Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste mit variabler Länge per Indirekt auswählen
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich sitze seit ein paar Tagen an meinen Listen die ich versuche sauber zu gestalten. In dem Moment wo ich dachte, jetzt funktioniert wirklich alles so wie gedacht hat sich dann ein bis jetzt unlösbares Problem aufgetan.

Kurz zur gedachten Funktion:

Das finale Ziel ist es eine Dropdown Liste zu haben, welche basierend auf einer ersten Dropdownliste ausgewählt wird. Also quasi das klassiche Städte Beispiel... Wählt man im ersten Dropdown Deutschland aus, Zeigt das zweite Dropdown über den Befehehl Indirekt Städte aus der Liste Deutschland an.

Jetzt soll die zweite Liste aber variable vom Nutzer eingestellt werden können, wie im Screenshot gezeigt. Über die Checkbox können Einträge in der Liste aktiviert oder deaktiviert werden, ohne diese zu löschen. Dazu schreibt die Checkbox TRUE und FALSE in die Zelle unter ihr. Die Spalte D liest dies aus und kopiert wentweder den Eintrag aus Spalte G oder wird leer. In Spalte C werden die Einträge gezählt bzw geprüft und sortiert, in B werden die erzeugten Fehlerbenachrichtigungen rausgenommen.

   

Soweit so gut, das funktioniert alles wunderbar. Über die Formel

=$B$6:INDEX($B$6:$B$30;COUNTIF($B$6:$B$30;"?*"))

Kann ich nun auch die Länge der in B gebauten Liste ermitteln und somit auch ein Dropdown über Daten -> Liste, erzeugen, welches sich in der Länge auf die Liste anpasst. Es hat also keine leeren Einträge.
Soweit immer noch so gut... jetzt kommt das aber... von diesen Listen soll es mehrere geben, und über ein vorangegangenes Dropdown soll diese Liste erste ausgewählt werden.

Hier gezeigt: wähle ich Liste 1 diese ist klar von B6 bis B30 definiert und hat leere Einträge, funktioniert INDIREKT(), wähle ich aber Liste2 mit veränderlicher Länge, funktioniert das nicht mehr.
   

Ich bin wirklich am Ende meiner Weißheit und wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Viele liebe Grüße
Ekka
Antworten Top
#2
Hi,

ich werd aus Deiner angegebenen Excelversion (360?) nicht schlau. Mit xl365 kannst Du das sehr flexibel über die FILTER-Funktion bewerkstelligen.
Am Besten lädst Du mal Deine Mappe hoch - dann wird es einfacher.
Antworten Top
#3
Sorry zwecks der Verwirrung mit der Version, die ist 2016. Mein Sheet hängt an.

Ich nehme an selbst wenn ich auf 365 aufrüsten würde, würde die Filterfunktion für andere Nutzer mit 2016 o.ä. zu einem Fehler führen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Listen.xlsx (Größe: 26,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du kannst auch mit INDEX zwischen Listen wechseln, wenn die Positionen z.B. berechenbar oder über Zellinhalte auffindbar sind.
Darüber hinaus kannst Du auch INDEXe schachteln.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1Liste1Liste2Liste3
2ABC
3D
4E
5F
6Liste2erster EintragB
7Anzahl Einträge4
8Auswahl

NameBezug
Test=INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$200;2;VERGLEICH(Tabelle1!$A$6;Tabelle1!$A$1:$I$1;0)):INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$200;ANZAHL2(INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$2;1;VERGLEICH(Tabelle1!$A$6;Tabelle1!$A$1:$I$1;0)):INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$200;200;VERGLEICH(Tabelle1!$A$6;Tabelle1!$A$1:$I$1;0)));VERGLEICH(Tabelle1!$A$6;Tabelle1!$A$1:$I$1;0))

ZelleFormel
C6=INDEX(A1:I2;2;VERGLEICH(A6;A1:I1;0))
C7=ANZAHL2(INDEX(A1:I2;2;VERGLEICH(A6;A1:I1;0)):INDEX(A1:I200;200;VERGLEICH(A6;A1:I1;0)))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C8Liste=Test
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi Andre,

danke für den coolen Trick, aber meine Tabelle ist ja nicht wirklich "leer". In denen steht ne Formel die nen leeren String ausgibt. Wenn ich deinen Vorschlag umsetzte, habe ich wieder leere Einträge im Dropdown Menü oder mache ich was falsch?

Gruß
Ekka
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Bei mir hat die Liste nur so viele Einträge wie da stehen..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hey,

Im Beispiel ja, aber da ist die Liste ja fix gegeben. In meiner Mappe, wird die Liste ja aus Formeln erzeugt so:

=WENNFEHLER(INDEX($D$6:$D$30;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($D$6:$D$30)-ZEILE($D$6)+1)/($D$6:$D$30<>"");ZEILEN(C$6:C9)));"")

d.h. wenn kein Eintrag vorgesehen ist, ist die Zelle  -> "" <- und damit bekomm ich einen leeren Eintrag im Dropdown.

Ist nur meine Interpretation, kann gut sein, dass ich was übersehe 19 

Viele Grüße
Ekka
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste