Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listen-Mapping möglich?
#1
Question 
Hallo zusammen,

da ich nicht sicher bin, ob ich mit meinem Problem in einem Excel-Forum richtig bin, die Bemerkung vorneweg, dass ich auch dankbar für jeden Hinweis bin, wohin ich mich mit meinem Problem vielleicht besser wenden kann. Vielleicht ist es aber auch mit Excel lösbar. Nun zum Eigentlichen:

Ich erhalte unterschiedlich aufgebaute Listen mit wichtigen und für mich unwichtigen Informationen. Ich hätte gerne einen Automatismus, der mir die Daten aus den Listen in meine eigene Liste "zaubert" und auch nur das Wording meiner Liste benutzt. Es muss also vermutlich im Hintergrund soetwas wie ein Mapping der Begriffe stattfinden. Es wird vermutlich auch eine Datei benötigt, die fortlaufend befüllt werden muss, weil immer wieder neue, bisher unbekannte Daten (Begriffe) eintrudeln. Vielleicht ist hier auch das wesentliche Stichwort "Datenbank" (ich weiß es nicht).

Ich hoffe, es wird mithilfe der Beispieldatei etwas anschaulicher.
Hier noch einige Erläuterungen dazu:
Tabellenblatt "Endergebnis" zeigt, wie es ungefähr (vereinfacht) letztendlich aussehen soll, wenn das Mapping stattgefunden hat.
Tabellenblatt "Vergleich" zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der erhaltenen Listen ("Liste 1 von 'ABC'" und "Liste 2 von 'Krachbumm'") auf. Die in Rot dargestellten abweichenden Wörter sollen jeweils mit den Wörtern aus meiner Endergebnis-Liste gemappt werden. Das Ganze unter Beachtung der teils abweichenden Überschriften (die ebenfalls vorher gemappt werden müssen). Die Begriffe fürs Mapping siehe gleichlautendem Tabellenblatt.
Die Tabellen sind jeweils vereinfacht und nur beispielhaft dargestellt, damit das Problem überhaupt einigermaßen klar wird.

Aber ist das denn überhaupt mit Excel umsetzbar? Oder wäre hier ein anderes Programm, vllt. mit Datenbank-Spezialisierung notwendig?
Eine Excel-basierte Lösung dürfte grundsätzlich Makros enthalten ;)

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Xophia


Angehängte Dateien
.xlsx   Listen-Mapping.xlsx (Größe: 18,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin

Vorschlag mit PQ:
Import der Listen.
Ändern der Spaltenüberschriften.
Zusammenfügen der Listen.
Ersetzen der alten Texte durch neue Texte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste