerdings ist jede Kombi 7 mal vorhanden. Entweder Du änderst das x in Spalte B in eine Zeichenfolge z.B.: 1,2,3,4,5,6,7 oder Du nimmst das halt so hin.
Was die 49 Tabellen mit den farbig hervorgehobenen Möglichkeiten angeht, muss ich vorerst passen. Ich teste aber mal nebenbei nen bissl rum. Idea

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • ErwinHH
Antworten Top
#6
Ja genauso war es gemeint. Das X in Spalte B ist auch nur ein Platzhalter. Könnte auch durch z.b. Test15 bis Test21 ersetz werden.
Antworten Top
#7
Hallo

nach meiner Interpretation sind es dann 2187 Möglichkeiten.
Für nur zwei Zeilen sind es schon 9. Für jede neue Zeile dann x3.
Code:
Zeile 1            x
Zeile 2            x
Zeile 1        x    
Zeile 2            x
Zeile 1    x        
Zeile 2            x
Zeile 1            x
Zeile 2        x    
Zeile 1        x    
Zeile 2        x    
Zeile 1    x        
Zeile 2        x    
Zeile 1            x
Zeile 2    x        
Zeile 1        x    
Zeile 2    x        
Zeile 1    x        
Zeile 2    x
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste