Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste erstellen mit Wert aus anderer Liste
#1
Hallo zusammen!
Stehe vor einem kleinen Problem, sollte für Euch aber kein großes Ding sein.
Bin neu in Access... :P
Also ich lade in Listenfeld1 aus der Tabelle Werke alle Werke in Spalte w_txt.
In Listenfeld2 sollen nun abhängig von der Auswahl in Listenfeld1 alle Produkte des entsprechenden Werks aufgeführt werden.
Die Identifikation der Werke für Liste2 befindet sich in der Tabelle "catch" in der Spalte "werk".

Also wenn beispielsweise in Liste1 "Werk 2" ausgewählt wird, sollen in Liste2 "AfterUpdate liste1" alle Produkte von "Werk 2" aufgeführt werden.

Vielen Dank vorab! :)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da noch keine Antwort kam mal ein allgemeiner Ansatz. Kannst Du als Basis eine SQL-Abfrage nehmen, bie der Du in der Where-Klausel das gewählte Werk einsetzt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Wink 
Danke für Deine Antwort!

Ich habe das Problem allerdings selbst lösen können und das recht einfach.

Darstellung tblWERK:

W_ID      W_TXT
1            WERK 1
2            WERK 2
3            WERK 3
4            WERK 7

Habe die Datensatzherkunft von ListBox1 wie folgt belegt:

SELECT W_ID, W_TXT FROM tblWERK;

Spaltenbreite ListBox1 0cm;3cm um die W_ID in der ListBox zu verdecken.

ListBox1 mit AfterUpdate Ereignis belegt, welches ListBox2 ansteuert:

Me!ListBox2.RowSource = "SELECT BER_ID, BER_TXT " & _
                     "FROM tblBER " & _
                     "WHERE W_ID = " & Me!listbox1
                     Me!listbox2 = listbox2.Column(0, 0)


Darstellung tblBER

BER_ID    W_ID     BER_TXT
1                1        KONF1
2                1        SPR1
3                1        VERSAND WERK 1
4                2        KONF2
5                2        SPR2
6                2        VERSAND WERK2
7                2        LACKANLAGE
etc...

Spaltenbreite ListBox2 ebenfalls 0cm;3cm um die W_ID in der ListBox2 zu verdecken.

Funktioniert! :19:
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Danke für's Posten Deiner Lösung. Da war ich ja auch nicht verkehrt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste