Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste und Diagramm (dynamisch) für Auftragseingänge
#1
Hallo Forengemeinde,

da ich mich mit Excel nicht wirklich auskenne könnte ich einmal eure Hilfe gebrauchen.

Ich soll in meiner Firma eine Excel-Liste (Excel 2007) machen die einem avisierten Auftragseingang für die kommenden 12 Monate gleichkommt.
Dafür habe ich eine Liste stehen die besteht aus:

Kunde, Projekt, Auftraggsumme, Vergabemonat (Monat und Jahr)

Nun muss ich 2 Dinge machen.

1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.

2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.

Bei mir scheitert es gerade ein wenig daran, dass ich mich mit Excel einfach zu wenig beschäftigt habe und ich die funktionen nicht kenne.

Wer kann mir helfen

Grüße

Jastar
Antworten Top
#2
Hallo Jastar

Zitat:2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.
Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.

Zitat:1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.
Füge ein Pivot-Chart ein:
Die o.g Hilfsspalte in den Filter und auf WAHR filtern, "Vergabemonat" in Achse/Rubriken und nach Jahre und Monate gruppieren und "Auftraggsumme" in Werte (Funktion ggf. in Summe ändern).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(01.07.2016, 11:05)shift-del schrieb: Hallo Jastar

Zitat:2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.
Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.

Zitat:1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.
Füge ein Pivot-Chart ein:
Die o.g Hilfsspalte in den Filter und auf WAHR filtern, "Vergabemonat" in Achse/Rubriken und nach Jahre und Monate gruppieren und "Auftraggsumme" in Werte (Funktion ggf. in Summe ändern).


Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. :s
Antworten Top
#4
(01.07.2016, 13:22)Jastar schrieb: Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. :s
Sorry, aber mehr ist bei der Informationslage nicht drin.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.
Eine Erklärung, wie so etwas funktioniert, wäre bestimmt nicht verkehrt ... Ob man dazu eine tägliche oder wöchentliche Datenreihe nimmt oder auch nur die Monatsersten, tut dem Prinzip keinen Abbruch.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi,

(01.07.2016, 13:22)Jastar schrieb: Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. :s

zu Pivot schaue mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-2092.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-407.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...t#pid42632
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...t#pid42621
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste