Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste mit Einträgen nach Text filtern und auf verschiedene Sheets verteilen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Ausgangslage:

Eine Liste mit sehr vielen Einträgen im Sheet 00, das u.a. die Spalte "E-Mail Adresse" hat. Nun würde ich sämtliche Einträge dieser Liste auf verschiedene Sheets verteilen und zwar folgendermassen:

- Sheet 01: Alle Einträge, die eine E-Mail Adresse haben, die entweder auf @ab.ch, @ac.ch oder @ad.ch enden
- Sheet 01: Alle Einträge, die eine E-Mail Adresse haben, die entweder auf @ba.ch, @bb.ch oder @bc.ch enden
- usw.

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu automatisieren, sodass ich für die nächste Auswertung nur noch die Einträge ins Sheet 00 laden muss und es mir automatisch (oder mit wenigen Klicks) die Einträge wieder nach denselben Kriterien verteilt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Simon
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest bei XL2010 das entsprechende Addin für PowerQuery installieren und damit arbeiten.

Die Grundlagen für PQ hat Günther auf seiner Webseite dargestellt.

Für deine Aufgabenstellung könnte diese Seite interessant sein:

http://www.excel-ist-sexy.de/pq-basics-3...nd-teilen/
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort! Leider arbeite ich mit XL 2016 und dafür gibt es den PQ nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit erweitertem Filtern z.B.?

Danke für eure Hilfe!
Simon
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe mich auf deine Versionsangabe im Profil bezogen.

Aber egal, in Xl 2016 brauchst du das Addin gar nicht, da ist PowerQuery in der "Serienausstattung" enthalten.

Es gibt kein eigenes Menü wie in den früheren Versionen.

Gehe über das Menü Daten und schau dir die Gruppe 'Abrufen und Trabsformieren' an.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste