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Liste mit Überschriften auf- und zuklappen
#1
Hallo,

ich habe ein Problem, weiß aber nicht wie ich es lösen soll.

Es geht um eine Excel Liste mit verschiedenen Aufgaben und verschiedenen Artikeln.
Die Aufgaben wiederholen sich ständig. Einem Artikel werden ca. 70 Aufgaben zugewiesen... Es gibt zig Artikel... zig Aufgaben, die Excel wird dadurch unvorstellbar lang.

Ich würde gerne die Liste so konzipieren, dass ich eine komplette Übersicht der Artikel bekomme... ohne die Aufgaben. Die Aufgaben sollen nach Bedarf auf- und zugeklappt werden können....
am besten mit Plus und Minus Schaltfläche direkt neben dem Artikel.

Quasi:
+/- Artikel 1
> Aufgabe 1
> Aufgabe 2
usw.
+/- Artikel 2
> Aufgabe 1
> Aufgabe 2

Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. Hab es schon mit der Gliederung versuicht, aber das gefällt mir nicht oder ich schaffs nur nicht richtig.

Wie geht das und ist das überhaupt mögllich? Hoffe ihr versteht was ich meine...
LG Ynnel
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#2
(23.11.2016, 13:57)Ynnel_Satnoh schrieb: Hab es schon mit der Gliederung versuicht...

Hallo,

meinst du Gruppierung ? Weil ich mach das immer mit der Funktion und das klappt ( Für meine Verhältnisse ) gut.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
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  • Ynnel_Satnoh
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#3
Hallo,

eigentlich hätte ich dir jetzt die Gliederung vorgeschlagen - das sollte eigentlich genau das machen was du dir vorstellst.

Bei mir würde das so aussehen.

Dazu im Feld Gliederung ganz rechts unten im Eck auf das Symbol klicken und den Haken bei 'Hauptzeilen unter Detaildaten' entfernen. Dann A2 und A3 markieren und Gruppieren. Anschließend A5 bis A6 markieren und Gruppieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF7374.xlsx (Größe: 9,48 KB / Downloads: 7)
Gruß
Peter
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  • Ynnel_Satnoh
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#4
Oh, ich habs geschafft... hab das mit der Gruppierung immer falsch gemacht! Big Grin Da war ich wohl etwas zu blöd!

Vielen Dank!!!


Ich hab noch eine weitere Frage.... jetzt gehts weiter.

Ich hab die Liste jetzt schön gruppiert... die einzelnen Aufgaben haben Plandaten.... wenn ein Datum fällig ist, wird das Feld rot. Das hab ich mit bedingter Formatierung gemacht.

In der Liste ist es jetzt ja so eingestellt, dass ich als Überschrift den Artikel habe und darunter minimiert die einzelnen Aufgaben mit den Plandaten. Wenn ich die Aufgaben aufklappe, sehe ich dass einige Aufgaben rot und fällig sind - wenn die Aufgaben aber minimiert sind, sehe ich das nicht.
Gibt es die Möglichkeit, dass die Überschrift "Artikel 1" auch rot wird, wenn eine der zig tausend Aufgaben das Fälligkeitdatum erreicht hat, damit man die Aufgaben nicht immer aufklappen muss um zu sehen, ob etwas rot ist???

Das wäre sooo cool! Danke! :)
LG
Ynnel
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#5
Hallo,

das sollte prinzipiell machbar sein, ist aber dann abhängig vom genauen Tabellenaufbau.

Hier mal ein kleines Beispiel, wobei hier nur dann eingefärbt wird wenn das Datum in Spalte B dem heutigen Datum entspricht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Artikel1Datum
2Aufgabe 123.11.2016
3Aufgabe 224.11.2016
4Artikel 2 

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: =ZÄHLENWENN(B2:B3;HEUTE())abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel müsste vermutlich noch ergänzt und auf deinen genauen Tabellenaufbau angepasst werden aber vielleicht hilft dir dieses Beispiel als Ansatz schon weiter.
Gruß
Peter
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#6
Hallo,

hier ein kleiner Denkanstoß


.xlsx   Bedingte formatierung.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 4)

über bedingte Formatierung gelöst.

Edit: (Fast identische Lösung wie Peter)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
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#7
Danke erst mal!
Ich kriegs irgendwie nicht hin...

Das Plandatum ist in den Zeilen von C3 bis C77.

Wenn ich diese Formel eingebe, wird die Überschrift nur rot, wenn das Plandatum in C3 fällig ist:
=WENN(UND(C3<>"";E3="");HEUTE()-C3>=5)

Daher dachte ich dass ich das so machen kann, da ja die Plandaten in C3-C77 sind:
=WENN(UND(C3:C77<>"";E3:E77="");HEUTE()-C3:E77>=5)

Aber das geht nicht! Sad

Was mach ich falsch???

LG
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#8
Hallo,

teste mal :

In Bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden -

Code:
=ZÄHLENWENN(C32:C77;HEUTE())>0
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
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#9
Hey Luffy, danke, aber funktioniert nicht! Sad

Es ist wirklich komisch..... woran liegt das bloß????
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#10
Hallo,

kannst du eine (Beispiel)Datei hochladen?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:
  • Ynnel_Satnoh
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