Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste über Suchbegriff erstellen
#1
Hallo, Leute!

Ich bin neu hier - und schon nerve ich mit einer Frage, wo so mancher Crack vermutlich den Kopf schütteln wird. 19 

Meine Aufgabe in Excel (nicht in VBA!) sieht so aus:

Ich habe eine Liste von Mitarbeitern (z. B. "Anton" bis "Zacharias"), wo jedem Mitarbeiter der Abteilungsname zugeordnet ist. Spalte A enthält den Namen vom MA, Spalte B die Bezeichnung der Abteilung. Also: "Anton" + "Einkauf"; "Berta" + "Lager"; "Cäsar" + "Vertrieb" usw.

Nun soll aus dieser Tabelle in einem neuen Tabellenblatt eine Liste der Mitarbeiter erzeugt werden, die zu einer Eingabe mit dem Abteilungsnamen gehören.
Also:
Suchfeld ist "Lager"
Es sollen alle Mitarbeiternamen angezeigt werden, die in der Abteilung "Lager" arbeiten. Die Anzahl der Einträge in dieser Ergebnisliste ist je nach Suchbegriff unterschiedlich lang.

Ich habe jetzt mit Index und Vergleich und Wennfehler herumgedoktort, komme aber auf keine brauchbare Lösung - und die Beispiele, die ich gefunden habe, arbeiten immer mit Zahlen (Aggregat usw.)

Kann mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben?

Vielen Dank + und noch einen schönen Tag!

Heinrich
Antworten Top
#2
Hola,

Index(Aggregat( ist schon die richtige Richtung und kann auch wunderbar mit Texten umgehen.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$30)/(Tabelle1!$B$2:$B$30="lager");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste