Liste nach nach Kriterium aufteilen
#1
Hallo zusammen,

habe eine Liste mit Materialnummern, welche zuvor nach gewissen Kriterien in eine Rangfolge gebracht wurde. Nun hat jedes Material  die Eigenschaft, dass es entweder einen Kran braucht (1) oder nicht (0). Danach würde ich die Tabelle gern neu erstellen. Hat jemand eine Idee wie das relativ einfach funktionieren könnte?
Beispieldatei ist angehängt. Schonmal Danke im Voraus für alle Vorschläge!


Angehängte Dateien
.xlsx   Sortieren nach Kran.xlsx (Größe: 10,06 KB / Downloads: 11)
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#2
Hallöchen

Filtern und kopieren?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Hi Manu,

hier mit AGGREGAT()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGH
4Aktuelle ReihenfolgeKran ja / neinReihenfolge mit KranReihenfolge ohne Kran
511100.300.048111100.300.0481100.300.040
621100.300.011121100.300.0111100.300.139
731100.300.040031100.300.2971100.300.252
841100.300.139041100.300.0701100.300.078
951100.300.252051100.300.1571100.300.324
1061100.300.297161100.300.4571100.300.075
1171100.300.078071100.300.3281100.300.530
1281100.300.070181100.300.067
1391100.300.15719
14101100.300.324010
15111100.300.075011
16121100.300.457112
17131100.300.3281
18141100.300.5300
19151100.300.0671

ZelleFormel
G5=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$5:$D$19)/($D$5:$D$19=1);ZEILE(A1)));"")
H5=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$5:$D$19)/($D$5:$D$19=0);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#4

.xls   Sortieren nach Kran-1.xls (Größe: 16,5 KB / Downloads: 7)

...und hier mit "Auto-Filter".
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#5
Hallo Jack,

was ist mit deiner Datei???

   
Gruß Günter
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#6
(08.07.2018, 16:38)WillWissen schrieb: Hallo Jack,

was ist mit deiner Datei???


Huh   Weiß auch nicht, habe sie jetzt 2x runtergeladen, bei mir funktioniert sie einwandfrei !! Angel

ersttellt mit PlanMaker und als .xls abgespeichert.....


Was ist wenn man einen Tabellenausschnitt hier einfügen will, erscheint dieser für eine halbe Sekunde richtig, aber dann wechselt es in HTML-Code oder so ein wirres Buchstaben-Gedöns? Wieso?   :16:

Mal was anderes, gibt es einen Ersatz für "AGGREGAT" ?  Die kann mein PlanMaker nämlich nicht.

jack

PS: kann das daran liegen dass die Liste schon sortiert war oder daran dass die datei noch geöffnet war?
Hier nochmal unsortiert und ungeöffnet:


.xls   Sortieren nach Kran-1.xls (Größe: 16,5 KB / Downloads: 5)
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#7
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge Idea
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#8
Hi Jack,


Zitat:Was ist wenn man einen Tabellenausschnitt hier einfügen will, erscheint dieser für eine halbe Sekunde richtig, aber dann wechselt es in HTML-Code oder so ein wirres Buchstaben-Gedöns? Wieso?

solange du in der Bearbeitung bist, isg das völlig in Ordnung. Über den Button Vorschau kannst du dir vorab ansehen, wie das dann in der gespeicherten Antwort aussieht.

Wenn du AGGREGAT() nicht verarbeiten kannst, käme die Hilfsspaltenlösung für dich infrage. Oder ein Auslesen mit SUMMENPRODUKT() (gibt es das beim Planmaker?).
Gruß Günter
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#9
(08.07.2018, 17:23)WillWissen schrieb: Hi Jack,



solange du in der Bearbeitung bist, isg das völlig in Ordnung. Über den Button Vorschau kannst du dir vorab ansehen, wie das dann in der gespeicherten Antwort aussieht.

ah, ja! danke! wusste doch dass ich schon mal einen Tabellenausschnitt erfolgreich eingestellt hatte... oder war das doch woanders?

Wenn du AGGREGAT() nicht verarbeiten kannst, käme die Hilfsspaltenlösung für dich infrage. Oder ein Auslesen mit SUMMENPRODUKT() (gibt es das beim Planmaker?). [/i][/color]

Ja, SUMMENPRUDUKT() kann PlanMaker. PM hat aber auch viele Funktionen die in Excel nicht gehen. :19:
Danke.
(was ist jetzt mit meiner hochgeladenen Datei? geht die jetzt? bei mir machts keine Probleme.)

jack
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#10
Hi Jack,

ich habe deine Datei trotz Warnhinweis aktiviert - i.O. Eventuell kommt bei mir dieser Hinweis, weil es sich um keine "echte" Exceldatei handelt. Aber egal.

Der Hinweis auf den Filter, der ja schon von André (schauan) kam und von dir visualisiert wurde, hat lt. deinem Beispiel nur einen kleinen (Schönheits-!)Fehler. Die laufenden Nummern, die Manu als Rangfolge haben will, sind durch die Filterung unterbrochen. Hier hilft es, wenn, adaptiert auf dein Beispiel, in B5 die Formel
Code:
=TEILERGEBNIS(3;$B$5:B5)
eingetragen und nach unten gezogen wird. Die Zahlen gleichen sich je Filterzustand an.
Gruß Günter
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